BT

Kia EV6 – Fahreindruck des 800 V Elektroauto

geschrieben von Mark Kreuzer

Schon die Vorstellung des Kia EV6 war mit seinen technischen Daten sehr verheißungsvoll. Jetzt im Oktober beginnt die Auslieferung des EV6 an Händler und an Kunden. Wir hatten die Gelegenheit auf Einladung von Kia einen ersten Fahreindruck von dem Kia EV6 zu bekommen. In dem Video zu dem Artikel gehen wir auf die wichtigsten Punkte ein und dem Artikel fassen wir noch mal die technischen Daten für euch zusammen.

Kia EV6 Seitenansicht vor Panorma

Technische Daten Kia EV6

Für den EV6 nutzt Kia die E-GMP Plattform genutzt auf die Hyundai zum Beispiel den IONIQ 5 vorgestellt hat. Die technischen Daten können sich sehen lassen wie ich finde:

EV6 EV6 GT Line EV6 GT
Radstand 2.900 mm 2.900 mm 2.900 mm
Länge 4.680 mm 4.695 mm 4.695 mm
Breite 1.880 mm 1.890 mm 1.890 mm
Höhe 1.550 mm 1.550 mm 1.545 mm
Gepäckraum
Gepäckraumvolumen 520 Liter
*EV6 / EV6 GT Line *Sitze der 2. Reihe umgeklappt: 1.300 Liter
Stauraumvolumen vorn 2WD: 52 Liter; AWD: 20 Liter
Antriebsvarianten
Plattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform)
EV6 Langstreckenversion AWD Leistung 239 kW (Front- und Heckmotor kombiniert)
Drehm. 605 Nm (Front- und Heckmotor kombiniert)
77,4-kWh-Batterie 2WD Leistung 168 kW (Heckmotor)
Drehm. 350 Nm (Heckmotor)
GT Line Standardmodell AWD Leistung 173 kW (Front- und Heckmotor kombiniert)
Drehm. 605 Nm (Front- und Heckmotor kombiniert)
58,0-kWh-Batterie 2WD Leistung 125 kW (Heckmotor)
Drehm. 350 Nm (Heckmotor)
EV6 GT 77,4-kWh-Batterie AWD Leistung 430 Kw (Front- und Heckmotor kombiniert)
Drehm. 740 Nm (Front- und Heckmotor kombiniert)
Ladeleistungen
Unterstützte Ladeinfrastruktur 400 und 800 Volt
(keine zusätzlichen Adapter erforderlich)
800-Volt-Schnellladen 18 Minuten von 10% auf 80% der Batteriekapazität

Die 800 Volt Architektur bedeutet das der KIA EV6 In 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden kann, außerdem lassen sich 100 km Reichweite in weniger als 4,5 Minuten nachladen.

Das sind werde die wir so bisher nur aus dem Porsche Taycan kennen. Aber nicht nur in dem Punkt Ladegeschwindigkeit dringt der EV6 in Porsche Regionen vor, sondern auch bei den Beschleunigungswerten.

Die GT-Version -die LEIDER erst ende 2022 kommt- sprintet in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und fährt 260 km/h Spitze.

Kia EV6 - durchgängige LED Lichtleiste am Heck

Design Kia EV6

Der Kia EV6 ist das erste Auto von Kia, dass unter dem neuen Logo und dem neuen Design auf den Markt kommt. Das Logo wirkt deutlich moderner und der neue Slogan: Movment that inspires, machen auf den ersten Blick deutlich, dass man bei Kia neue große Ziele hat.

[mg_blockquote cite=“Karim Habib, Senior Vice President und Chef- designer von Kia.“]„Als erstes reines Elektromodell von Kia ist der EV6 ein Musterbeispiel für ein progressives, den Menschen in den Mittelpunkt stellendes Design kombiniert mit elektrischer Antriebskraft. Wir sind fest davon überzeugt, dass der EV6 ein überaus reizvolles und relevantes Modell für die neue Elektrofahrzeugära ist. Unser Ziel war es, mit dem EV6 ein unverwechselbares, wirkungsvolles Design zu kreieren, indem wir ausgefeilte Hightech-Elemente mit puren und großzügigen Volumen kombinieren, während wir zugleich ein dediziertes Elektrofahrzeug bieten, das unsere Zukunft definiert.“[/mg_blockquote]

Ich persönlich halte den Kia EV6 für eins der schönst designten Autos auf dem Markt zur Zeit. Andere Hersteller zeigen Konzeptfahrzeuge die weniger progressiv wirken als der EV6. Das Heck ist meiner Meinung nach eindeutig die Schokoladen Seite des EV6. Für mich ist leider nur unverständlich warum man die LED Heckleiste nicht als Lichtsignatur dauerhaft angeschaltet lässt. Im dem Gespräch mit dem Designer vor Ort gab es auf Nachfrage keine Antwort, aber ich habe ein wenig die Hoffnung einen Denk Prozess angestoßen zu haben, der dies vielleicht in Zukunft ändert.

Auch die Aufteilung im Innenraum hat mir persönlich gut gefallen. Das Cockpit ist eindeutig Fahrer orientiert und bietet ein paar smarte Lösungen. Mein Highlight ist die „versteckte“ Klimaanlagensteuerung.

Bei den Materialien des EV6 wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Das Amaturenbrett besteht aus recycelten PET Flaschen und es gibt keine Echt Leder Variante mehr, sondern ein sich sehr hochwertig anfühlendes „veganes Leder“

Das Infotainment System bietet Apple Car Play und Android Auto (leider nur Kabelgebunden). Größtes Manko ist für mich, dass laut KIA keine OTA Funktionen bestehen. Das sollte bei einem modernen Elektro Auto eigentlich nicht mehr der Fall sein. Ich bin gespannt ob die zukünftigen Kia Modelle vielleicht ein neue Infotainment Generation mit sich bringen werden.

Kia EV6 - digitale Tiegernase

Fahreindruck Kia EV6

In dem Video bekommt ihr einen guten ersten Fahreindruck des Kia EV6. Ich bin sowohl die RWD wie auch AWD Variante gefahren. Beide Modelle kommen gut und zügig von der Stelle. Tatsächlich war ich überrascht wie flink sich der Kia mit nur einem Elektromotor fährt. Ein CUV ist natürlich kein Sportwagen, daher dürfte es eher die Reichweite sein, die für viele Ausschlaggebend sein dürfte. Beide Modelle sollen über 500km Reichweite erreichen. Meine Einschätzung ist das die AWD Variante es da etwas schwerer haben dürfte nah an den Hersteller Wert dran zu kommen, als die RWD Variante, weil das Beschleunigen im Elektroauto halt einfach in den Zwischenspurts sehr viel Spaß macht.

Dank der 800V Architektur und einem Wert von 18 min von 10-80% SoC dürfte der Verbrauch und die Reichweite aber durchaus sekundär werden.

Der Kia EV6 hat einen hervorragenden ersten Eindruck bei mir hinterlassen und ich würde ihn gerne ausführlich testen. Aufgrund des Basispreis ab 44.900 € ist der Kia EV6 persönlich für mich aus dem Stand auf Platz 1 bei meiner persönlichen subjektiven Elektroauto Rangliste gesprintet.

Bei dem Preis- / Leistungsverhältnis müssen sich andere Hersteller schon sehr anstrengen etwas vergleichbares auf die Straße zu bringen.

Der Umstieg auf Elektromobilität hat auf jeden Fall das Zeug, die Hersteller Rangfolge auf dem Automarkt deutlich zu verändern und der Kia EV6 ist ein deutlicher Beweis dafür.

Kia EV6 Silhouette

Über den Autor

Mark Kreuzer