Anzeige Technologie

Smartphone und Auto – eine unmögliche Kombination?

Smartphone Autos Kombination Zukunft Softeq
Unsplash.com / Brecht Denil

Smartphones gehören seit vielen Jahren für die meisten von uns zur Standard-Technikausstattung. Wir regeln fast alles über unser Smartphone und können uns ein Leben ohne meist nicht mehr vorstellen. Nur das Auto hat in vielen Fällen noch keine Verbindung zum Smartphone. Der Softwarehersteller Softeq erklärt, wie es wirklich um die Verbindung von Smartphones und Autos steht.

Die Digitalisierung betrifft immer mehr auch unsere Autos. Heutzutage gehört eine Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und Smartphone zur Standardausstattung. Vor wenigen Jahren war das noch eine Seltenheit.

Allerdings schöpft die Automobilbranche noch längst nicht all ihre Möglichkeiten aus. Denn mehr als eine einfache Freisprecheinrichtung bieten viele Autos noch nicht.

Dabei ist auch heute schon deutlich mehr möglich. Beispiele sind ein WLAN-Hotspot im Fahrzeug oder Apps, mit denen sich wichtige Funktionen wie die Heizung des Autos steuern lassen, auch wenn du gerade nicht im Fahrzeug bist.

Was man hierfür in jedem Fall braucht: eine Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Bordcomputer. Und diese herzustellen ist leichter gesagt als getan, wie man an den kleinen Fortschritten der Automobilbranche sieht.

Das Smartphone als Autoschlüssel?

Eine wirkliche Revolution zeigt jetzt BMW in Zusammenarbeit mit Apple. Als weltweit erste Automarke bietet BMW seinen Kund:innen mit dem „BMW Digital Key“ einen digitalen Autoschlüssel auf dem iPhone an.

Dieser kann zum Entriegeln und Starten des Autos genutzt werden. Zusätzlich haben Besitzer:innen die Möglichkeit, bis zu fünf Freunde einzuladen, den digitalen Autoschlüssel mitzunutzen. Über die Sicherheit müssen sich Nutzer:innen keine Gedanken machen, da der Digital Key mit höchsten Sicherheits-Standards auf dem iPhone gespeichert wird.

Das Auto der Zukunft ist vernetzt

In Zukunft soll das Auto sich schneller weiterentwickeln. Denn die Zukunft des Autos ist vernetzt und autonom. Autos sind viel mehr als einfach nur Transportmittel, bei denen Kund:innen auf Schnelligkeit achten.

Die Fahrzeuge werden vielmehr zu einer Infotainment-Zentrale mit einer Bedienung, die ähnlich wie ein Smartphone aufgebaut ist. Beispielsweise werden mehr und größere Bildschirme im Fahrzeug verbaut, mit denen größere Navigationskarten und mehr Unterhaltungsmöglichkeiten genutzt werden können.

Mit Softeq wird das Fahrzeug zum Zukunfts-Auto

Mit Softeq kannst du Lösungen entwickeln, die Navigation, Komfort und Unterhaltung verbessern. Das Softwareunternehmen verbindet Technologien innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs und verfügt über fundierte Kenntnisse rund um Bluetooth, WLAN, GPS, Mobilfunk, V2X, M2M, Android Auto und Apple CarPlay.

Bei der Verbindung von Geräten helfen dir die Experten, elektrische und mechanische Herausforderungen zu überwinden, Software-Protokolle einzuhalten und Schnittstellen-Kompatibilität zu sichern.

Überzeuge dich jetzt selbst von der Entwicklung des Autos. Softeq ist der passende Ansprechpartner und hilft bei allen Fragen weiter.

Hier mehr erfahren