In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Ilan Schäfer, CEO von Weber Shandwick.
Eine Nummer, ein Gerät. Alle Apps, die ich beruflich oder privat täglich brauche, sind auf dem Homescreen klar sortiert in sechs Ordnern. Langweilig, aber funktional. Ich hasse langes Suchen. News, Entertainment, Travel, Weather, Social und Communications.
Und somit haben es dann doch einige Apps auf die erste Seite geschafft. Alle Apps, die selten genutzt werden, landen weiter hinten im unsortierten Chaos.
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Die meistgenutzte App
Der Tag beginnt und endet mit den Apps im News-Ordner, der auch tagsüber öfters geöffnet wird.
Meine meistgenutzte News-App ist mit Abstand BBC News (für iOS). Für mich die beste Übersicht globaler Nachrichten. Die Espresso-App (für iOS) von The Economist bietet News aufbereitet in Espresso-Länge. Da mir für lange Artikel meist die Ruhe fehlt, die perfekte App für mich.
ZDF heute (für iOS) und Spiegel-App (für iOS) werden ebenfalls täglich genutzt. Spotify (für iOS) kommt jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit zum Einsatz, für meine morgendliche Podcast-Dosis.
Auf dem Rückweg wird dann der Podcast zu Ende gehört oder ich höre mir inspirierende Vorträge ganz toller Menschen in der TED-App (für iOS) an. Hätte der Tag ein paar mehr Stunden, hier würde ich sie verbringen.
Die Pandemie und ihre Folgen für die Social-Media-Nutzung
Seit Beginn der Pandemie stehen Apps für Videokonferenzen ganz weit oben. Skype (für iOS), Zoom (für iOS) und vor allem MS Teams (für iOS). Kein Tag, keine Stunde ohne MS Teams. Wobei die Videokonferenzen so viel Batterie ziehen, dass ich immer versuche, es vom Rechner aus zu machen.
Seit wir dank Home Office den Großteil des Tages in Videokonferenzen sind und selten eine Minute ohne Screentime haben, habe ich privat auf Social Media kaum noch Lust.
Facebook (für iOS) nutze ich selten und nur passiv, für Tik Tok (für iOS) habe ich bisher nicht die Zeit gehabt. Instagram (für iOS) ist für mich weiter eine schöne Ablenkung und Inspiration, nutze es aber seltener als vor der Pandemie.
Ansonsten bin ich mit WhatsApp (für iOS) und LinkedIn (für iOS) für das private und berufliche Networking bestens aufgestellt. LinkedIn ist auch die einzige Plattform, die ich täglich nutze.
Immer informiert über Wind und Wetter
Für das Wochenende und im Urlaub, wenn der Blick zum Himmel nicht reicht, habe ich ein paar Wetter-Apps. Als Segler und Surfer kann es nicht schaden, verlässliche Informationen zu Wind und Welle zu bekommen. Hier nutze ich meist Windfinder (für iOS) oder Windy (für iOS). Wenn am Mittelmeer, dann oft zusätzlich Eltiempo.es.
Dann gibt es noch den Ordner Travel. Ich habe aber vergessen wofür die Apps da sind. Das muss mir einmal sehr wichtig gewesen sein, denn hier tummeln sich Apps vieler Airlines, der Bahn, Airbnb (für iOS) und jede Menge Ride-Sharing-Apps.
Zwei Exoten
Aus dem Raster fallen noch zwei Apps, die es für einen schnellen Zugriff auf den Homescreen geschafft haben.
Sail Free GPS ist eine ganz simple Segel-App (Geschwindigkeit, Kurs, Position) sowie der Nike Run Club (für iOS), als täglicher Reminder, endlich mal wieder laufen zu gehen. Meist ist die Anziehungskraft von Netflix aber stärker. Die Corona-App (für iOS) ist mit einem Swipe auf der nächsten Seite schnell am Start.
Mehr brauche ich selten.
Spiele für die Kinder und alles von Finanz- und Garten-Apps bis zur ISS-App (für iOS) – Live-Bilder und Filme aus dem All schaut doch jeder gerne? – landen weiter hinten.
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