Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram Logo, Instagram-Logo, Instagram, Instagram für Kinder, Jugendschutz, Instagram Kids, Zeitlimit bei Instagram
SOCIAL

Facebook beendet Instagram Kids vorerst

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Unsplash.com / Luke van Zyl
Teilen

Die Ankündigung von Instagram Kids hat der Facebook-Tochter anhaltende Kritik eingebracht. Nun werden die Pläne erst einmal pausiert. Denn Instagram will sich zunächst mit Eltern und Expert:innen austauschen und Kontroll-Instanzen einbauen.

Facebook pausiert Instagram Kids

Es liegt gerade einmal ein halbes Jahr zurück, dass Facebook seine Pläne für ein Instagram für Kinder angekündigt hat. Doch aufgrund der anhaltenden Kritik an der geplanten Plattform hat Instagram beschlossen, die Pläne vorerst nicht weiter zu verfolgen.

Instagram-CEO Adam Mosseri schreibt in einem Blog-Beitrag dazu: „Kritiker von ‚Instagram Kids‘ werden dies als ein Eingeständnis sehen, dass das Projekt eine schlechte Idee ist. Das ist aber nicht der Fall.“

UPDATE: Das Tech-Briefing

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Instagram Kids ist nicht komplett vom Tisch

Mosseri sieht die Entwicklung einer eigenen Plattform für Kinder unter 13 Jahren immer noch als richtig an. Denn die Jüngsten bekämen immer früher Smartphones und würden dann ihr Alter falsch angeben, um sich Apps für Ältere herunterladen zu können – wie eben Instagram.

Die Kinder seien sowieso online und bräuchten eine Plattform, bei der die Zustimmung der Eltern erforderlich ist. Außerdem soll es hier keine Werbung geben und die Inhalte sollen altersgerecht angepasst sein.

Kinder könnten im Netz besser geschützt werden, wenn Eltern ihre Aktivitäten überwachen – was über die kindgerechte Instagram-Version möglich sein soll. Das sei besser als „sich darauf zu verlassen, dass eine App das Alter von Kindern verifizieren kann, die zu jung für einen Ausweis sind.“

Instagram will mehr Tools für elterliche Überwachung

Instagram wolle nun die Pause nutzen, um mit Eltern, Expert:innen und Politiker:innen „den Wert und den Bedarf für dieses Produkt zu demonstrieren.“ Dabei wolle die Facebook-Tochter auch Regulierungsbehörden einbeziehen und sich Bedenken der Teilnehmenden stellen.

Die Plattform wolle in den kommenden Monaten neue Möglichkeiten für die elterliche Überwachung vorstellen. Sie sollen „Eltern die Möglichkeit geben, die Erlebnisse ihrer Teenager sinnvoll zu gestalten.“

Mosseri spricht auch die „Facebook Files“ an

Mitte September 2021 hatte das Wall Street Journal eine Reihe von Recherchen zu Facebook und Instagram veröffentlicht. Darunter war unter anderem ein Artikel über die toxische Wirkung von Instagram auf Kinder und Jugendliche.

Ob Reizüberflutung, Sucht nach Likes oder ein verschobenes Selbstbild – die toxischen Folgen für Kinder und Jugendliche sind nicht von der Hand zu weisen. Das Wall Street Journal zitierte in seinem Bericht interne Facebook-Studien, in denen die Wirkung von Instagram untersucht wurde.

Dabei kam heraus: Instagram ist für einen erheblichen Prozentsatz an Teenagern schädlich – insbesondere für Mädchen im Teenager-Alter.

Nun ist es natürlich wenig überraschend, dass der Instagram-Chef mit der Berichterstattung „nicht einverstanden“ ist. Der Konzern führe diese Untersuchungen durch, um die Plattform verbessern zu können.

Das bedeutet, dass unsere Erkenntnisse oft Probleme aufdecken, aber auch zu neuen Ideen und Änderungen bei Instagram führen.

Auch interessant:

  • Facebook plant ein Instagram für Kinder unter 13 Jahren
  • Facebook ist sich der toxischen Wirkung von Instagram (sehr) bewusst
  • So landen scheinbar harmlose Alltagsfotos in Kinderpornografie-Foren
  • Wie können wir Kinder im Netz beschützen?
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Junior Social Media Manager (m/w/d)
Thomas Philipps GmbH & Co.KG in Melle
Werkstudent:in (m/w/d)Online Marketing & ...
Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel (Taunus)
Praktikant / Werkstudent / studentische Hilfs...
HÄNSSLER Kunststoff- und Dichtungstechni... in Mannheim
Content Creator / Journalist (m/w/d)
LOOK//one GmbH in Hannover
Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation...
Sparkasse UnnaKamen in Unna
Praktikum – Content Marketing Analytics...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:DatenschutzFacebookInstagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE: DAS TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Vordenker von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
Break the NewsTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?