Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Samsung Galaxy Fold Z, faltbares Samsung Smartphone, faltbares Samsung Handy, Werbung in Samsung-Apps
SOCIAL

Endlich verschwindet die nervige Werbung aus den Samsung-Apps

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Unsplash.com / Daniel Romero
Teilen

Ob in der hauseigenen Wetter-App, im Bezahldienst Samsung Pay oder beim Streaming von Musik: Werbung in Samsung-Apps war lange Zeit omnipräsent – und äußerst nervig. Jetzt hat der Smartphone-Hersteller endlich das Ende der Pop-ups verkündet.

Stell dir vor, dass du dir ein neues Smartphone kaufst. Du legst Hunderte Euro oder sogar vierstellige Summen auf den Tisch, um ein neues Premium-Smartphone zu bekommen. Das ist beispielsweise beim Samsung Galaxy S21 Ultra 5G der Fall.

Das High-End-Smartphone der neusten Generation kommt ohne Vertrag mit einer Quad-Kamera, einem Infinitiy-O-Display und 256 Gigabyte Speicherplatz für mehr als 1.200 Euro daher. Und trotzdem gibt sich Samsung noch nicht zufrieden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Werbung in Samsung-Apps: Ein nerviges Relikt

Denn der größte Smartphone-Hersteller der Welt hält seit Jahren an einem Grundsatz fest, der in der Zwischenzeit längst überholt ist. Die Rede ist natürlich davon, dass Samsung in den hauseigenen, teilweise vorinstallierten Apps allen Nutzer:innen Werbung via Pop-up ausspielt.

Das heißt: Wer beispielsweise den Zahlungsdienst Samsung Pay, die Wetter-Anwendung Samsung Weather oder den hauseigenen Musikdienst nutzt, sieht in den Apps selbst aufdringliche Werbung. Abstellen ließ sich das bislang nicht – unabhängig davon, ob dein Samsung-Smartphone 100 oder 1.500 Euro kostet.

Samsung entfernt Pop-up-Anzeigen aus Pay, Music und Co.

Doch damit ist nun (endlich) Schluss. Was der Samsung-President und Mobile-Apps-Chef TM Roh zunächst in einem Interview sagte, bestätigte der Konzern nun offiziell. In einem entsprechenden Statement sagt ein Sprecher:

Samsung hat sich dazu entschieden, die Ausspielung von Werbung in proprietären Apps wie Samsung Weather, Samsung Pay und Samsung Theme zu beenden.

Das Update werde im Laufe des Jahres 2021 – also in den nächsten vier Monaten – ausgerollt. Ein genaues Datum für das Ende der Pop-up-Anzeigen steht jedoch zum Zeitpunkt der Ankündigung noch nicht fest.

Samsung hört auf Nutzer-Feedback

Der Entscheidung waren mehrere Umfragen unter Nutzer:innen und Mitarbeiter:innen des Konzerns vorausgegangen. Dabei sei laut Samsung-Chef Koh herausgekommen, dass die Mehrheit der Befragten die aufdringliche Werbung in den hauseigenen Apps ablehnt.

Dass Samsung für diese Erkenntnis so viele Jahre benötigt hat, ist an sich schon erstaunlich. Allerdings ist es immerhin löblich, dass der größte Smartphone-Hersteller der Welt seinem Premium-Ruf endlich ein Stück weit gerecht wird.

Auch interessant:

  • Wollen Menschen wirklich personalisierte Werbung sehen? Neue Studie sagt: Nein!
  • Samsung Galaxy feiert Jubiläum: Das Smartphone-Flaggschiff im Wandel der Zeit
  • Konkurrenz für die Apple Watch? Die Samsung Galaxy Watch im Härtetest
  • Warum der Preis für das Samsung Galaxy Fold absolut verrückt ist

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
(Junior) Online Marketing & CRM Manager
The Body Shop Germany in Düsseldorf
Marketing Manager*in (all genders) Online &am...
OPEN Digitalgruppe GmbH in Kassel
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
THEMEN:AndroidAppsMarketingSamsung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

Ricardo Tunnissen Baufi
MONEYTECH

Ein Blick auf das Smartphone von Baufi-Chef Ricardo Tunnissen

Samsung Holiday
AnzeigeTECH

Samsung Holiday Kampagne: Die besten Angebote für Unternehmen

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?