Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Erfolgreich Influencer werden, Influencer, Social media, Rezension
SOCIAL

„Erfolgreich Influencer werden“ – eine Rezension zum neuen Buch von Niklas Hartmann

Fabian Peters
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Fabian Peters
mitp-Verlag/ mitp.de
Teilen

Influencer sind hip, jung und verdienen mit wenig Aufwand einen Haufen Geld. So die Vorstellung. Aber stimmt das überhaupt? Und wie wird man eigentlich Influencer? Mit „Erfolgreich Influencer werden“ hat Niklas Hartmann ein Buch geschrieben, das mit zahlreichen Vorurteilen aufräumen will. Eine Rezension.

Influencer, was ist das überhaupt? Noch vor wenigen Jahren war der Begriff weitestgehend unbekannt oder wurde belächelt. Mittlerweile ist er salonfähig geworden. Viele Influencer können von ihrer Tätigkeit leben. Werbeanzeigen und Produktplatzierungen sei Dank. Doch ganz so einfach ist es nicht.

Die Vorstellung, dass Influencer mit ein paar Posts großen Reichtum erlangen würden, ist laut Niklas Hartmann längst überholt. Denn hinter einem Influencer-Dasein steckt viel Arbeit. Und das wiederum bedeutet noch lange nicht, dass damit automatisch viel Geld verdient werden kann.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Niklas Hartmann weiß, wovon er spricht. Seit über sieben Jahren berät er Influencer aus verschiedenen Branchen. Er vermittelt wertvolle Tipps und legt ihnen eine Strategie an die Hand. Mit „Erfolgreich Influencer werden“ hat er seine Erfahrungen nun in einem Buch zusammengefasst. Doch hält der Titel, was er verspricht?

„Erfolgreich Influencer werden“: Mehr Follower, Reichweite und Einkommen

In dreizehn Kapitel erläutert Niklas Hartmann anschaulich, worauf es ankommt, um als Influencer erfolgreich zu sein. Vom Festlegen der eigenen Zielgruppe über die Wahl der richtigen Plattformen beziehungsweise Netzwerke bis hin zum Erstellen von reichweitenstarken Inhalten lässt der Autor kaum eine Frage offen.

Doch ein allgemeingültiges Erfolgsrezept gibt es nicht. Der Autor versucht seine Leser:innen deshalb individuell abzuholen und spricht unterschiedliche Typen von Influencern beziehungsweise unterschiedliche Hintergründe und Bedürfnisse an.

Ganz nebenbei räumt er dabei mit einigen Vorurteilen auf. Denn die Vorstellung von ein paar Mittzwanzigern, die mit ein paar Posts einen Haufen Geld verdienen, ist laut Niklas Hartmann längst überholt. Zwar gebe es durchaus Influencer, die ein stattliches Einkommen erzielen – und einige wenige werden sogar reich. Jedoch geht es längst nicht allen so.

Denn um sich die benötigte Reichweite aufzubauen, um Werbepartner zu finden und um das Interesse an der eigenen Person hoch zu halten, bedarf es viel Arbeit, so der Autor. Mittlerweile gebe es zudem verschiedenen Typen von Influencern, beispielsweise Trendsetter, Aktivist:innen, Expert:innen oder Markenbotschafter:innen. Aber auch Prominente können Influencer sein. Altersgrenzen gibt es dabei schon lange nicht mehr.

Fazit: Erfolg ist relativ

„Erfolgreich Influencer werden“; wie so oft ist Erfolg natürlich auch in diesem Zusammenhang relativ. So verspricht der neue Ratgeber von Niklas Hartmann keine Erfolgsgarantie. Er zeigt jedoch zahlreiche Strategien auf, um mehr Follower zu erhalten, die eigene Reichweite zu erhöhen und liefert wertvolle Tipps zum Thema Kooperationen und Werbeeinnahmen.

Mit dabei sind auch einige Praxistipps von mehr oder weniger erfolgreichen Influencern mit einer Reichweite von bis zu einer Million Followern. Vom Aufbau erinnert das neue Buch von Niklas Hartmann dabei fast schon an ein Lehrbuch, an eine Anleitung. Doch das scheint bewusst. Sprachlich hingegen verzichtet der Autor auf unnötige Schachtelsätze und spricht seine Leser:innen in einem lockeren und unterhaltsamen Ton an.

Er richtet sich dabei sowohl an Laien als auch Menschen mit Vorerfahrungen in der Social-Media-Branche. Und auch wer ein geringes Budget hat, wird fündig.

Das Buch dürfte aber nicht nur für Influencer und solche, die es werden wollen, interessant sein. Auch für Musiker:innen, Künstler:innen und junge Unternehmen hält es durchaus hilfreiche Tipps bereit. Hinter alldem stecke letztlich jedoch viel Arbeit, viel Zeit und vor allem: Durchhaltevermögen.

„Erfolgreich Influencer werden“ liefert einige interessante Einblicke in die Szene und verrät die Tricks einer erfolgreichen Selbstinszenierung. Inszenierungen, die vielen Usern oftmals eine Scheinwelt vorgaukeln.

Erfolgreich Influencer werden: Mehr Follower, Reichweite und Einkommen. Inkl. Tipps von...
Erfolgreich Influencer werden: Mehr Follower, Reichweite und Einkommen. Inkl. Tipps von...*
9,99 EUR Amazon Prime
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Auch interessant: 

  • Fake-Creme „Hydro Hype“ mit Asbest entlarvt das (schmutzige) Influencer Business
  • Bye, L.A.! Influencer in den USA haben keinen Bock mehr auf Großstadt
  • Influencer in Dubai: Jan Böhmermann entlarvt die Tücken im Steuerparadies
  • Gefälschte erste Kooperation: Wie Influencer Unternehmen anlocken
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
Projektmanager E-Commerce (m/w/d)
Wilhelm Fricke SE - GRANIT PARTS in Heeslingen bei B...
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Mitarbeiter Marketing mit SEO (m/w/d) Region ...
Patrick Reichelt & Team Garten- & Landscha... in Berlin
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Marketing Manager Web & Content – G...
Patronus Group in Berlin
Senior Manager MarCom (Online-Marketing) (m/w/d)
Messe Düsseldorf GmbH in Düsseldorf
Assistent Online Marketing (m/w/d)
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg
THEMEN:BildungInfluencerInstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?