Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Samsung Galaxy Fold Z, faltbares Samsung Smartphone, faltbares Samsung Handy, Werbung in Samsung-Apps
SOCIAL

Endlich verschwindet die nervige Werbung aus den Samsung-Apps

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Unsplash.com / Daniel Romero
Teilen

Ob in der hauseigenen Wetter-App, im Bezahldienst Samsung Pay oder beim Streaming von Musik: Werbung in Samsung-Apps war lange Zeit omnipräsent – und äußerst nervig. Jetzt hat der Smartphone-Hersteller endlich das Ende der Pop-ups verkündet.

Stell dir vor, dass du dir ein neues Smartphone kaufst. Du legst Hunderte Euro oder sogar vierstellige Summen auf den Tisch, um ein neues Premium-Smartphone zu bekommen. Das ist beispielsweise beim Samsung Galaxy S21 Ultra 5G der Fall.

Das High-End-Smartphone der neusten Generation kommt ohne Vertrag mit einer Quad-Kamera, einem Infinitiy-O-Display und 256 Gigabyte Speicherplatz für mehr als 1.200 Euro daher. Und trotzdem gibt sich Samsung noch nicht zufrieden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Werbung in Samsung-Apps: Ein nerviges Relikt

Denn der größte Smartphone-Hersteller der Welt hält seit Jahren an einem Grundsatz fest, der in der Zwischenzeit längst überholt ist. Die Rede ist natürlich davon, dass Samsung in den hauseigenen, teilweise vorinstallierten Apps allen Nutzer:innen Werbung via Pop-up ausspielt.

Das heißt: Wer beispielsweise den Zahlungsdienst Samsung Pay, die Wetter-Anwendung Samsung Weather oder den hauseigenen Musikdienst nutzt, sieht in den Apps selbst aufdringliche Werbung. Abstellen ließ sich das bislang nicht – unabhängig davon, ob dein Samsung-Smartphone 100 oder 1.500 Euro kostet.

Samsung entfernt Pop-up-Anzeigen aus Pay, Music und Co.

Doch damit ist nun (endlich) Schluss. Was der Samsung-President und Mobile-Apps-Chef TM Roh zunächst in einem Interview sagte, bestätigte der Konzern nun offiziell. In einem entsprechenden Statement sagt ein Sprecher:

Samsung hat sich dazu entschieden, die Ausspielung von Werbung in proprietären Apps wie Samsung Weather, Samsung Pay und Samsung Theme zu beenden.

Das Update werde im Laufe des Jahres 2021 – also in den nächsten vier Monaten – ausgerollt. Ein genaues Datum für das Ende der Pop-up-Anzeigen steht jedoch zum Zeitpunkt der Ankündigung noch nicht fest.

Samsung hört auf Nutzer-Feedback

Der Entscheidung waren mehrere Umfragen unter Nutzer:innen und Mitarbeiter:innen des Konzerns vorausgegangen. Dabei sei laut Samsung-Chef Koh herausgekommen, dass die Mehrheit der Befragten die aufdringliche Werbung in den hauseigenen Apps ablehnt.

Dass Samsung für diese Erkenntnis so viele Jahre benötigt hat, ist an sich schon erstaunlich. Allerdings ist es immerhin löblich, dass der größte Smartphone-Hersteller der Welt seinem Premium-Ruf endlich ein Stück weit gerecht wird.

Auch interessant:

  • Wollen Menschen wirklich personalisierte Werbung sehen? Neue Studie sagt: Nein!
  • Samsung Galaxy feiert Jubiläum: Das Smartphone-Flaggschiff im Wandel der Zeit
  • Konkurrenz für die Apple Watch? Die Samsung Galaxy Watch im Härtetest
  • Warum der Preis für das Samsung Galaxy Fold absolut verrückt ist
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
THEMEN:AndroidAppsMarketingSamsung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Samsung Business Shop
AnzeigeTECH

Entdecke den Samsung Business Shop: Exklusive Vorteile für Geschäftskunden

Stefan Kellner, Homescreen, Tech, Kollex
MONEYTECH

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Stefan Kellner

Apps in ChatGPT Spotify OpenAI KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Apps in ChatGPT: Gezwungen, um zu bleiben?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?