Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Kryptowährung, Bitcoin, Kryptobörse
MONEY

Kryptobörse „My Crypto Wallet“ bricht zusammen: Investoren könnten alles verlieren

Marinela Potor
Aktualisiert: 07. Dezember 2021
von Marinela Potor
Unsplash / Sajad Nori
Teilen

Die australische Kryptobörse „My Crypto Wallet“ ist zusammengebrochen. Der Handel auf der Plattform wurde ausgesetzt und Insolvenzverwalter sind eingeschaltet. Investoren könnten alles verlieren. Der Bitcoin-Kurs musste derweil Verluste hinnehmen. 

Kryptobörse „My Crypto Wallet“ vor dem Aus

Ein Schock für Krypto-Investor:innen: Die australische Kryptobörse „My Crypto Wallet“ mit Sitz in Melbourne ist zusammengebrochen und der Handel mit Kryptowährungen ist eingestellt. Das berichten übereinstimmend verschiedene Medien und beziehen sich dabei auf Informationen der australischen Aufsichtsbehörde ASIC.

Demnach seien schon seit dem 3. Dezember Insolvenzverwalter:innen eingeschaltet. Es ist außerdem denkbar, dass Investor:innen aufgrund mangelnder Regulierungen alles verlieren könnten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

My Crypto Wallet startete 2017 als Kryptobörse, auf der User mit Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, XRP oder Litecoin handeln konnten. Die Plattform behauptete, dass 20.000 User auf My Crypto Wallet aktiv seien. Doch diese könnten nun möglicherweise das Nachsehen haben.

Investitionen nicht geschützt

Denn aufgrund mangelnder Regulierungen sind Krypto-Investitionen in Australien auf Kryptobörsen wie My Crypto Wallet nicht geschützt.

Anders als bei Banken gibt es bei Kryptobörsen keine direkte Verantwortlichkeit gegenüber getätigten Investitionen. Stattdessen geben Investor:innen die Verantwortung über ihr Geld an die Kryptobörse ab. Daher ist es schwierig, bei derartigen Insolvenzen Ansprüche auf Rückzahlungen geltend zu machen. Es gibt daher Forderungen im Land, den Handel auf Kryptobörsen stärker zu regulieren.

Die Reaktionen in der Kryptowelt ließen entsprechend nicht lange auf sich warten. Zwischenzeitlich fiel der Bitcoin-Kurs um 8,3 Prozent.

Zweiter Kryptobörsen-Crash in zwei Monaten

My Crypto Wallet hatte bereits in der Vergangenheit Probleme mit den Behörden. So untersuchte die ASIC schon im April verschiedene Beschwerden gegen die Plattform. Und nach einem Disput mit der National Bank Australia 2019 wurde das Vermögen der Plattform sogar zwischenzeitlich eingefroren.

Nun wird der erste Insolvenzbericht für den 17. Dezember erwartet. Angeblich ist man ebenfalls auf der Suche nach Käufer:innen, die die „technologische Infrastruktur“ der Plattform übernehmen könnten.

My Crypto Wallet ist bereits die zweite australische Kryptobörse, die in den vergangenen zwei Monaten zusammengebrochen ist. So musste auch Blockchain Global Limited im Oktober den Dienst einstellen und schuldet Investor:innen jetzt umgerechnet insgesamt rund 13 Millionen Euro.

Auch interessant:

  • Bitconnect: Ermittler wollen gestohlene Kryptos im Wert von 56 Millionen Dollar verkaufen
  • Neues Update: Wird der Bitcoin jetzt sicherer und schneller?
  • Stößt Twitter-Chef Jack Dorsey Elon Musk vom Krypto-Thron?
  • Squid Coin und Anubis Dao – Kryptowährungen unter Betrugsverdacht

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Werkstudent (m/w/d) Schwerpunkt Content &...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
Praktikant Social Media (d/m/w)
Henkell & Co. Sektkellerei KG in Wiesbaden
Social Media Manager (m/w/d)
Regierungspräsidium Karlsruhe in Karlsruhe
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
THEMEN:BitcoinGeldanlageInvestmentKryptowährung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Arbeitnehmer Smartphone Zeit Arbeitszeit
MONEYTECH

Wie viel Zeit Arbeitnehmer am Smartphone vergeuden

günstigsten Kleinwagen ADAC billigsten Autos
MONEY

Die unzuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

besten Girokonten Deutschland 2025
MONEY

Die besten Girokonten in Deutschland

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

MONEY

In diesen Ländern wird am wenigsten gearbeitet

Reparieren statt Wegwerfen
AnzeigeMONEY

Schluss mit hohen Reparaturkosten: Mit einer Geräteversicherung Geldbeutel und Umwelt schonen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?