Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Click-Tracking, Apple, Nutzerverfolgung
SOCIALTECH

Click-Tracking: So revolutioniert Apple die Nutzerverfolgung

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Click Tracking: So revolutioniert Apple die Nutzerverfolgung (Foto: unsplash.com/ Stephen Phillips - Hostreviews.co.uk)
Teilen

Ein neues iOS-Feature soll Werbeanzeigen analysieren und mehr Datenschutz und Privatsphäre garantieren. Das sogenannte Private Click Measurement (PCM) könnte die Click-Tracking-Analyse nachhaltig verändern.

Wer Online-Werbung schaltet, möchte wissen, ob und wie sie funktioniert. Umso wichtiger erscheinen Analyseverfahren wie das Click-Tracking.

Mittels Nutzerverfolgung können Unternehmen Werbeanzeigen analysieren und herausfinden wie viele Klicks und potenzielle Verkäufe sie erzielen. Das Thema Datenschutz und Privatsphäre bleibt dabei häufig auf der Strecke.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Neues Click-Tracking-Verfahren als Teil von iOS

Mithilfe eines neuen iOS-Features will Apple das Click-Tracking deshalb optimieren und mehr Datenschutz und Privatsphäre gewährleisten.

Das Unternehmen will das sogenannte Private Click Measurement, kurz PCM, noch in diesem Jahr in seine iOS-Betriebssysteme integrieren.

Im Rahmen des sogenannten WebKit-Projekts läuft bereits ein entsprechendes Programm.

Apple will das Tool zudem zeitnah in seine Browser-Software implementieren. Als Teil der Safari-Engine stünde PCM damit künftig für iPhones, iPads und vermutlich auch Macs zur Verfügung.

Zudem plant der Tech-Riese die Integration in iOS- und iPad-Apps. Laut Apple können Werbetreibende ihre Anzeigen so direkt innerhalb einer entsprechenden Anwendung analysieren.

Datenschutzfreundliches Click-Tracking

Mithilfe von PCM lasse sich die Conversionrate, sprich die Interaktionsrate von Usern, analysieren, während gleichzeitig voller Datenschutz gewährleistet werden würde.

Im Rahmen des WebKit-Projekts erläutert Apple-Entwickler John Wilander, dass PCM künftig ein fester Bestandteil der iOS-Software werden soll.

Um mehr Datenschutz und Privatsphäre zu garantieren, soll die Anwendung ohne Cookies auskommen.

Apple will Analyseverfahren darüber hinaus bewusst voneinander trennen, sodass die Auswertung zeitverzögert und in einem Rahmen von 24 bis 48 Stunden erfolgt.

Mit PCM findet das Click-Tracking zudem direkt auf dem entsprechenden Gerät statt, ohne dass die Daten es jemals verlassen.

PCM als Standard für sämtliche Browser?

Geht es nach Apple, könne PCM für sämtliche Web-Browser standardisiert werden. Auch für die Konkurrenz von Google, Firefox und Microsoft. Der hauseigene Browser Safari soll jedoch der erste sein.

Laut John Wilander soll die Anwendung innerhalb von Safari voreingestellt werden. Ob Werbungtreibende oder Privatpersonen sie letztlich auch benutzen, bleibt jedem selbst überlassen.

Apple will zudem verbeugende Maßnahmen für einen Missbrauch wie das Tracking von Standorten treffen.

Auch interessant: 

  • Google setzt dem Cookie-Tracking 2022 ein Ende
  • Apple investiert eine Milliarde Euro in den Standort Deutschland
  • Google Ads: Darum erlaubt Google plötzlich wieder politische Werbung
  • Microsoft vs. Google und Facebook vs. Apple: Zerfleischt sich Big Tech gerade selbst?
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
THEMEN:AppleDatenschutziOSMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

3D-Druck Haus
TECH

Spinnen-Roboter soll Haus an nur einem Tag bauen – mit 3D-Druck

ChatGPT Jugendschutz Künstliche Intelligenz OpenAI Kindersicherung
TECH

ChatGPT: Jugendschutz aktivieren – so geht’s

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

Elektromibilität Elektroautos E-Autos
GREENTECH

Das denken Autofahrer über die Elektromobilität

KI Behörde Deutschland Bundesnetzagentur
BREAK/THE NEWSTECH

Deutsche KI-Behörde: Bürokratiemonster oder bürgernah?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?