Technologie

Gewusst wie: So nutzt du den Google Assistant anonym

Ob am Smartphone oder am smarten Lautsprecher: Immer mehr Menschen kommunizieren täglich mit und durch den Google Assistant. Dabei werden kontinuierlich Daten gesammelt. In „Gewusst wie“ erklären wir, wie du den Gastmodus aktivieren und den Google Assistant so anonym nutzen kannst.

Smarte Lautsprecher und die dahinterstehenden Assistentinnen gewinnen in Deutschland immer mehr an Bedeutung. So hat eine Studie der Digital-Agentur Beyto im März 2020 beispielsweise ergeben, dass jeder vierte Deutsche intelligente Assistent:innen wie Alexa und Co. nutzt.

Nichtsdestotrotz sieht die Mehrheit der Nutzer:innen die kleinen Helferlein im Alltag noch immer skeptisch. So sagen 59 Prozent der Deutschen, dass smarte Lautsprecher für die eigene Privatsphäre ein besonders hohes Risiko darstellen.


Neue Stellenangebote

Social Media Manager:in
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH in Schwerin
Social Media Manager:in Fokus Personalmarketing
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH in Schwerin
Social Media Manager / Online-Marketing Manager
Poolia Deutschland GmbH * in Köln

Alle Stellenanzeigen


Gastmodus aktivieren: So nutzt du den Google Assistant anonym

Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass führende Hersteller wie Google ihren Geräten immer größere Privatsphäre-Features verpassen. Tatsächlich bietet Google mit dem Gastmodus seit kurzer Zeit erstmals die Möglichkeit an, den Google Assistant komplett anonym zu nutzen.

Das heißt: Wenn du den Gastmodus aktiviert hast, speichert und verknüpft Google keine Daten mit deinem Google-Konto. Zwar kannst du in diesem Modus nicht auf deine persönlichen Kontakte zugreifen. Musik, Apps und Co. stehen dir trotzdem zur Verfügung.

In „Gewusst wie“ erklären wir dir deshalb, wie du den Google Assistant Gastmodus aktivieren – und auch wieder deaktivieren kannst.

Im ersten Schritt öffnest du dafür die Anwendung des Google Assistant auf deinem Endgerät.

Google Assistant Gastmodus aktivieren, Google Assistent Gastmodus aktivieren

So aktivierst du den Gastmodus bei deinem Google Assistant. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

1 Kommentar

  • Anonymität ist ein immer brisanteres Thema in der heutigen Zeit. Da kommen solche Artikel gerade recht… Vielen Dank für die Recherche!
    Grüsse aus Freiburg

Kommentieren