Hootsuite gehört zu den größten und bekanntesten Tools für Social Media Management. Auch in Deutschland nutzen zahlreiche professionelle und semi-professionelle Nutzer:innen die Dienstleistung. Bis jetzt. Denn: Der Anbieter schockiert seine User mit einer Verzehnfachung des Preises.
Hootsuite verzehnfacht die Preise für Pro-Nutzer zum 1. Juni 2021
Hootsuite ist vielen Marketing und Social Media Manager:innen ein Begriff. Über die Software lassen sich Beiträge und Kampagnen auf Facebook, Twitter und Co. alleine oder im Team planen und veröffentlichen.
Besonders beliebt war bislang die Pro-Variante für 5,99 US-Dollar im Monat. Ein User konnte dabei bis zu zehn Social-Media-Konten verwalten und unbegrenzt Posts vorplanen. Dazu gab es dann auch noch eine Inbox zur Verwaltung der Nachrichten.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Global Digital and Social Media Manager (f/m/d) Freudenberg Home and Cleaning Solutions GmbH in Weinheim |
||
Global Digital and Social Media Manager (w/m/d) Freudenberg Home and Cleaning Solutions GmbH in Weinheim |
Das Angebot war für viele Nutzer:innen attraktiv, die auch privat oder semi-professionell mehrere Social-Media-Accounts bequem betreuen wollten. Genau jene Kund:innen hat Hootsuite jedoch vergrault.
In einer E-Mail hat der Tool-Anbieter angekündigt, die Preise für Pro-Nutzer bei gleichbleibendem Leistungsumfang ab dem 1. Juni 2021 auf 75 US-Dollar zu erhöhen. Auf der deutschen Website werden Kosten in Höhe von 39 Euro pro Monat zuzüglich Steuern genannt.
Hootsuite rechtfertigt sich für Verzehnfachung des Preises
Im entsprechenden Schreiben betont das Unternehmen gegenüber den Nutzer:innen der Pro-Variante, dass im Laufe der Jahre viele neue Funktionalitäten hinzugekommen sein, ohne dass sich die Preisstruktur für existierende User verändert hätte.
Um sicherzustellen, dass wir weiterhin Innovationen vorantreiben können, während wir allen unseren Kund:innen beständige Vorteile und Services bieten, gleichen wir die Preise für alle Kund:innen auf unser aktuelles Preismodell an. Ab dem 1. Juni 2021 kostet dein aktueller Plan 75 US-Dollar im Monat.
Mit der flapsigen Bemerkung, dass das einzige, was sich verändert, der Preis ist, schließt Hootsuite seine Ankündigung.
Just got a letter from @Hootsuite telling me that despite being with them for many years, they're increasing the price from $7 to $75 a month.
The good news my plan will still include the same features & benefits—only the pricing will change. Great. Thanks.
😦 #hootsuite pic.twitter.com/DQpHg4fj78
— Big Apple Media (@BigAppleMedia) April 13, 2021
Shitstorm auf Twitter: Hootsuite bleibt (weitestgehend) stumm
Selbstverständlich ließ die Empörung nicht lange auf sich warten. Unter dem Hashtag #Hootsuite äußern zahlreiche enttäuschte und erboste Nutzer:innen ihre Meinung.
Der offizielle Account „Hootsuite Helpers“ ist dabei erstaunlich ruhig. Ein offizielles Statement gibt es nicht. Lediglich vereinzelte Kommentare, die den Inhalt der Pressemitteilung eins zu eins wiedergeben.
Für alle weiteren Gespräche bittet Hootsuite Helpers um persönliche Nachrichten. Die Diskussion soll offensichtlich aus der Öffentlichkeit herausgezogen werden.
Die Konkurrenz freut sich
Auch in Deutschland kehren zahlreiche Nutzer:innen Hootsuite den Rücken. Dazu zählt beispielsweise auch Rouven Kasten, der die digitale Kommunikation der grünen GLS-Bank mitverwaltet.
Schade @HootsuiteDE war cool, Ich war Brand Ambassador, hab viele Trainings & beta Tests mitgemacht. Jetzt nach 10 Jahren (!) kommt ne stabile #Preiserhöhung. Langjährige Kunden? Ist wohl egal! Von 7,50$ > 75,00$ im Monat. Für Privat / Hobby zuviel. Goodbye @hootsuite #HootSuite pic.twitter.com/Aqkzo6iAN9
— Rouven Kasten (@gestalterhuette) April 13, 2021
Der Abschied macht zwar auch die Community traurig. Allerdings gibt es am Markt viele Alternativen, die ähnliche oder bessere Möglichkeiten zu fairen Preisen anbieten.
Nicht zuletzt haben Facebook und vor allem Twitter in den letzten Jahren ihr eigenes Publisher-Management deutlich ausgebaut und somit Tools zumindest teilweise obsolet gemacht. Das gilt auch für Hootsuite. Der einzige Unterschied: Hootsuite hat sich durch die Preiserhöhung selbst obsolet gemacht.
5½ Hootsuite-Alternativen für professionelle Social Media Manager
Für alle Social Media Manager, die dann doch nicht nur auf die Optionen der sozialen Netzwerke selbst zurückgreifen wollen, haben wir eine Übersicht mit etwas mehr als fünf guten und preiswerten Hootsuite-Alternativen zusammengestellt. Vielleicht ist das richtige Tool auch für dich dabei.
Auch interessant:
Das ist ja echt eine Ansage… aber was sind tatsächliche Tools mit vergleichbarem Funktionsumfang und attraktiverem Preismodell? Am besten noch mit der Mischung Instagram, Facebook, Twitter, XING und LinkedIn…
Hänge mich mal dem Kommentar an, Hootsuit deckt auch Xing und Linkedin ab, wie viele Tools gibt es die mehrere abdecken können? Von den ganzen anderen Netzwerken ganz zu schweigen.
Habt ihr beiden schon unseren neuen Artikel dazu gesehen? 🙂
https://www.basicthinking.de/blog/2021/04/15/hootsuite-alternativen-social-media-manager/
WTF??!! Was für ein Desaster! Ich habe diese Mail zwar noch nicht bekommen, werde mich aber präventiv schon mal nach Alternativen umsehen. Ich hätte mich übrigens über entsprechende Tipps im Artikel sehr gefreut. 😉
Ist schon in Arbeit. 🙂
…perfekt: vielen Dank im Voraus!! And please keep me updated 😊
Und hier sind wir schon unterwegs:
https://www.basicthinking.de/blog/2021/04/15/hootsuite-alternativen-social-media-manager/
…ultraschnell und ultracool! Ich schau mir jetzt gleich mal einige der Anbieter genauer an. Dankeschön: klasse Service! 👍