Wirtschaft

5 großartige Methoden, um deine Dankbarkeit am Arbeitsplatz auszudrücken

Die beste Motivation für zufriedene Mitarbeiter und ein funktionierendes Team ist Wertschätzung. Deshalb sollten Führungskräfte öfter einfach mal „Danke“ sagen. Wir zeigen dir fünf wunderbare Methoden, um deine Dankbarkeit am Arbeitsplatz auszudrücken.

Wer gerne auf die Arbeit geht und Spaß an seinem Job hat, bringt mehr und bessere Leistung. Das ist kein schöner Spruch aus einem Leitfaden für Führungskräfte, sondern wissenschaftlich belegt.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Dankbarkeit und positiven neurobiologischen Aktivitäten gibt. Oder anders ausgedrückt: Wer anderen dankt oder Lob empfängt, stärkt das Empfinden sozialer Werte und verbessert somit das zwischenmenschliche Verhalten.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


5 großartige Methoden, um deine Dankbarkeit am Arbeitsplatz auszudrücken

Es ist für den eigenen Erfolg und den Erfolgs des gesamten Unternehmens entscheidend, dass Dankbarkeit am Arbeitsplatz gelebt wird. Doch wie gelingt das im Alltag? Wie gelingt es dir, deine Dankbarkeit gegenüber deinen Kollegen oder Mitarbeitern auszudrücken?

Mit dieser Frage haben sich die Kommunikationsexperten von Trello beschäftigt. Im wöchentlichen Ranking wollen wir dir fünf großartige Methoden vorstellen, deine Dankbarkeit greifbar zu machen. Wichtig ist dabei: Nicht jede Methode funktioniert überall. Finde für dich einfach heraus, welches Mittel am besten funktioniert.

Aufrichtige Anerkennung

Die einfachste und zugleich sehr wirksame Methode, um deine Dankbarkeit am Arbeitsplatz auszudrücken, besteht darin offen, aufrichtig und ehrlich einfach „Danke“ zu sagen. Bedenke dabei: Es muss nicht immer ein Millionen-Deal sein. Du kannst dich auch für die pünktliche Abgabe einer Stellungnahme bedanken.

Wenn du dein Lob noch besser gestalten willst, erfragst du im persönlichen Gespräch, ob dein Gegenüber lieber im 1-zu-1-Gespräch oder vor versammelter Mannschaft im Büro gelobt werden will.

Thank you, Danke, Dankeschön, danke dir, Dankbarkeit am Arbeitsplatz

(Foto: Pixabay.com / geralt)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.