Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Vice President Extended Reality, BT-Jobserie, BTBerufe, Und was machst du so?, Was macht eigentlich ein ..., Jobs, Berufe, Berufsbilder, Jobbeschreibungen, Team Lead PR, Chief Attention Officer, Social-Media-Konzepter, Chief Hospitality Officer, Vermarktung, Virtual-Reality-Spezialist, Head of Content & Digital, Werder Bremen, Data Scientist, Jakob Herrmann, Technical Lead Data Products, Daniel Sprügel, Podcast-Producer, Flyn Schapfel, 21Torr, Chief Digital Officer, Baldaja, Head of Programmatic Advertising, Dorota Karc, Social Media Marketing Manager, Creative Coder, Programmatic Marketing Managerin, Data Evangelist, Director Marketplace Management, Head of Channel, Senior Game Designer, Performance Marketing Manager, Chief Growth Officer, Community Manager, Chief Client Officer, Hendrik Grosser, Showcase Archtitect Industrial IoT, Manager Platform Sales Engineering, Video Producerin, Co-CEO Jonas Thiemann, Teamlead Customer Success, Jule Twelkemeier, Chief Technology Officer (CTO), Head of Growth, Domainhändler, Vice President of Product Management, Director for Customer Support, Research Manager, Thought Leadership, Client Relationship Manager, Head of Recruiting, Chief Creative Officer, Brand Ambassador, Virus Analyst, Head of Technology Development, Venture Builder, Head of Apps, Digital Ambassador
TECH

Aufgaben, Fähigkeiten, Alltag: Was macht eigentlich ein Domainhändler?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 05. Mai 2021
von Christian Erxleben
Teilen

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt von Grund auf. Deshalb entstehen neue Berufsbilder. Doch was versteckt sich hinter den Bezeichnungen? Das möchten wir in „Und was machst du so?“ greifbar machen. Heute: Walter Temmer und der Beruf des Domainhändler.

Der Start in den Tag als Domainhändler

Walter, du arbeitest als selbstständiger Domainhändler. Beschreibe uns doch einmal in vier Sätzen, wie du deinen Beruf neuen Freunden erklärst.

Durch die Digitalisierung ist die Nachfrage nach Internet-Adressen sehr gestiegen. Als Domainhändler kaufe ich Internet-Adressen und verkaufe sie dann an Unternehmen oder Privatpersonen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dabei geht es wie in jeder Branche darum, günstig einzukaufen und teuer zu verkaufen. Nachdem ich eine Domain gekauft habe, suche ich nach geeigneten Käufern, biete ihnen die Domain an und verkaufe sie dann natürlich auch.

Wie sieht ein normaler Tag in deinem Beruf aus?

Der Vorteil in diesem Job ist natürlich, dass du arbeiten kannst wann du willst und von wo du willst. Der Job ist rein leistungsorientiert. Wenn du schon Domains in deinem Portfolio hast, dann schaust du, ob es neue Kunden dafür gibt und kontaktierst sie. Ansonsten schaue ich natürlich, ob es interessante Domains gibt, die ich erwerben und registrieren kann.

Und womit startest du in den Tag?

Ich habe keine feste Morgenroutine, aber in der Regel arbeite ich erst einmal meine Mails und Kundenanfragen ab.

Walter Temmer, Domainhändler
Walter Temmer, Domainhändler.

Die Aufgaben als Domainhändler

Welche Aufgaben fallen in deinen Bereich?

Als Domainhändler musst du schauen, dass du gute Domains findest. Dann musst du die richtigen Kunden finden, an die du deine Domains dann weiterverkaufst.

Die Aufgaben eines Domainhändlers unterscheiden sich kaum von denen, die auch andere Händler haben. Als Domainhändler muss ich auch meine Kunden beraten, denn im Endeffekt sind Domains auch Wertanlagen.

Dadurch, dass ich nicht angestellt bin, kann ich mein Aufgaben selbst bestimmen. Die Selbstständigkeit bietet eben den Vorteil, dass ich entscheide, ob ich nun mehr Beratung übernehme, mehr in den Vertrieb gehe oder lieber mehr Zeit in den Ankauf der Domains investiere. Ich kann mich also in alle Bereiche eines Domainhändlers einsetzen.

Wie definierst und interpretierst du deinen Job als Domainhändler persönlich?

Ich vergleiche meinen Beruf gerne mit dem eines Immobilienhändlers. Als Domainhändler bin ich sozusagen der Immobilienhändler des Internets – nicht der Immobilienmakler.

Im Gegensatz zu einem Makler streiche ich nämlich die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Einkaufspreis meiner Domains selbst ein und kassiere nicht bloß nur eine kleine Vermittlungsprovision. Der Kern ist hier eben auch, dass du günstig einkaufen und teuer verkaufen musst.

Die Aufgaben und die Abläufe in der Immobilien- und der Domainbranche sind sich sehr ähnlich. Wir sorgen dafür, das Unternehmen im Internet eine Top-Lage haben – und damit auch mehr Kunden gewinnen können.

Spaß und Dankbarkeit in deinem Beruf

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Für mich ist ein wichtiger Vorteil meines Jobs, dass ich mir die Zeit selbst einteilen kann. Außerdem kann ich von überall aus arbeiten – zum Beispiel auch an Urlaubsorten. Ich kann also im Urlaub Geld verdienen, während andere dort nur Geld ausgeben. Der Beruf Domainhändler ist kein Alltagsjob und das macht es auch so spannend.

Wofür bist du besonders dankbar?

Ich bin ein totaler Fan der Digitalisierung aber nicht unbedingt von Technik. Ich bin froh, dass ich als Domainhändler wenig mit technischen Abläufen zu tun habe. Als Domainhändler musst du in dieser Hinsicht nur wissen, wie ein PC eingeschaltet wird.


Neue Stellenangebote

Senior Strategy Developer – Strategic Planning Domain (f/m/d)
MAN Truck & Bus Group in München
Domain Architect Purchasing & Procurement (m/w/d)
Liebherr-IT Services GmbH in Kirchdorf an der Iller
Domain Architect for Finance & Controlling (m/w/d)
Liebherr-IT Services GmbH in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller
Domain Data Engineer (w/m/d) Power Grid & System Operations
50Hertz Transmission GmbH in Neuenhagen bei Berlin, Berlin
Domain Architect Fraud Prevention (w/m/d)
ING Deutschland in Nürnberg, Frankfurt am Main

Und wie wird man jetzt ein Domainhändler?

Insbesondere in der Digital-Branche gibt es häufig nicht mehr die klassische Ausbildung. Wie bist du zu deiner Stelle gekommen?

Angefangen hat alles Anfang meiner Zwanziger. Damals begann gerade das Zeitalter des Internets und ich bin auf eine Seite aufmerksam geworden, die freigewordene Domains angeboten hat.

Ich habe dann immer versucht, über unterschiedlichste Anbieter für Domainregistrierungen die guten freigewordenen Domains zu registrieren, war aber fast immer zu langsam. Irgendwann habe ich dann den Typen, der mir fast immer zuvorgekommen ist, um Tipps gebeten, wie ich mehr Erfolg haben kann.

Ich habe dann auch einiges von ihm gelernt, wurde aber bald noch erfolgreicher mit dem Handel und der Vermarktung von Domains. Heute bin ich Experte in dem Gebiet und handle mit Domains, die für fünf- bis sechsstellige Summen verkauft werden.

Welchen Tipp würdest du einem Neueinsteiger oder interessierten Quereinsteiger geben, der auch Domainhändler werden will?

Viele stellen mir die Frage, wann der richtige Zeitpunkt ist, um in das Geschäft einzusteigen. Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: Der richtige Zeitpunkt, um erfolgreich zu werden, ist immer genau jetzt.

Es gibt fast kein Risiko, da du ja auch kaum etwas investieren musst, um loszulegen. Du kannst in diesem Business fast unmöglich mehr verlieren, als du investiert hast. Suche einprägsame Domains, die für Kunden interessant sein können, und biete sie ihnen einfach an!

Vielen Dank, Walter!

Auch interessant:

  • Aufgaben, Fähigkeiten, Alltag: Was macht eigentlich ein Head of Growth?
  • Start in den Tag: Diese 4 Fehler musst du unbedingt vermeiden
  • Intelligente Menschen setzen auf unangenehme Stille – du auch?
  • 4 Tipps, um dich gegen schlechtes Verhalten zu wehren

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Head of Content, Brand & Social Media (w/...
pro aurum GmbH in München
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Praktikum Social Media- & Content Marketing
AXA Konzern AG in Köln
Social Media Research Specialist (m/w/d)
deecoob GmbH in Dresden
Marketing Manager mit Schwerpunkt Social Medi...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Freiburg
Stellenanzeige: Social Media Manager (m/w/d) ...
SunOfCon GmbH in Petersberg
Pflichtpraktikum im Bereich Social Media
PetRhein GmbH in Langenhagen
THEMEN:ArbeitBTBerufeDomains
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

PŸUR BLACK SALE 2025
AnzeigeTECH

BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

China KI-Server Meer Künstliche Intelligenz Wasser Kühlung Rechenzentrum Rechenzentren
TECH

China versenkt KI-Server im Meer – um Wasser zu sparen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?