Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Click-Tracking, Apple, Nutzerverfolgung
SOCIALTECH

Click-Tracking: So revolutioniert Apple die Nutzerverfolgung

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Click Tracking: So revolutioniert Apple die Nutzerverfolgung (Foto: unsplash.com/ Stephen Phillips - Hostreviews.co.uk)
Teilen

Ein neues iOS-Feature soll Werbeanzeigen analysieren und mehr Datenschutz und Privatsphäre garantieren. Das sogenannte Private Click Measurement (PCM) könnte die Click-Tracking-Analyse nachhaltig verändern.

Wer Online-Werbung schaltet, möchte wissen, ob und wie sie funktioniert. Umso wichtiger erscheinen Analyseverfahren wie das Click-Tracking.

Mittels Nutzerverfolgung können Unternehmen Werbeanzeigen analysieren und herausfinden wie viele Klicks und potenzielle Verkäufe sie erzielen. Das Thema Datenschutz und Privatsphäre bleibt dabei häufig auf der Strecke.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Neues Click-Tracking-Verfahren als Teil von iOS

Mithilfe eines neuen iOS-Features will Apple das Click-Tracking deshalb optimieren und mehr Datenschutz und Privatsphäre gewährleisten.

Das Unternehmen will das sogenannte Private Click Measurement, kurz PCM, noch in diesem Jahr in seine iOS-Betriebssysteme integrieren.

Im Rahmen des sogenannten WebKit-Projekts läuft bereits ein entsprechendes Programm.

Apple will das Tool zudem zeitnah in seine Browser-Software implementieren. Als Teil der Safari-Engine stünde PCM damit künftig für iPhones, iPads und vermutlich auch Macs zur Verfügung.

Zudem plant der Tech-Riese die Integration in iOS- und iPad-Apps. Laut Apple können Werbetreibende ihre Anzeigen so direkt innerhalb einer entsprechenden Anwendung analysieren.

Datenschutzfreundliches Click-Tracking

Mithilfe von PCM lasse sich die Conversionrate, sprich die Interaktionsrate von Usern, analysieren, während gleichzeitig voller Datenschutz gewährleistet werden würde.

Im Rahmen des WebKit-Projekts erläutert Apple-Entwickler John Wilander, dass PCM künftig ein fester Bestandteil der iOS-Software werden soll.

Um mehr Datenschutz und Privatsphäre zu garantieren, soll die Anwendung ohne Cookies auskommen.

Apple will Analyseverfahren darüber hinaus bewusst voneinander trennen, sodass die Auswertung zeitverzögert und in einem Rahmen von 24 bis 48 Stunden erfolgt.

Mit PCM findet das Click-Tracking zudem direkt auf dem entsprechenden Gerät statt, ohne dass die Daten es jemals verlassen.

PCM als Standard für sämtliche Browser?

Geht es nach Apple, könne PCM für sämtliche Web-Browser standardisiert werden. Auch für die Konkurrenz von Google, Firefox und Microsoft. Der hauseigene Browser Safari soll jedoch der erste sein.

Laut John Wilander soll die Anwendung innerhalb von Safari voreingestellt werden. Ob Werbungtreibende oder Privatpersonen sie letztlich auch benutzen, bleibt jedem selbst überlassen.

Apple will zudem verbeugende Maßnahmen für einen Missbrauch wie das Tracking von Standorten treffen.

Auch interessant: 

  • Google setzt dem Cookie-Tracking 2022 ein Ende
  • Apple investiert eine Milliarde Euro in den Standort Deutschland
  • Google Ads: Darum erlaubt Google plötzlich wieder politische Werbung
  • Microsoft vs. Google und Facebook vs. Apple: Zerfleischt sich Big Tech gerade selbst?
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Marketing und Vertrieb/ Mitarbeiter (m/w/d) M...
Bavaria Wohnbau Projekt GmbH in Nürnberg
Webdesigner/in Frontend (m/w/d)
.wtv Württemberger Medien GmbH & Co. KG in Stuttgart
Community Manager (m/w/d)
BAHN-BKK in Frankfurt am Main
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d), ab...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Referent*in Öffentlichkeitsarbeit & Socia...
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz S... in Mainz
Ausbildung zum Fachinformatiker* für Systemin...
E.M.P. Merchandising Handelsges. mbH (Ein ... in Lingen
Digital Marketing & Media Manager (m/w/d)...
Merz Consumer Care GmbH in Frankfurt am Main
THEMEN:AppleDatenschutziOSMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

KI KI-Hype Haufe X360
AnzeigeTECH

KI-Hype im Mittelstand? Warum wir erst das Datenproblem lösen müssen

Withings Black Week
AnzeigeTECH

Withings Black Week: Hightech-Health für Zuhause – jetzt bis zu 90 Euro sparen

CRM für Logistikunternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Logistikunternehmen: Sendungsverfolgung, Kundenservice und Angebotsmanagement zentralisieren

Exploration Company, Raumfahrt, Europa, München, Deutschland, Space, Space Travel
TECH

The Exploration Company: Europa auf dem Weg zur eigenen Raumfahrt-Logistik

Google Gemini 3 Anti-ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Gemini 3: Google macht auf Anti-ChatGPT

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?