Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
lesen, Bücher, Frau, BookTok
SOCIAL

So sorgen weinende Tik Toker dafür, dass Menschen wieder Bücher kaufen

Marinela Potor
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Marinela Potor
Der Trend "BookTok" auf Tiktok regt Menschen zum Lesen an. (Foto: Unsplash.com / Steven Shooter)
Teilen

Bücher lesen galt als „out“. Bis ein paar weinende Tik Toker dies änderten. Durch „BookTok“ ist Bücherlesen und -kaufen nun wieder voll im Trend. Wir haben den Social-Media-Trend unter die Lupe genommen.

Wer glaubt, Tik Tok sei ein nutzloses, kulturloses Netzwerk für sinnfreie Videos, der hat wahrscheinlich noch nie etwas von BookTok gehört. Denn unter dem Hashtag #BookTok hat eine Reihe von Tik Tokern einen neuen Trend ausgelöst: Bücher lesen und kaufen.

Der seltsame BookTok-Trend auf Tik Tok

Hinter den BookTok-Videos stecken meist junge Frauen im jugendlichen Alter oder Anfang 20. Sie nehmen sich dabei auf, wie sie Bücher lesen. Doch anders als bei den stundenlangen With-me-Videos auf YouTube handelt es sich hierbei um sehr kurze Clips.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Manchmal ist es eine Zeitraffer-Montage, die zeigt, wie jemand die erste Seite des Buches liest und dann die letzte. Mal lesen die jungen Frauen Buchpassagen vor. Und sehr häufig gibt es eine emotionale Reaktion.

Ohne Weinen geht es nicht

Besonders hoch im Trend liegen Bücher, die die Frauen zum Weinen bringen. Wer im BookTok-Universum etwas auf sich hält, muss demnach mindestens eine weinende Reaktion auf ein Buch posten.

Generell sind die BookTok-Videos aber durchaus clever gestaltet. Sie sind mit Musik unterlegt, enthalten viele ansprechende Fotos und sind fast wie Film-Trailer aufgebaut. Diese Tik Toks sind erstaunlich erfolgreich.

Ein Pandemie-Projekt

Einer dieser BookTok-Accounts heißt @alifeofliterature und gehört zur 15-jährigen Mireille Lee aus England. Gemeinsam mit ihrer 13-jährigen Schwester Elodie gibt sie hier Buchtipps, Tipps, um mehr Spaß beim Lesen zu haben oder philosophiert über Sprache.

Ein Video, in dem sie ihre Follower davon überzeugen will den russischen Klassiker „Anna Karenina“ zu lesen, hat fast 144.000 Aufrufe. Ein ähnliches Video zu „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen hat über 300.000 Aufrufe. Das sind Zahlen, die Literaturlehrer weltweit in Entzücken versetzen dürften.

Mireille Lee startete ihren Kanal zu Beginn der Pandemie aus Langeweile. Und weil sie ein großer Buch-Fan ist und anderen zeigen wollte, wie viel Freude es bringen kann, Bücher zu lesen, wie sie der New York Times erzählt.

Mit BookTok 200.000 Follower bekommen

Die Botschaft kommt offenbar an. Mireille Lee hat derzeit rund 215.000 Follower. Und das ist bei Weitem nicht das einzige Beispiel. Auch der Kanal @julias.books von Julia Nicholds setzt auf BookTok und ist damit sehr erfolgreich. Julias Books verzeichnet momentan über 75.000 Follower.

Ayman Chaudhary wiederum, eine 20-jährige Frau aus Chicago, postet mit Vorliebe ihre Reaktionen auf ein Buch oder auch wie sie selbst Bücher liest. Ihre Buchempfehlungen sind ebenfalls sehr beliebt. Chaudhary hat derzeit 193.000 Follower.

Bücherverkäufe steigen deutlich

BookTok ist bislang ein rein organischer Trend auf Tik Tok. Die jungen Frauen werden nicht dafür bezahlt. Auch stecken keine Sponsoren dahinter oder Partnerschaften mit Autoren oder Verlagen. Noch nicht. Denn BookTok hat definitiv dafür gesorgt, dass die Literaturwelt echte Auswirkungen spürt.

Bücher, die schon zehn Jahre alt sind, landen plötzlich wieder in den Bestseller-Listen, weil begeisterte Tik Toker sie empfehlen.

Erste Buchhandlungen in den USA nutzen diesen Trend bereits für sich. Bei Barnes & Nobles findet sich darum mittlerweile sogar eine eigene Verkaufsecke mit der Aufschrift „BookTok“.

Auch interessant: 

  • Anti-Vegan? Tik Tok sperrt kontroverses Konto von „That Vegan Teacher“
  • Ab 15. April 2021: Personalisierte Werbung bei Tik Tok wird Standard
  • Gegen die Langeweile: Das sind die 10 beliebtesten Horror-Hörbücher bei Audible
  • 6 High-Tech-Geschenke für Bücher-Fans

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Digital Content Redakteur & Moderator (m/...
Klöber Versicherungsmakler GmbH in Darmstadt
Influencer Marketing & Artist Manager (m/...
GATZKE.MEDIA GmbH in Siegburg
Medical Writer / Medical Content Manager (m/w/d)
Content Fleet GmbH in bundesweit
Global Social Media Manager (m/f/d)
seca GmbH & Co. KG in Hamburg
Werkstudenten (m/w/d) im Bereich Medien, Even...
IST - Studieninstitut GmbH in Düsseldorf
THEMEN:BildungTikTokTrends
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?