Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
lesen, Bücher, Frau, BookTok
SOCIAL

So sorgen weinende Tik Toker dafür, dass Menschen wieder Bücher kaufen

Marinela Potor
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Marinela Potor
Der Trend "BookTok" auf Tiktok regt Menschen zum Lesen an. (Foto: Unsplash.com / Steven Shooter)
Teilen

Bücher lesen galt als „out“. Bis ein paar weinende Tik Toker dies änderten. Durch „BookTok“ ist Bücherlesen und -kaufen nun wieder voll im Trend. Wir haben den Social-Media-Trend unter die Lupe genommen.

Wer glaubt, Tik Tok sei ein nutzloses, kulturloses Netzwerk für sinnfreie Videos, der hat wahrscheinlich noch nie etwas von BookTok gehört. Denn unter dem Hashtag #BookTok hat eine Reihe von Tik Tokern einen neuen Trend ausgelöst: Bücher lesen und kaufen.

Der seltsame BookTok-Trend auf Tik Tok

Hinter den BookTok-Videos stecken meist junge Frauen im jugendlichen Alter oder Anfang 20. Sie nehmen sich dabei auf, wie sie Bücher lesen. Doch anders als bei den stundenlangen With-me-Videos auf YouTube handelt es sich hierbei um sehr kurze Clips.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Manchmal ist es eine Zeitraffer-Montage, die zeigt, wie jemand die erste Seite des Buches liest und dann die letzte. Mal lesen die jungen Frauen Buchpassagen vor. Und sehr häufig gibt es eine emotionale Reaktion.

Ohne Weinen geht es nicht

Besonders hoch im Trend liegen Bücher, die die Frauen zum Weinen bringen. Wer im BookTok-Universum etwas auf sich hält, muss demnach mindestens eine weinende Reaktion auf ein Buch posten.

Generell sind die BookTok-Videos aber durchaus clever gestaltet. Sie sind mit Musik unterlegt, enthalten viele ansprechende Fotos und sind fast wie Film-Trailer aufgebaut. Diese Tik Toks sind erstaunlich erfolgreich.

Ein Pandemie-Projekt

Einer dieser BookTok-Accounts heißt @alifeofliterature und gehört zur 15-jährigen Mireille Lee aus England. Gemeinsam mit ihrer 13-jährigen Schwester Elodie gibt sie hier Buchtipps, Tipps, um mehr Spaß beim Lesen zu haben oder philosophiert über Sprache.

Ein Video, in dem sie ihre Follower davon überzeugen will den russischen Klassiker „Anna Karenina“ zu lesen, hat fast 144.000 Aufrufe. Ein ähnliches Video zu „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen hat über 300.000 Aufrufe. Das sind Zahlen, die Literaturlehrer weltweit in Entzücken versetzen dürften.

Mireille Lee startete ihren Kanal zu Beginn der Pandemie aus Langeweile. Und weil sie ein großer Buch-Fan ist und anderen zeigen wollte, wie viel Freude es bringen kann, Bücher zu lesen, wie sie der New York Times erzählt.

Mit BookTok 200.000 Follower bekommen

Die Botschaft kommt offenbar an. Mireille Lee hat derzeit rund 215.000 Follower. Und das ist bei Weitem nicht das einzige Beispiel. Auch der Kanal @julias.books von Julia Nicholds setzt auf BookTok und ist damit sehr erfolgreich. Julias Books verzeichnet momentan über 75.000 Follower.

Ayman Chaudhary wiederum, eine 20-jährige Frau aus Chicago, postet mit Vorliebe ihre Reaktionen auf ein Buch oder auch wie sie selbst Bücher liest. Ihre Buchempfehlungen sind ebenfalls sehr beliebt. Chaudhary hat derzeit 193.000 Follower.

Bücherverkäufe steigen deutlich

BookTok ist bislang ein rein organischer Trend auf Tik Tok. Die jungen Frauen werden nicht dafür bezahlt. Auch stecken keine Sponsoren dahinter oder Partnerschaften mit Autoren oder Verlagen. Noch nicht. Denn BookTok hat definitiv dafür gesorgt, dass die Literaturwelt echte Auswirkungen spürt.

Bücher, die schon zehn Jahre alt sind, landen plötzlich wieder in den Bestseller-Listen, weil begeisterte Tik Toker sie empfehlen.

Erste Buchhandlungen in den USA nutzen diesen Trend bereits für sich. Bei Barnes & Nobles findet sich darum mittlerweile sogar eine eigene Verkaufsecke mit der Aufschrift „BookTok“.

Auch interessant: 

  • Anti-Vegan? Tik Tok sperrt kontroverses Konto von „That Vegan Teacher“
  • Ab 15. April 2021: Personalisierte Werbung bei Tik Tok wird Standard
  • Gegen die Langeweile: Das sind die 10 beliebtesten Horror-Hörbücher bei Audible
  • 6 High-Tech-Geschenke für Bücher-Fans
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager*in im Personalmarketing
Union Investment in Frankfurt am Main
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
ICB innovative cosmetic brands GmbH in Karlsfeld
Social Media / Digital Content Manager (m/w/d)
valyours GmbH in Hamburg
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d) 100% Rem...
Marielove Inh. Patrick Wernitz in bundesweit, Home-O...
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
Referent (m/w/d) Digital Analyst (Voll- oder ...
ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG in Köln
Social Media Manager*in (m/w/d)
Verband Wohneigentum e.V. in Bonn
THEMEN:BildungTikTokTrends
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?