Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH

Volvo und die Autohäuser der Zukunft

Nicole Scott
Aktualisiert: 21. April 2021
von Nicole Scott
Teilen

Wenn man eine Gruppe von Menschen fragt, wer sich Veränderung wünscht, heben alle die Hand. Wenn man aber die gleiche Gruppe fragt „Wer möchte etwas verändern?“ meldet sich niemand. Veränderung ist keine leichte Sache und auch nicht immer angenehm. – Thomas Bauch CEO Volvo Car Germany

Care by Volvo musste sich vielen Herausforderungen stellen, um als wettbewerbsfähig angesehen zu werden – viele hielten den Dienst für überflüssig. Der Abo-Dienst stellt eine Ergänzung des Verkaufsmodells von Volvo dar. Im vergangen Jahr hat es Volvo endlich geschafft, beide Geschäftszweige miteinander zu kombinieren.

Das traditionelle Geschäftsmodell mit seinen Autohäusern und Care by Volvo sind zwei verschiedene Wege mit demselben Ziel, sagt Bauch:

Es ist eine völlig andere Art, Fahrzeuge zu verkaufen – quasi das komplette Gegenteil des traditionellen Geschäftsmodells. Damit stellen wir den herkömmlichen Prozess in Frage, denn es ist eine Transformation notwendig, um das Geschäft für die Zukunft aufzustellen. Autohäuser sind etwas Traditionelles – in der Vergangenheit gab es dort wenig Veränderungen.

Die Verringerung von CO2-Emissionen ist schon lange ein Ziel und im vergangenen Jahr wurde noch mehr Wert auf grüne Technologien gelegt. Mit dieser neuen Generation von Fahrzeugen muss sich auch die Art und Weise, wie sie verkauft werden, ändern.

Autohändler stecken in der Vergangenheit fest und müssen modernisiert werden. Bis jetzt gab es dafür aber noch keinen guten Grund.

Durch Care by Volvo konnte der Hersteller im letzten Jahr eine Menge neuer Kunden gewinnen – 9 von 10 Personen waren Erstkäufer.

Das ist ein riesiger Erfolg – Veränderung sorgt für dauerhafte Weiterentwicklung und neue Ideen. Unser CEO sagt immer, wer zusammenarbeitet, gewinnt. Deshalb suchen wir nach Partnern, die sowohl unserer Marke als auch der gesamten Infrastruktur Vorteile bieten. Beim Volvo XC40 haben wir uns beispielsweise mit Google zusammengetan, weil wir davon überzeugt waren, dass Google die beste Technologie bietet.

Es ist klar, dass Volvo neue Wege entwickelt, um Autos zu bauen und zu verkaufen. Care by Volvo ist bereits seit einigen Jahren verfügbar, doch das vergangene Jahr hat gezeigt, dass es nun endlich neue Wege gibt, um Kundenbeziehungen aufzubauen.

Das waren nur ein paar der Highlights aus unserem Interview mit Thomas Bauch. Wenn ihr mehr erfahren möchtet, könnt ihr euch unten das komplette Interview ansehen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
THEMEN:BT
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Lenkrad eines Hondas

USA: Untersuchungen gegen das automatische Bremssystem von Honda

Techblogging VS Ukraine Krieg

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Neuartige Windturbine mit zwei Blättern könnte Stromerzeugung ergänzen

Elektrobus der Marke Van Hool

Vereinigte Staaten: Elektrobus reist über 2.700 Kilometer

Tesla Logo mit Fahrzeug

Teslas Spurwechselassistent ist in Europa möglicherweise nicht zulässig

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?