Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Mitarbeiter-Benefits, Benefits für Mitarbeiter, Benefits Mitarbeiter, Corporate Benefits
MONEY

Wertschätzung? Was gute Mitarbeiter-Benefits wirklich auszeichnet

Gerold Wolfarth
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Gerold Wolfarth
Pixabay.com / mohamed_hassan
Teilen

Ein Kicker im Pausenraum? Ein Obstkorb am Eingang? Mitarbeiter-Benefits gehören heute fast in jede Stellenanzeige. Trotzdem unterscheiden sich Benefits für Mitarbeiter massiv voneinander. Nicht jedes Goodie macht die Wertschätzung zum Grundsatz der Unternehmenskultur.

Eine Stellenanzeige ohne Angabe zahlreicher Mitarbeiter-Benefits? Heute nicht mehr vorstellbar. Denn für viele Arbeitnehmer:innen sind Zusatzleistungen fast wichtiger als das eigentliche Gehalt.

Es ist tatsächlich recht interessant sich auf den gängigen Jobportalen einmal umzusehen. Nicht nur, um einen Eindruck über den aktuellen Stellenmarkt zu bekommen. Sondern auch, um zu sehen, wie Unternehmen aktuell um Angestellte buhlen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Flexible Arbeitszeiten, kostenlose Getränke und Weiterbildungsmöglichkeiten gehört da schon fast zu den Basics. Mehr Freizeit für ehrenamtliche Tätigkeiten oder die Möglichkeit zu einem Sabbatical finden Interessierte hingegen eher selten.

20 Prozent des Gewinns fließen in Mitarbeiter-Benefits

In meinem Unternehmen leben wir eine werteorientierte Unternehmens-Kultur. Dies betrifft nicht nur unser Miteinander, sondern eben auch unser Benefits-Programm.

Sie gehören Benefits seit Jahren dazu. Und inzwischen investieren wir jährlich sogar 20 Prozent des Firmengewinns in Mitarbeiter-Benefits. Wir legen hier besonderen Wert auf ein ausgeglichenes Angebot aus den Bereichen Bildung, Soziales und Gesundheit.

Warum Mitarbeiter-Benefits?

Warum wir das tun? Weil wir zufriedene Mitarbeiter möchten. Weil wir etwas zurückgeben wollen. Und natürlich haben eben diese Benefits auch einen wichtigen Stellenwert bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Jeder zweite Beschäftigte würde für attraktive Benefits auf Gehalt verzichten, so eine Studie von Mercer.

Umso erstaunter bin ich, dass Benefits bei so vielen Unternehmen noch nicht tiefergehend etabliert sind oder sich allemal im „Wenn-andere-das-machen-müssen-wir-wohl-auch-etwas-tun“-Bereich bewegen.

Eben jene Studie aus dem Jahr 2020 ergab jedenfalls, dass 82 Prozent der Befragten zeitliche Flexibilität bei den Benefits wichtig finden. Doch die Mehrheit der Arbeitgeber käme diesem Wunsch noch nicht nach. So gaben nur 17 Prozent der Befragten an, dass ihre Unternehmen ihnen komplette zeitliche Flexibilität gewähren.

Was wollen die Mitarbeiter?

Es macht auf jeden Fall Sinn, einmal hinzuhören. Was wollen meine Mitarbeiter:innen? Eine Umfrage unter den Angestellten kann hier die notwenigen Informationen liefern.

Gleichzeitig sollten Benefits zur Unternehmenskultur passen. Der Yogakurs mag in einem Start-up besser ankommen als in einem Tiefbauunternehmen. Das Ticket für die Öffentlichen macht in der Stadt mehr Sinn als auf dem Land.

Auf jeden Fall sollten Mitarbeiter-Benefits nicht nur Alibi-Angebote oder ein Marketing-Tool des Arbeitgebers sein. Sie müssen den Angestellten einen echten Mehrwert schaffen – nur dann sind sie auch wertschätzend.

Und daher können Benefits für Mitarbeiter von Unternehmen zu Unternehmen und von Branche zu Branche ganz unterschiedlich aussehen. Laut einer Umfrage von Statista stehen neben einem fairen Gehalt und der Sicherheit des Jobs übrigens tatsächlich die flexiblen Arbeitszeiten ganz oben auf der Wunschliste von Angestellten.

Mitarbeiter-Benefits können einen echten Unterschied machen

Ich bin besonders stolz auf ein ganz bestimmtes Benefit in meinem Unternehmen: den bk Social Day. Wir stellen jeden Mitarbeiter an einem Tag im Jahr frei, um sich im Team sozial zu engagieren.

Dieses Jahr waren unsere Mitarbeiter:innen unter anderem in einem Kinderhospiz und haben den dortigen Spielplatz auf Vordermann gebracht. Sie haben bei der Tafel in Berlin Essenspakete gepackt oder im spanischen Wald Müll eingesammelt.

Sie haben bei den Flutopfern in Westdeutschland verschlammte Häuser ausgeräumt, in England in einem Zentrum für autistische Kinder mehrere Räume renoviert, im Tierheim mitgearbeitet und noch vieles mehr.

Corona als Booster

Die Dankbarkeit der Organisationen und das Gefühl in den Teams, zusammen etwas wirklich Sinnvolles getan zu haben, hat für alle Beteiligten und für die Gesellschaft einen Unterschied gemacht. Benefits können also echte Werte bringen und so sollten sie auch eingesetzt werden.

Corona hat hier die Entwicklung vorangetrieben. Sechs von zehn Firmen haben seit Beginn der Corona-Pandemie zusätzliche Benefits ins Programm aufgenommen. Ich hoffe, es entstehen noch mehr echte und sinnvolle Angebote.

Auch interessant:

  • Mitarbeiterüberwachung: Was ist erlaubt und was wird gemacht?
  • Warum Nachhaltigkeit ein Pull-Faktor für die Mitarbeiter-Akquise
  • Mitarbeiterführung: Ein essenzieller Tipp von Steve Jobs für alle Chefs
  • 3 nervige Mitarbeiter-Typen, die auch du kennst

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Werkstudent (all genders) Social Media &#8211...
AEB SE in Stuttgart
Content Creator – Social Media / Video ...
United Gamers Group GmbH in Wittmund, Zetel
Social Media Manager*in (m/w/div)
Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
THEMEN:Arbeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGerold Wolfarth
Folgen:
Gerold Wolfarth ist Gründer und CEO der bk Group AG, dem Marktführer im Bereich Ladenbau und technisches Facility Management. Als Gründer und CEO der bk World Holding GmbH revolutioniert er das Langstreckenreisen mit dem Elektroauto. Seine Themen sind Innovationen, Nachhaltigkeit und Visionen. Zudem ist er Autor des Buches „Gewinn ist nur ein Nebenprodukt“.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

NIBC Weihnachtsaktion
AnzeigeMONEY

NIBC Weihnachtsaktion: 50 Euro Prämie für Neukunden sichern

NIS-2
AnzeigeMONEY

Compliance als Wettbewerbsvorteil: Externer Informationssicherheitsbeauftragter für KMU

Krankenkassen höchsten Beitragssätzen, Gesundheit, Versicherung, Geld, Deutschland, Bundesland
MONEY

Preis-Leistung: Die besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland

sparsamsten Diesel, untere Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEY

Die zuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

Arbeitnehmer Smartphone Zeit Arbeitszeit
MONEYTECH

Wie viel Zeit Arbeitnehmer am Smartphone vergeuden

günstigsten Kleinwagen ADAC billigsten Autos
MONEY

Die unzuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?