Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Zukunft von YouTube, Video, Google, Innovation, Neal Mohan
ENTERTAINTECH

Zukunft von YouTube: So will die Plattform die eigene Macht erhalten

André Gabriel
Aktualisiert: 19. Februar 2021
von André Gabriel
Die Zukunft von YouTube soll innovative Neuerungen für Nutzer und Creator bereithalten. (Foto: Pexels.com / freestocks.org)
Teilen

Die Zukunft von YouTube soll besonders rosig aussehen – für Nutzer, Creator und das eigene Renommee. Was das Videoportal von Google genau geplant, hat ein hochrangiger Mitarbeiter verraten. Eines steht fest: Auf der gehissten Fahne steht „INNOVATION“ in Versalien.

Was haben „Baby Shark Dance“, „Despacito“ und „Gangnam Style“ gemeinsam? Sie gehören aktuell zu den zehn erfolgreichsten YouTube-Videos – ermittelt nach der Anzahl der Views. Die zwei erstgenannten Lieder belegen die Spitzenränge.

Ein Blick auf die Zahlen beweist nicht nur die Popularität der Videos, sondern verdeutlicht die Reichweite von YouTube im Allgemeinen. Fast acht Milliarden Aufrufe verzeichnet allein das erstplatzierte Video vom Channel „Pinkfong! Kids‘ Songs & Stories“, dessen Abonnentenzahl derzeit bei rund 44,6 Millionen liegt.

Von 2013 bis zum Jahr 2020 verdoppeln sich die monatlichen YouTube-Zugriffe von einer auf zwei Milliarden. Pi mal Daumen – denn wer möchte in dieser Größenordnung noch mitzählen? Gemeint sind hier aktive Nutzer der Plattform, und seit 2017 bezieht sich die Zahl sogar auf die monatlich eingeloggten Besucher.

Was plant YouTube für die Zukunft?

Nach der Bestandsaufnahme folgt die perspektivische Sicht.

Und schon auf den ersten Blick ist erkennbar, dass die YouTube-Liste für potenzielle zukünftige Meilensteine nicht kurz ist. Das Unternehmen kommuniziert über seinen offiziellen Blog technologische Entwicklungen und Neuerungen in Bezug auf die Usability, die sich mindestens in der konzeptionellen Phase befinden.

„Wie wir YouTube für die nächste Generation von Videos noch besser machen wollen“, lautet das einleitende Zitat von Chief Product Officer Neal Mohan zur Zukunft von YouTube. Geplant ist eine neue Serie, die die hauseigenen, laufenden Optimierungen darstellt.

Konkret sind das gemäß den vorliegenden Informationen:

  • Einfachere Navigation
  • Neue Formate unterstützen
  • Erweiterung des Angebots um den Bereich TV
  • Mehr Sicherheit für Kinder
  • Mehr Möglichkeiten und Support für Creator
  • Shopping für die nächste Generation

Dass YouTube die Vordertür einen Spalt öffnet, ist keine neue Strategie. Und ebenso wenig liegt sie weit vom Eigeninteresse des Anbieters entfernt, denn YouTube wird in den Content-Serien keine nachteiligen Informationen verbreiten – im Gegenteil.

Das beweisen die frühere Kampagne zum Thema „Verantwortung“ und andere Inhalte der Inside-YouTube-Reihe. Doch welcher Begriff schillert in der Zukunft von YouTube? Innovation.

„Realität, die alles vorher Dagewesene übertrifft”

Es scheint, als hätte Neal Mohan zum Start der neuen Serie bewusst das Sparschwein mit Superlativen zerbrochen. Entstanden ist eine selbstbewusste Aussage wie:

Ich möchte herausfinden, wie es uns gelingt, innovative Ideen für Zuschauer und Creator in die Realität umzusetzen — eine Realität, die alles vorher Dagewesene übertrifft. […] Damit wir diese Anforderungen im kommenden Jahr erfüllen können, müssen wir die Art und Weise, wie die Welt Videos erlebt, neu definieren.

Eine Reaktion auf die globalen Bedürfnisse sollen die Bemühungen laut Mohan sein, der YouTube als „Weltbühne für Videos“ sieht und aus der Sicht des Bühnendirektors „das beste Setting für unsere Creator sowie das beste Zuschauer-Erlebnis für unser Publikum“ anpeilt.

Unrecht hat er gewiss nicht. Auch ein Marktführer muss sich permanent selbst hinterfragen und neu ausrichten, statt die Seele im bisherigen Erfolg baumeln zu lassen. So gesehen sind die kraftvollen Ansagen durchaus verständlich und gemessen an der Position von YouTube auch berechtigt.

Auch interessant:

  • Top-Influencer auf YouTube: Das sind die 10 erfolgreichsten Creator in Deutschland
  • Das steckt hinter dem Boom der „With me“-Videos auf YouTube
  • YouTube zeigt mehr Werbung – und bezahlt die YouTuber nicht
  • Gewusst wie: So aktivierst du den YouTube-Inkognitomodus
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Duales Studium Informatik (B.Sc.) am virtuell...
IU Internationale Hochschule in Dortmund
Online Marketing Manager CRM (m/w/d)
dfv Mediengruppe (Deutscher Fachv... in Frankfurt am...
Team Lead Social Media Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Content Creator (m/d/w) für intere/externe Ko...
Caritasverband Taunus e.V. in Bad Homburg vor der Höhe
Social Media Manager d/w/m
RWE AG in Essen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:GoogleStreamingVideo & FilmeYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Gabriel
Folgen:
André Gabriel schreibt seit Januar 2021 für BASIC thinking. Als freier Autor und Lektor arbeitet er mit verschiedenen Magazinen, Unternehmen und Privatpersonen zusammen. So entstehen journalistische Artikel, Ratgeber, Rezensionen und andere Texte – spezialisiert auf Entertainment, Digitalisierung, Freizeit und Ernährung. Nach dem Germanistikstudium begann er als Onlineredakteur und entwickelte sich vor der Selbständigkeit zum Head of Content.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wie funktioniert eine LFP-Batterien, Lithium-Eisenphosphat
TECH

Lithium-Eisenphosphat-Akkus: So funktionieren LFP-Batterien

David Boutellier
MONEYTECH

David Boutellier: Ein Blick auf das Smartphone des REMATIQ-Chefs

iPhone iOS 18.5 Apple Update
TECH

iOS 18.5: Alles, was du über das neue iPhone-Update wissen musst

Kohlenstoff-Nanoröhren Solarenergie, Kohlenstoff-Röhren verbessern Solarenergie, Solar, Fotovoltaik
GREENTECH

Lichttrick: Kohlenstoff-Nanoröhren verstärken Solarenergie

Medizin-App Prof. Valmed Gesundheitswesen KI Künstliche Intelligenz
TECH

Prof. Valmed: Die erste zertifizierte Medizin-App mit KI in Europa

KI-Krankenhaus, Medizin, Diagnose, Behandlung, Künstliche Intelligenz, Arzt, Patient, Forschung, China
TECH

China eröffnet erstes KI-Krankenhaus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?