Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Facebook-Attribution, Ads, Marketing
SOCIAL

Facebook-Attribution: Wie das soziale Netzwerk Händler und Marketer verschreckt

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Facebook verkürzt das Zeitfenster für Attributionen auf sieben Tage. (Foto: Unsplash.com / mrthetrain)
Teilen

Bislang hatten Facebook-Advertiser 28 Tage Zeit, mit ausgespielten Anzeigen auch Attributionen zu erzielen. Dieses Zeitfenster verkleinert sich auf sieben Tage. Die neue Facebook-Attribution erschwert Händlern und Marketern die Erfolgsmessung und Optimierung.

Social Media Marketing auf Facebook scheint aktuell komplizierter zu werden. Das soziale Netzwerk hat angekündigt, ab dem 12. Oktober 2020 das Zeitfenster für die Facebook-Attribution zu verkleinern – pünktlich zum vierten Quartal mit großen Shopping-Ereignissen wie dem Black Friday und dem Amazon Prime Day.

Facebook reagiert damit laut einem Blog-Post auf „anstehende Datenschutzmaßnahmen“, die sich auf mehrere Browser auswirken und Möglichkeiten von Unternehmen einschränken, die Interaktionen von Nutzern über mehrere Domains und Geräte hinweg zu messen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Zu diesen Einschränkungen wird die Möglichkeit gehören, Conversions über lange Attributionsfenster hinweg einer Werbeanzeige zuzuschreiben“, heißt es in dem Beitrag weiter.

Facebook-Attribution: Zeitfenster verkleinert sich auf sieben Tage

Konkret verkleinert das Unternehmen das Zeitfenster der Facebook-Attribution von 28 auf sieben Tage – und reagiert damit augenscheinlich auf das nahende Aus für das Cookie-Tracking.

Auf Twitter haben sich einige Händler und Marketer bereits öffentlich ausgetauscht, nachdem sie eine private Business-Mail von Facebook erhalten haben. Über diese Nachricht berichtet auch das Search Engine Journal ausführlicher.

Klar ist dabei, dass die kürzere Facebook-Attribution Advertiser vor mittelgroße Herausforderungen stellen wird. Denn Attributionen sind wichtige Messwerte im Marketing.

Einfach erklärt beschreiben sie, dass Kunden auf Anzeigen klicken und darüber Produkte kaufen. Eine Facebook-Attribution gibt also Aufschluss darüber, ob ein Kauf auf eine Facebook-Anzeige zurückzuführen ist.

Facebook erschwert die Erfolgsmessung und Optimierung

Das Problem ist nun, dass Advertiser nur noch Käufe aufgrund einer Facebook-Anzeige nachvollziehen können, die Nutzer innerhalb von sieben Tagen getätigt haben. Gerade bei hochpreisigen Artikeln ist die Customer Journey – also die Zeit von der Produktentdeckung bis zur Kaufentscheidung – aber viel länger.

Erwirbt ein Nutzer nach der siebentägigen Attributions-Frist einen Artikel auf Basis einer Facebook-Anzeige, können Advertiser den Kauf also nicht mehr auf sie zurückführen.

Für Agenturen, die Kunden im Social Media Marketing betreuen und erfolgsbasiert vergütet werden, kann das verkürzte Zeitfenster also Einbußen im Bereich der Einnahmen nach sich ziehen.

Denn mit Sicherheit werden die Umsätze, die auf Facebook-Anzeigen zurückzuführen sind, sinken. Und das bedeutet, dass Umsatz und Gewinn letztendlich für alle Beteiligten zurückgehen.

Facebook-Attribution: Was soll die kurzfristige Änderung?

Hinzu kommt, dass Facebook die Änderung sehr kurzfristig bekannt gegeben hat. Marketer haben nur noch zwei Wochen Zeit, sich auf das verkürzte Zeitfenster einzustellen – auch wenn sich der vollständige Roll-out vielleicht noch über einen längeren Zeitraum erstreckt.

Warum geht Facebook also diesen Schritt? Möglich ist, dass Facebook mit der neuen Attribution auf Apples Betriebssystem-Update auf iOS 14 reagiert. Damit einher gingen schließlich ebenfalls schwerwiegende Neuerungen im Werbe-Tracking, über die sich Facebook bereits beschwert hatte.

Auch interessant:

  • So sieht die neue Facebook Business Suite aus
  • Nach Jahren: Facebook hebt die 20-Prozent-Regel auf
  • Neues Facebook-Design: Neu ist nicht immer besser
  • How-to: So löschst du alte Facebook-Beiträge

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager/in (m/w/d)
wupsi GmbH in Leverkusen
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Manager Digital Marketing mit Schwerpunkt Web...
Block Marketing GmbH in Hamburg
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Werkstudent Social Media & Video Content ...
Jonas & Redmann Automationstechnik GmbH in Berlin
Student Engineer Steering Systems (w/m/d)
NSK Steering Systems Deutschland ... in Ratingen (Nä...
Marketing Manager (w/m/d) – Schwerpunkt Socia...
sehkraft Augenzentrum Köln in Köln
Online Marketing Specialist (m/w/d)
EnviroChemie GmbH in Rossdorf
THEMEN:DatenschutzFacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?