Technologie Wirtschaft

Bessere Meetings im Team: Ein Blick hinter die Kulissen von Sherpany

Meetings gehören im Berufsleben zu den größten Zeitfressern. Insbesondere Manager leiden unter unproduktiven Treffen. Genau dieses Problem will Sherpany mit seiner Management-Software lösen. Wir blicken im Standort-Porträt in Berlin und Zürich hinter die Kulissen.

Jede Woche sitzen Manager im Durchschnitt 23 Stunden lang in Meetings und Besprechungen. Das hat eine Studie unter Führungskräften ergeben. Mehr als die Hälfte – und zum Teil noch deutlich mehr – ihrer Zeit verbringen die Managerinnen und Manager also in Treffen.

Das Problem dabei: Rund die Hälfte aller Besprechungen stufen die Beteiligten als unproduktiv ein. Es ist also kein Wunder, dass erfolgreiche Konzernlenker wie der Amazon-Gründer Jeff Bezos Regeln für Management-Meetings eingeführt haben.

Schätzungen zu Folge entstehen durch schlecht organisierte und unproduktive Meetings den Unternehmen nur in Deutschland ein Schaden in Höhe von 65 Milliarden Euro im Jahr. Dabei sind die negativen Auswirkungen auf die Mitarbeitenden noch nicht einmal einberechnet.

Genau an dieser Stelle will Sherpany ansetzen. Das schweizerische Unternehmen hat eine Management-Software entwickelt, die aufgrund von wissenschaftlichen Erkenntnissen Business-Meetings erfolgreicher und produktiver gestaltet.

Zu Gast bei Sherpany in Zürich und Berlin

Doch wo wird die erfolgreiche Software entwickelt? Wo wird an der Produktivität von Besprechungen geschraubt? Das zeigen wir dir im Standort-Porträt. Komm mit uns hinter die Kulissen von Sherpany in Zürich und Berlin.

Sherpany, Management-Meetings, bessere Meetings, effizientere Meetings, Management Meeting Software

Das Headquarter von Sherpany befindet sich in der Niederdorfstraße 88 im schweizerischen Zürich. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.