Marketing Technologie

Marketing und Sales automatisieren: So arbeiten die MI-Spezialisten von Echobot

Von der Neukundengewinnung bis hin zur Lead-Generierung laufen viele Sales- und Marketing-Prozesse noch manuell ab. Genau an dieser Stelle setzt Echobot mit seiner Künstlichen Intelligenz an. Im Standort-Porträt blicken wir den Marketing-Intelligence-Experten über die Schulter.

Echobot: Von Media-Monitoring zu Marketing Intelligence

Schon im März 2011 haben sich Bastian Karweg und Jannis Breitwieser zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie Echobot gegründet. Das Tool sollte Unternehmen zunächst bei der Medienbeobachtung unterstützen und Handlungspotenziale aufzeigen.

Doch schon kurze Zeit später erkannten die Gründer, dass ein Fokuswechsel mehr Zukunftspotenzial bietet. Dementsprechend richteten sie ihre Firma auf Sales und Marketing Intelligence (MI) aus. Ein in Deutschland damals weitestgehend unbekanntes Geschäftsmodell.


Neue Stellenangebote

Performance Marketing Manager (m/w/d) Social Media in Voll- oder Teilzeit
Social DNA in Frankfurt am Main
Editor (m|f|d) – Schwerpunkt Social Media
C3 Creative Code and Content GmbH in Berlin
Senior/Lead Editor Social Media (m|f|d)
C3 Creative Code and Content GmbH in München

Alle Stellenanzeigen


Was macht Echobot?

Und auch heute stellen sich viele Menschen die Frage, was Anbieter wie Echobot eigentlich machen? Grundsätzlich unterstützt die Technologie Mitarbeiter:innen im Vertrieb und im Marketing.

Die Künstliche Intelligenz (KI) scannt beispielsweise Websites und Social-Media-Auftritte nach Hinweisen zu Neubauprojekten. Dieses Wissen hätten sich Vertriebsangestellte zuvor manuell zusammensammeln müssen. Echobot automatisiert diesen Prozess.

Zu Gast bei Echobot in Karlsruhe

Erst im Jahr 2021 sind die Marketing-Intelligence-Spezialisten in ein neues Büro gezogen. Im Standort-Porträt führen wir dich durch das neue Office, das sich in der Nähe des alten Schlachthofs in Karlsruhe befindet.

Echobot, Marketing Intelligence, Sales Intelligence, Künstliche Intelligenz

Bastian Karweg und Jannis Breitwieser gründeten Echobot im Jahr 2011. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

mittwald

Werbung


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren