Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Wonder Waffel Berlin, Wonder Waffel Gratis Kaffee für Ungeimpfte
SOCIAL

Gratis Kaffee für Ungeimpfte? Wonder Waffel zeigt, wie man die Gesellschaft spaltet

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Screenshot / Twitter
Teilen

Ein Gratis Kaffee für Ungeimpfte? Mit dieser Werbung wollte Wonder Waffel bestimmte Kreise der Gesellschaft für sich gewinnen. Auf Instagram und Facebook hagelte es Kritik. Inzwischen ist der Post gelöscht. Die Erklärung fragwürdig, die Idee: hirnrissig. Ein Kommentar.

Über 102.000 Corona-Tote in Deutschland

Seit März 2020 hält uns das Coronavirus in Deutschland sprichwörtlich in Atem. Selbstverständlich sind nicht alle Initiativen und Entscheidungen komplett nachvollziehbar. Trotzdem bleibt es ein Fakt, dass wir mit der vierten Welle des Coronavirus zu kämpfen haben.

Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) sind bis zum 2. Dezember 2021 in Deutschland 102.178 Menschen an Covid-19 gestorben. Knapp sechs Millionen Menschen sind daran erkrankt. Jeden Tag sterben derzeit über 300 Menschen an einer Corona-Infektion – jeden Tag.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Spätestens bei diesen Zahlen sollte jedem Menschen in Deutschland klar sein, dass die Situation ernst ist und dass es sich nicht um eine Verschwörung der Regierung handelt. Es steht nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch der Zusammenhalt in der Gesellschaft auf dem Spiel.

Gratis Kaffee für Ungeimpfte? Wonder Waffel polarisiert mit Social-Media-Post

Da wirkt es beinahe schon zynisch, dass die in Berlin gegründete Franchise-Kette Wonder Waffel auf Facebook und Instagram mit einem „Gratis-Kaffee für Ungeimpfte“ geworben hat.

Mindestens drei Schriftgrößen kleiner steht darunter die Ergänzung: „Das Angebot gilt auch für Geimpfte und Genesene. Einlösbar nur bei To-Go Bestellungen.“

Die Intention des Posts ist also eindeutig: Es werden gezielt optisch Ungeimpfte angesprochen und dabei für ihren „Widerstand“ belohnt. Dass die Geimpften und Genesenen auch profitieren, wirkt dabei mehr wie Blendwerk.

Im Beschreibungstext heißt es dazu:

Wonder Waffel steht für Toleranz und Respekt, egal was auf der Welt passiert, wir sollten uns bewusst machen, wie wir 2019 zueinander waren. Wir finden es sehr schade, dass wir die 2G Regel in unseren Stores haben, da wir so viele Stammgäste nicht mehr begrüßen dürfen. Daher bekommen ungeimpfte den ganzen Dezember gratis Kaffee zum mitnehmen. Die Aktion gilt aber auch für ungeimpfte und genesen.

Wonder Waffel löscht Post nach wenigen Stunden

Abgesehen von den Rechtschreibfehlern im Text löste der Beitrag sofort heftige Reaktionen aus. Auf der einen Seite gab es (erwartbar) viel Zustimmung von Impfgegner:innen, Corona-Leugner:innen und Verschwörungstheoretiker:innen. Auf der anderen Seite zeigten sich Hunderte User schockiert.

Offensichtlich hatte jedoch das Marketing-Team von Wonder Waffel derartige Reaktionen nicht erwartet. Denn schon einen Tag später war der Post gelöscht. Doch Twitter vergisst nicht.

Ihr steht nicht für Toleranz und Respekt! Ihr steht bei den Unsolidarischen und Schwurblern. Ihr steht bei denen, die unsere Kinder, Großeltern und uns selbst in Gefahr bringen. Ihr steht bei denen, die uns müde, ängstlich und wütend machen.

Dank für nix. pic.twitter.com/XxO41UvvoX

— Carline Mohr (@Mohrenpost) December 1, 2021

„Jeder darf und muss sagen können, was er möchte.“

Stattdessen gibt es einen Post auf Instagram, der die Situation erklären soll. Darin spricht Wonder Waffel davon, dass jeder sagen dürfe, was er möchte. „Das haben wir uns aufgebaut. Das sind wir den Menschen schuldig, die vor uns dafür gekämpft haben.“

Wonder Waffel sei die falsche Plattform für Diskussionen. Die „unnötigen Bewertungen und Rezensionen“ seien „leider komplett inhaltslos“, sondern sollen nur Schaden zufügen. Zum Schluss betont das Social-Media-Team, dass das Angebot schließlich für alle Menschen gelte.

Wonder Waffel: Wo Naivität auf schlechtes Marketing trifft

Letztendlich wirft die Erklärung auf Instagram mehr Fragen auf, als sie beantwortet.

War Wonder Waffel wirklich so naiv zu glauben, dass eine derartig eindeutige und spaltende Aktion keine negativen Konsequenzen nach sich ziehen würde? Sind negative Bewertungen wirklich nicht gerechtfertigt, nur weil es nicht um „die Besuchererfahrung“ geht? Will Wonder Waffel wirklich niemanden ausgrenzen?

Fest steht: Wonder Waffel hat entweder extrem naiv agiert oder bewusst den Streit hervorgerufen. Schließlich hätte man in nur fünf Sekunden darauf kommen können, dass man alle Menschen auch mit dem Slogan „Gratis Kaffee in schwierigen Zeiten“ ansprechen hätte können.

Stattdessen entscheidet man sich für die gesellschaftliche Spaltung, spricht dick und groß von Ungeimpften, ergänzt (gezwungen) Geimpfte und Genesene und wundert sich dann über die negativen Reaktionen. Ein Shitstorm ist da nicht wirklich überraschend.

Nur das Impfen hilft

Es bleibt zu hoffen, dass die Initiatoren der Marketing-Aktion bei Wonder Waffel den Auftritt des zukünftigen Bundeskanzlers Olaf Scholz bei „Joko und Klaas“ gesehen haben. Dieser sagt deutlich:

Wer sich nicht impfen lässt, gefährdet sich selbst, gefährdet Kinder und alle seine Mitmenschen, die sich aufgrund von Vorerkrankungen nicht impfen lassen können.

Wenn sich Wonder Waffel also wirklich für unsere Gesellschaft, für den Zusammenhalt und für die Freiheit einsetzen möchte, sollte das Franchise-Unternehmen sich lieber einmal die Worte von Olaf Scholz zu Herzen nehmen.

Auch interessant:

  • Luca-Analyse: Das sind die wahren Corona-Hotspots in Deutschland
  • Was mache ich bei einer roten Meldung in der Corona-Warn-App?
  • Gewusst wie: So fügst du ein digitales Impfzertifikat zur Corona-Warn-App hinzu
  • Darum klafft auf der Corona-Karte des RKI ein grauer Fleck
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sachbearbeiter*in Presse- und Öffentlichkeits...
Landeshauptstadt Düsseldorf in Düsseldorf
Content Creator Marketing (m/w/d)
Stadtwerke Herne AG in Herne
Social Media Manager EctoCare (m/w/d)
bitop AG in Dortmund
Social Media Manager (m/w/d)
SUN-MASTER GmbH in Schmatzin bei Greifswald, Home-Of...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CoronaMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

WhatsApp Alternativen Messenger Signal Threema Element Telegram TeleGuard
SOCIALTECH

WhatsApp-Alternativen: 5 Messenger, die du kennen solltest

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?