Wirtschaft

Das sind die 10 besten russischen Dividendenaktien

Russland ist flächenmäßig das größte Land der Erde. Dementsprechend gibt es auch einige interessante russische Aktien für Investoren. Aus diesem Grund stellen wir dir einmal die zehn russischen Dividendenaktien mit der besten Dividendenrendite vor. Hast du sie im Depot?

Immer mehr Menschen eröffnen sich ein Depot, um an der Börse mit Aktien, ETFs und Fonds zu handeln. Laut dem deutschen Aktien-Institut (DAI) waren es im Dezember 2020 immerhin 12,4 Millionen Menschen. Das ist der höchste Stand seit 20 Jahren – Tendenz steigend.

Dabei ist die Suche nach neuen Investment-Möglichkeiten keine große Überraschung. Schließlich sind die Zinsen für dein Geld auf deinem Sparbuch oder dem Girokonto sehr niedrig. Wer Glück hat, bekommt noch 0,10 Prozent. Manche Banken strafen ihre Kund:innen sogar mit Negativzinsen ab.

💰 Starte als Aktionär!

Du möchtest günstig in den Aktien-Handel einsteigen? Hier kannst du dir ein kostenloses Depot bei Smartbroker oder Trade Republic eröffnen.

Russische Aktien: Diese 10 russischen Dividendenaktien bieten die beste Dividendenrendite

Insbesondere für deutsche Anleger:innen sind dabei Dividenden-Aktien oftmals sehr interessant. Sie bieten einerseits Sicherheit und andererseits eine ordentliche Rendite mit regelmäßigen Ausschüttungen.

Dabei werfen viele Aktionäre ihren Blick auch über die deutschen Grenzen hinweg auf russische Aktien. Auch das größte Land der Welt bietet einige interessante Dividendenaktien. Um dir den Einstieg in den russischen Aktienmarkt zu erleichtern, stellen wir dir zehn russische Aktien vor, die die beste Dividendenrendite im Jahr 2021 bieten.

Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar. Die Dividendenrendite sollte nicht der einzige Faktor für ein Investment sein. Die politische Situation und staatliche Regulierungen sollten vor einem Investment immer in Betracht gezogen werden. Die Daten stammen von Aktienfinder.net.

Platz 10: Rushydro

Mit einer Dividenden-Rendite von 6,46 Prozent belegt Rushydro den zehnten Platz im Ranking der besten russischen Dividendenaktien. Der größte Energieversorger Russlands hat sich primär auf Wasserkraftwerke spezialisiert.

RusHydro, Rushydro

Platz 10: RusHydro. (Foto: Screenshot / Website)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren