Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Facebook-Logo, Facebook Newsletter, Newsletter-Tool
SOCIAL

Newsletter sind der neue Shit: Warum Facebook und Twitter jetzt einsteigen

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Facebook will auch ein Stück vom Newsletter-Kuchen. (Foto: Unsplash.com / Alex Haney)
Teilen

Facebook arbeitet an einem Newsletter-Tool für unabhängige Autorinnen und Autoren. Das berichtet die New York Times. Nach Twitter ist es nun schon der zweite große Tech-Player, der sich in dem Feld ausbreiten will. Sind Newsletter der neue heiße Scheiß?

Die Software befinde sich noch in den Kinderschuhen, könnte aber schon im Sommer an den Start gehen. Sie soll eng mit Facebook verknüpft sein und Nutzerinnen und Nutzern helfen, mehr Follower zu generieren und Abonnenten-Listen zu kuratieren.

Auch die Möglichkeit, kostenpflichtige Abonnements anzubieten, soll Bestandteil der neuen Plattform werden. Damit wird das neue Newsletter-Tool von Facebook selbstverständlich auch für (deutsche) Publisher sehr interessant.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Facebook springt auf den Newsletter-Zug auf

Erst am Dienstag hat Twitter den Kauf des niederländischen Newsletter-Diensts Revue bekanntgegeben. Das ausgegebene Ziel: Twitter soll ein besseres Zuhause für Autorinnen und Autoren werden.

Es ist also eigentlich kein Wunder, dass die Nachricht von Facebooks Newsletter-Bemühungen nicht lange auf sich warten ließ.

Was macht Newsletter für Facebook, Twitter und Co. so attraktiv?

Newsletter werden immer beliebter – und damit sind nicht nur die gemeint, die ihre Leserinnen und Leser über Schnäppchen und Angebote informieren. Auch elektronische Post, die im wahrsten Sinne des Wortes News – also Nachrichten – enthält, ist auf dem Vormarsch.

Eine Umfrage der Hamburger PR-Agentur Frau Wenk ergab zum Beispiel, dass Newsletter die wichtigste Informationsquelle für Entscheiderinnen und Entscheider sind.

53 Prozent der Befragten informieren sich über E-Mail-Newsletter, 2019 lag die Zahl noch bei 35 Prozent. Zum Vergleich: Das Business-Netzwerk Linkedin folgt erst auf Platz drei mit 40 Prozent. Der Stern von Twitter fällt von 26 auf fünf Prozent.

Vorreiter Substack

Natürlich sind die Ideen von Facebook und Twitter für ein Newsletter-Tool nicht neu – Vorreiter ist die Newsletter-Plattform Substack. Die Venture-Capital-Firma Andreessen Horowitz, die unter anderem auch in Skype, Twitter und Clubhouse investiert hat, nennt das Unternehmen „die führende Abo-Plattform für unabhängige Autoren von Newslettern“.

Substack gibt es seit 2017, im März 2020 hat das Unternehmen einen Guide veröffentlicht, wie Autorinnen und Autoren auf der Plattform Geld verdienen können.

Die Rechnung mutet einfach an: Wer mit Substack im Jahr 50.000 US-Dollar verdienen möchte, braucht 10.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Ein jährlicher Abo-Preis von 50 US-Dollar sei gängig und in der Regel entschieden sich rund zehn Prozent der Leserinnen und Leser zu zahlen.

Facebook agiert nicht aus Nächstenliebe

Natürlich sind die großen Tech-Player immer auf der Suche, um auf neuen Wegen an Nutzerdaten und so auch an Geld zu kommen.

Oder wie Tim Cook es bei der Eröffnungs-Keynote der EU-Datenschutzkonferenz CPDP so schön zusammengefasst hat: In vielen Fällen seien die Menschen überhaupt keine Kunden mehr, sondern das Produkt, das Unternehmen an Werbungtreibende verkaufen.

Auch interessant:

  • Twitter kauft Revue – und schafft damit Einnahmequelle für Creator
  • Über das Journalism Project von Facebook und die Bündelung der Mediensouveränität
  • Eine Million US-Dollar am Tag: So wenig zahlt Facebook für Instant Articles
  • Das Ende für professionelle WhatsApp-Newsletter steht fest

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Junior Content Writer (m/w/d)
Wirtgen International GmbH in Windhagen
Praktikant (w/m/d) Online-Marketing mit Schwe...
Drees & Sommer SE in Stuttgart
Praktikant/ Werkstudent (m/w/d) im Bereich So...
WESTFLEISCH SCE mbH in Münster
Fachreferent/-in Kommunikation – Social...
RAG Aktiengesellschaft in Essen
Marketing Manager Grafik/Social Media (m/w/d)
Messe Augsburg ASMV GmbH in Augsburg
Social Media & Content Marketing Manager ...
OVOL Papier Deutschland GmbH in Hamburg
Content Creator (m/w/d)
Johannes-Diakonie in Mosbach
Audio-visueller Content Creator (w/m/d) B2B –...
Drees & Sommer SE in Stuttgart
THEMEN:FacebookMarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?