Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Graph, Entwicklung, Kurve, Diagramm, Facebook-Werbeanzeigen 2020
SOCIAL

Facebook-Werbeanzeigen: So haben sich CPC, CPM und CTR 2020 entwickelt

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Wie haben sich die wichtigsten Facebook-Kennzahlen 2020 entwickelt? (Foto: Unsplash.com / Isaac Smith)
Teilen

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Dementsprechend ist es möglich zu analysieren, wie sich die Facebook-Werbeanzeigen 2020 entwickelt haben. Was ist mit dem CPC, dem CPM und der CTR bei Facebook geschehen? Das hat Zweidigital für BASIC thinking analysiert.

Facebook-Umsatz wächst 2020 weiter

Für viele Unternehmen, Unternehmer und Selbstständige war und ist 2020 ein schwieriges Jahr. Und auch die Aussichten für 2021 sind zumindest verhalten. Scheinbar unberührt durch die Krise ist Facebook gekommen.

Das soziale Netzwerk konnte seine Umsätze das gesamte Jahr über fortlaufend steigern. Im dritten Quartal 2020 beliefen sich die Einnahmen auf 21,2 Milliarden US-Dollar. Das sind 22 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Und auch der Gewinn von Facebook wächst weiter. Dieser lag im Zeitraum von Juli bis September 2020 bei 7,85 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Jahr 2019 entspricht das einer Steigerung von mehr als 29 Prozent.

So haben sich die Preise für Facebook-Werbeanzeigen 2020 entwickelt

Konstant hingegen bleibt die Rolle von Facebook Ads für die finanzielle Situation. So haben die Einnahmen durch Facebook-Werbeanzeigen auch im Jahr 2020 wieder weit mehr als 90 Prozent des Facebook-Umsatzes ausgemacht.

Doch wie haben sich die entscheidenden Kennzahlen rund um Facebook Ads im Jahr 2020 entwickelt? Das hat die Digitalagentur Zweidigital exklusiv für BASIC thinking ausgewertet.

Die Bemessungsgrundlage sind dabei 1.764 Facebook-Kampagnen mit einem Gesamtbudget von 5,615 Millionen Euro.

1. Preisentwicklung des Facebook-CPC 2020

Beginnen wir mit einem Blick auf den CPC – also die Kosten pro Klick. Diese hatten sich zu Beginn des Jahres bei etwa 35 Cent eingependelt. Durch den Beginn der Corona-Krise sind die Preise zunächst gefallen. In den Folgemonaten kam es zu starken Schwankungen.

Im November 2020 begann durch die internationalen Shopping-Events dann eine Preis-Rallye. So lag der Facebook-CPC am Black Weekend bei 59 Cent. Seitdem fallen die Kosten wieder geringer aus – jedoch auf einem höheren Niveau.

  • Facebook-CPC Mittelmaß: 0,32 Cent
  • Facebook-CPC Maximum: 0,59 Cent (KW 48)
  • Facebook-CPC Minimum: 0,22 Cent (KW 17)

2. Preisentwicklung des Facebook-CPM 2020

Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich auch beim CPM beziehungsweise dem TKP ab. Der sogenannte Tausend-Kontakt-Preis zeigte im Vergleich zum CPC insgesamt weniger Schwankungen im Jahresverlauf.

So gab es im Frühjahr zwar ebenfalls einen Einbruch. Allerdings fiel dieser weniger stark aus. Das Mittel lag in den ersten drei Quartalen bei 3,29 Euro. Erst im vierten Quartal zogen die Preise deutlich an. Am Black Friday wurde mit 8,82 Euro das Maximum erreicht.

  • Facebook-CPM Mittelmaß: 3,81 Euro
  • Facebook-CPM Maximum: 8,82 Euro (KW 48)
  • Facebook-CPM Minimum: 1,99 Euro (KW 12)

3. Entwicklung der Facebook-CTR 2020

Die dritte zentrale Kennzahl bei Facebook Ads ist die Klickrate – zu Englisch: Click-Through-Rate oder CTR. Diese hat sich das ganze Jahr relativ konstant entwickelt. Lediglich zu Jahresbeginn gab es einige Schwankungen. Diese hatten allerdings nichts mit der Corona-Krise zu tun.

Doch warum ist die Facebook-CTR unabhängig von positiven und negativen Ereignissen? Die Antwort ist simpel: Die Klickrate hängt lediglich von der Relevanz der Anzeigen ab. Solange die Marketing-Verantwortlichen gute Facebook-Kampagnen aufsetzen, werden sie mit einer guten CTR belohnt.

  • Facebook-CTR Mittelmaß: 1,183 Prozent
  • Facebook-CTR Maximum: 1,68 Prozent (KW 48)
  • Facebook-CTR Minimum: 0,77 Prozent (KW 12)

Auch interessant:

  • Gewusst wie: So deaktivierst du das Ad Tracking auf deinem Android-Smartphone
  • Google und Facebook verklagt: Geheime Absprachen bei der Online-Werbung
  • Webtracking: Facebook kritisiert Apple für Datenschutz – wie scheinheilig ist das?
  • Wie funktioniert eigentlich das Apple Tracking?
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Creator Text, Bild & Video (w|m|d)
SWK AG in Krefeld
Digital Marketing Manager / Content Creator (...
eltherm GmbH in Burbach
Sachbearbeiter*in Presse- und Öffentlichkeits...
Landeshauptstadt Düsseldorf in Düsseldorf
Content Creator Marketing (m/w/d)
Stadtwerke Herne AG in Herne

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?