Wirtschaft

1 Jahr Corona: 6 Unternehmer erzählen, was sie gelernt haben

Führung erfordert Menschlichkeit

„Je schneller sich die Welt da draußen dreht, desto wichtiger wird der Faktor Mensch. Gerade jetzt ist es wichtig, sich als Führungskraft ausreichend Zeit für die Mitarbeiter und ihre Themen zu nehmen. Es geht darum, wirklich nachzufragen und wichtiger noch, ihnen zuzuhören und ihre Bedürfnisse und Belastungen sogar durch eine Videokonferenz hindurch wahrzunehmen. Denn Mitarbeiter brauchen mehr als Laptop und Monitor, damit sie gut arbeiten können. Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn Kollegen das Gefühl haben, dass sie sich wirklich ohne Konsequenzen öffnen können, dann wirkt sich das positiv auf das gesamte Unternehmensklima aus. Aber klar ist ebenso, es erfordert Arbeit und die Bereitschaft aller Beteiligten, sich auf ein solches Vertrauensverhältnis einzulassen.“

Corinna Hohenleitner, Criteo

Corinna Hohenleitner, Country Director DACH bei Criteo.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.