Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
RKI, Corona, Corona-Karte, Ludwigslust-Parchim
TECH

Darum klafft auf der Corona-Karte des RKI ein grauer Fleck

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
RKI
Teilen

Auf der Corona-Karte des Robert Koch-Instituts klafft bereits seit Wochen ein grauer Fleck. Im betroffenen Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern liegt die Inzidenz jedoch keineswegs bei null. Denn dahinter steckt ein technischer Fehler. Die Ursache: ein Hackangriff. 

Die Corona-Karte des Robert Koch-Instituts (RKI) bildet das Infektionsgeschehen in Deutschland ab. Eine Farblegende spiegelt dabei die Inzidenz in unterschiedlichen Landkreisen und Regionen wieder. Doch im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern klafft seit Wochen ein grauer Fleck.

Je nach Darstellung sticht der Landkreis gelegentlich auch einmal in einem unschuldigen weiß oder sanften mintgrün hervor. Doch wer dahinter ein gallisches Dorf oder eine Corona-freie Region vermutet, der irrt. Denn Ludwigslust-Parchim übermittelt aufgrund eines technischen Fehlers keine Daten und Fälle mehr.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Doch der Fleck auf der Landkarte bleibt bereits seit rund vier Wochen grau. Wie kann das sein?

Ludwigslust-Parchim wurde Opfer eines Hackangriffs

Bereits am 15. Oktober 2021 wurde der kommunale IT-Dienstleister des Landkreises Ludwigslust-Parchim gehackt. Aus Sicherheitsgründen fuhr die Region deshalb sämtliche IT-Systeme herunter. Von dieser Notfallmaßnahme waren wiederum auch die Meldesysteme für die Übermittlung der Corona-Fälle beziehungsweise Daten betroffen.

Auf der Webseite des Landkreises prangert seither ein Hinweis zu dem „IT-Angriff“, der einige Hintergründe erklärt. So wurden zwar auch die Systeme der mecklenburgischen Landeshauptstadt Schwerin heruntergefahren. Allerdings konnten diese Systeme als erstes wieder hochgefahren werden.

Im Gegensatz zum Landkreis Ludwigslust-Parchim, der bei der Übermittelung der Corona-Daten auf die Software Sormas setzt, verwendet Schwerin das Programm SurvNet. Vor allem deshalb scheint die Landeshauptstadt von der Cyberattacke verschont geblieben zu sein.

Denn die Software SurvNet gilt als weitaus weniger verbreitet als das Datenprogramm Sormas. Zwar akzeptiert das RKI grundsätzlich beide Programme für die Datenübertragung. Allerdings lässt eine der größten Forschungseinrichtungen in Deutschland mittlerweile nur noch automatisch übertragene Informationen zu.

Warum ist der Fleck auf der Corona-Karte auch nach über einem Monat noch grau?

Am frühen Morgen des 15. Oktober 2021 hätten Cyberkriminelle damit begonnen, die Verwaltungsdaten des Landkreises Ludwigslust-Parchim mithilfe einer Ransomware zu verschlüsseln. Nachdem sämtliche Systeme daraufhin Notfall-mäßig abgeschaltet wurden, versuchen IT-Expert:innen die technische Infrasturktur nach und nach wieder an den Start zu bringen.

Eine Kreissprecherin erklärte derweil, dass dies noch mehrere Wochen beanspruchen könne. Eine Übertragung der Daten vom betroffenen System Sormas hin zum Programm SurvNet sei zudem nicht möglich.

Doch warum das Problem auch nach über einem Monat nicht behoben werden konnte, ist unklar. Warum das RKI, Deutschlands federführende Gesundheitsbehörde, in diesem Fall keine manuelle Datenübertragung akzeptiert, um die Bürger:innen zu informieren: fragwürdig.

Auch interessant:

  • Corona-Warn-App erkennt jetzt gefälschte Impfzertifikate – und macht sie ungültig
  • Corona-Impfpflicht für Arbeitnehmer: Muss ich mich impfen lassen?
  • Luca-Analyse: Das sind die wahren Corona-Hotspots in Deutschland
  • Corona-Warn-App: Neues Update macht Luca-App überflüssig
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Team Lead Social Media Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Content Creator (m/d/w) für intere/externe Ko...
Caritasverband Taunus e.V. in Bad Homburg vor der Höhe
Social Media Manager d/w/m
RWE AG in Essen
Community Manager (m/w/d)
Fonds Finanz Maklerservice GmbH in München
Trainee Social Media (m/w/d)
PB3C GmbH in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, ...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CoronaDatenschutzGesundheit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wie funktioniert eine LFP-Batterien, Lithium-Eisenphosphat
TECH

Lithium-Eisenphosphat-Akkus: So funktionieren LFP-Batterien

David Boutellier
MONEYTECH

David Boutellier: Ein Blick auf das Smartphone des REMATIQ-Chefs

iPhone iOS 18.5 Apple Update
TECH

iOS 18.5: Alles, was du über das neue iPhone-Update wissen musst

Kohlenstoff-Nanoröhren Solarenergie, Kohlenstoff-Röhren verbessern Solarenergie, Solar, Fotovoltaik
GREENTECH

Lichttrick: Kohlenstoff-Nanoröhren verstärken Solarenergie

Medizin-App Prof. Valmed Gesundheitswesen KI Künstliche Intelligenz
TECH

Prof. Valmed: Die erste zertifizierte Medizin-App mit KI in Europa

KI-Krankenhaus, Medizin, Diagnose, Behandlung, Künstliche Intelligenz, Arzt, Patient, Forschung, China
TECH

China eröffnet erstes KI-Krankenhaus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?