Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Netflix-Games, Netflix, Gaming, Streaming
ENTERTAINTECH

Netflix-Games: Netflix testet Gaming-Angebot – jedoch nicht via Stream

Fabian Peters
Aktualisiert: 30. August 2021
von Fabian Peters
Netflix
Teilen

Netflix testet in Polen aktuell sein neues Gaming-Angebot. Bei der Rubrik Netflix-Games handelt es sich jedoch nicht um einen Cloud-Gaming-Dienst. User mit einem Abonnement können die Spiele allerdings ohne zusätzliche Kosten per App downloaden.

Bereits im Juli 2021 wurde bekannt, dass Netflix künftig in der Gaming-Branche Fuß fassen will. Mit der Verpflichtung des Videospieleentwicklers Mike Verdu unterstrich der Streaming-Gigant seine Ambitionen und heizte gleichzeitig die Spekulation an. Vielerorts war von einem Cloud-Gaming-Dienst die Rede. Doch die aktuelle Testphase in Polen offenbart andere Pläne.

Let’s talk Netflix and gaming.

Today members in Poland can try Netflix mobile gaming on Android with two games, Stranger Things: 1984 and Stranger Things 3. It’s very, very early days and we’ve got a lot of work to do in the months ahead, but this is the first step. https://t.co/yOl44PGY0r

— Netflix Geeked (@NetflixGeeked) August 26, 2021

Netflix-Games: Kein Cloud-Gaming-Dienst

In Polen können Netflix-Abonnenten aktuell auf eine neue Rubrik zugreifen: Netflix-Games, kurz N-Games. Im Rahmen einer Testphase stehen Usern dort aktuell zwei Titel zur Verfügung: „Stranger Things 1984“ und „Stranger Things 3: The Game“, zwei hauseigene Produktionen zur beliebten Netflix-Serie Stranger Things.

Entgegen zahlreicher Spekulationen und Behauptungen handelt es sich bei den Netflix-Games jedoch nicht um einen Cloud-Gaming-Dienst. Das bedeutet, dass die Spiele nicht direkt in der Netflix-App gespielt werden können, sondern konventionell heruntergeladen werden müssen.

Innerhalb der neuen Rubrik verlinkt Netflix stattdessen in den Google Play Store. Dort können Android-User und Netflix-Abonnent:innen die Spiele ohne zusätzliche Kosten auf ihr Smartphone herunterladen. Ein Streaming-Angebot für Games gibts es also bisher nicht.

Die Pläne von Netflix in puncto Gaming

Mit seinem neuen Gaming-Angebot macht Netflix seinen Abonnent:innen jedoch ein Versprechen: Die Spiele sollen fester Bestandteil bestehender Abonnements sein, ohne Werbung auskommen und keine zusätzlichen Kosten beinhalten. Ein gesondertes Abo-Modell für Games, das zumindest denkbar wäre, schließt der Konzern also bisher aus.

Zudem möchte der Streaming-Dienst seinen Usern nach der Testphase künftige weitere Spiele bereitstellen – auch in anderen Ländern. Offenbar versucht Netflix so einen zusätzlichen Anreiz für künftige Abos zu schaffen.

Wie bei den Stranger-Things-Spielen wird es sich bei künftigen Games dabei vermutlich um weitere hauseigene Produktionen zu den Netflix-Originals handeln. Auch ein Angebot für iOS-Geräte ist denkbar. Ob es künftig auch einen Cloud-Gaming-Dienst von Netflix geben wird, ist zumindest fraglich.

Mit der aktuellen Testphase in Polen rücken die Spekulationen dazu jedenfalls zunächst in weite Ferne.

Auch interessant:

  • Cloud-Gaming: Die Zukunft der Gaming-Industrie?
  • Gamescom: Von wegen Nerds! Deutsche verkennen Potenzial von Gaming
  • Netflix und Gaming: Was plant der Streaming-Riese denn jetzt?
  • Nestflix ist die (geniale) Netflix-Parodie, die uns noch gefehlt hat
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
THEMEN:GamingNetflixStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

akku plug-in-hybrid, ADAC, Studie, Batterie, Elektroauto, Verbrennungsmotor, Verbrenner, E-Auto, Elektromobilität
TECH

ADAC Studie: So lang hält der Akku von Plug-in-Hybriden

WELOCK Double 11 Deals
AnzeigeTECH

WELOCK Smart Lock Double 11 Deals: Bis zu 70 Euro sparen – Jetzt zuschlagen!

Psychologische Tricks Künstlicher Intelligenz
TECH

Psycho-Tricks wirken auch bei KI – das ist der Grund

CRM für Energieversorger
AnzeigeTECH

CRM für Energieversorger: Effizientes Management von Vertrieb und Fördermitteln

WhatsApp BASIC thinking TECH-DEALS
SERVICETECH

Pünktlich zum Black Friday: Die BASIC thinking TECH-DEALS auf WhatsApp

BMW X1 Auto SUV Straße
TECH

Die besten Automarken laut Fahrtest-Ergebnissen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?