Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH

Opel Manta GSe Elektromod Fahrbericht – Oldtimer mit elektrischem Herz

Mark Kreuzer
Aktualisiert: 30. Juni 2021
von Mark Kreuzer
Teilen

Um ehrlich zu sein, ich glaube bei Opel ist man selbst überrascht davon gewesen, mit welcher Wucht der Opel Manta GSe Elektromod in der Autowelt eingeschlagen ist.

Gestartet ist das Ganze als Idee ein Konzept- zu bauen, dass eins der bekanntesten Opel Modelle nimmt und dieses in die heutige Zeit bringt. Entstanden ist dabei ein Auto, dass ohne Probleme sowohl in das Spiel Cyberpunk 2077 wie auch in unsere heutige Zeit passt.

Opel Manta GSe Vergangenheit und Zukunft im Spiegel

Das Manta GSe Projekt finde ich aus mehreren Gründen spannend. Mit diesem Auto hat man nicht einfach nur ein Showcar gebaut, sondern man hat sowohl Anleihen aus der Vergangenheit wie auch aus der Gegenwart in das Auto einfließen lassen.

Besonders gut fällt das auf, wenn man den aktuellen Opel Mokka e und einen alten Manta A neben dem Manta GSe stehen hat. Der Opel Mokka ist das erste aktuelle Modell, dass die Idee des typischen Opel Gesichts mit dem Visor wieder aufgegriffen hat und in die aktuelle Serienmodelle reingebracht hat. Diesen Visor findet man auch im Manta GSe inklusiver des LED-Tagfahrlichts. Das der Manta GSe zusätzlich im Visor ein großes Display hat, dass im Stand Nachrichten anzeigen kann und während der Fahrt das Opel Logo zeigt, ist zwar cool, aber definitiv eher ein Showcar-Feature.

Keine Show sondern eine richtig gute Idee ist das aus dem Mokka e bekannte Infotainment System. Im Manta GSe fügt es sich überraschend gut in den spartanischen – heute könnte man auch minimalistischen – Innenraum ein.

Eine weitere Design-Gemeinsamkeit, die sich aus dem Ur-Manta ableitet, ist die zweifarbige Lackierung. Für den Manta GSe wurde dafür extra die Farbe „Elektro Yellow“ geschaffen, die dem Wagen unglaublich gut steht. Der Manta war für seine Zeit ja ein sportliches Auto und dementsprechend darf er auch eine besondere Farbe tragen. Wobei auch hier gilt:

Die Gemeinsamkeiten erstrecken sich sogar auf die Schriftart des Manta GSe. Sie ist die selbe neue CI Schrift,die auch der Mokka e benutzt. Das zeigt, wie engmaschig der Manta GSe mit den Design Ideen der heutigen und künftigen Opel Modelle verknüpft ist.

Opel Manta GSe – Technische Details

Nach all den Design Highlights ist es Zeit einen Blick auf die Technik des Manta GSe zu werfen. Der eigentliche Wagen hat ein Baujahr von 1974 und wurde Opel von der Privatperson Herta M. gespendet.

Der Verbrenner-Motor wurde samt Tank ausgebaut und eine 31 kWh große Batterie und ein Elektromotor mit 108 kW/147 PS verbaut. Damit soll der Manta GSe eine Reichweite von 200 km erreichen.

Ein absolutes Novum – und ein Highlight für mich – ist, dass Opel den Elektromotor direkt an das überarbeitete Original 4 Gang Getriebe angebaut hat. Damit ist der Manta GSe das erste Elektroauto mit Handschaltung, dass ich je gesehen und gefahren bin.

Die Gewichtsverteilung mit der Batterie und dem Elektromotor liegt bei 52 – 48% was an sich sehr gute Werte für ein Auto sind. Um das höhere Gewicht der Batterie auf die Straße zu bringen, wurde das Fahrwerk komplett überarbeitet, angenehmer Nebeneffekt: Nun rollt der Manta mit 17 Zoll statt 13 Zoll Rädern über die Straße.

Opel Manta GSe – Fahrbericht

Das Zündschloss des Manta GSe ist das Original aus 1974, was heißt, dass es zu der Zeit wirklich noch wichtig war den Schlüssel richtig herum ins Schloss zu stecken.

Der Start des Wagens ist Elektroautotypisch unspektakulär und geräuschlos. Mein Leben lang fahre ich hauptsächlich Autos mit Automatik Schaltung, von daher war ich dankbar, dass man bei einem Elektroauto mit Handschaltung sich im Vergleich zur Automatik nicht groß umgewöhnen muss: Der Gang wird eingelegt und man fährt einfach drauf los.

Das Fahrverhalten des Manta ist eine Mischung aus puristisch und futuristisch. Natürlich haben Autos von früher nicht die gleiche Geräuschdämmung wie moderne Autos. Im Manta GSe stört das aber nicht weiter, sondern ist im Gegenteil ein wahres Erlebnis. Diesen ungefilterten Elektromotoren Sound habe ich bisher nur im Ansatz im Porsche Taycan mit dem Electric Sport Sound gehört Dort ist dieser aber noch mal künstlich bearbeitet, geht aber eindeutig in dieselbe Richtung.

Überhaupt vergisst man beim Fahren des Manta GSE schnell, dass man eigentlich in einem Oldtimer sitzt, was vor allem an dem modernen Infotainment System und digitalem Tacho liegt, den man auch aus dem Opel Mokka e kennt.

Opel Manta GSe- Konzept Auto oder Konzept für einen neuen Geschäftszweig?

Wie Eingangs schon erwähnt, hat man bei Opel wohl kaum mit der Resonanz gerechnet, die der Opel Manta GSe Elektromod-Umbau auslösen würde. Was als Showcar gestartet ist, könnte nun einen komplett neuen Geschäftszweig auslösen: Vertrieb von Umbau-Sätzen.

Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass es einige Interessenten für den Umbau-Satz geben dürfte, mich eingeschlossen.

Opel hat so ganz nebenbei eins der coolsten Elektroautos des Jahres 2021 vorgestellt.

 

Bilder: Dani Heyne

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Graphic Designer/ Mediengestalter/ 3D Artist/...
AlienTools GmbH in Berlin
Online Marketing Manager B2B (gn*)
MAGNET-SCHULTZ GmbH & Co. KG in Memmingen
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärl...
Art Director (m/w/d) – Employer Branding, Ado...
BARMER in Wuppertal, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, St...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BT
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Lenkrad eines Hondas

USA: Untersuchungen gegen das automatische Bremssystem von Honda

Techblogging VS Ukraine Krieg

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Neuartige Windturbine mit zwei Blättern könnte Stromerzeugung ergänzen

Elektrobus der Marke Van Hool

Vereinigte Staaten: Elektrobus reist über 2.700 Kilometer

Tesla Logo mit Fahrzeug

Teslas Spurwechselassistent ist in Europa möglicherweise nicht zulässig

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?