Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Coinbase, Werbung, Super Bowl 2022
SOCIAL

Super Bowl 2022: Krypto-Werbung von Coinbase so beliebt, dass Website zusammenbricht

Marinela Potor
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Marinela Potor
Screenshot / YouTube
Teilen

Der Super Bowl 2022 hätte auch Crypto Bowl 2022 heißen können. Derart viele Krypto-Werbungen waren zu sehen. Eine davon, ein Spot von Coinbase, ging so viral, dass die Website kurzzeitig zusammenbrach. 

Wer sich am gestrigen Sonntag den Super Bowl 2022 angeschaut hat, hat damit vermutlich auch so viele Krypto-Werbungen gesehen wie noch nie zuvor.

Vertreten waren unter anderem Crypto.com, FTX sowie Etoro. Sie alle warben mit hochwertigen Werbeanzeigen und Prominenten und wollten damit das Publikum für Kryptowährungen, NFTs und anderen Krypto-Produkten begeistern. Doch insbesondere die Werbung der Plattform Coinbase hatte es Zuschauenden angetan.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Coinbase-Werbung geht viral, Website und App crashen

Hierbei waren rund 60 Sekunden lang tanzende QR-Codes auf dem Bildschirm zu sehen. Wer diese scannte, landete damit auf einer Promo-Website von Coinbase.

Hier können User von einem limitierten Sonderangebot bis zum 15. Februar profitieren: Neue User bekommen Gratis-Bitcoins im Wert von 15 US-Dollar und können an einem Gewinnspiel im Wert von drei Millionen US-Dollar teilnehmen.

Die Werbung brachte so viel Traffic auf die Website und zur App von Coinbase, dass beide zwischenzeitlich zusammenbrachen.

#Coinbase how can you drop this ad and then for the app to crash #SuperBowl pic.twitter.com/FAbvRnudsK

— Vanessa 🗺 (@rurisan) February 14, 2022

Der Ausfall dauerte nur wenige Minuten. Doch offensichtlich hatte Coinbase nicht mit einem derart fulminanten Werbeeffekt gerechnet.

Der Traffic vom Super Bowl 2022 habe alles an Traffic überstiegen, was die Plattform jemals gesehen habe, sagte Surojit Chatterjee, Chief Product Officer bei Coinbase. Damit hat sich die Investition in die Super-Bowl-Werbung für die Plattform vermutlich mehr als gelohnt.

Das Football-Finale in den USA gilt als die beste Werbebühne im Land. Im vergangenen Jahr etwa schauten sich in den USA 91,6 Millionen Menschen den Super Bowl an. Für einen 30-Sekunden-Spot allein, müssen Marken entsprechend im Schnitt 6,5 Millionen US-Dollar zahlen.

Arnold Schwarzenegger wirbt für E-Auto von BMW

Neben den vielen Krypto-Werbungen waren auch auffällig viele Spots für Elektroautos zu sehen, von Kia bis Chevrolet.

Und BMW konnte für seinen elektrischen iX sogar den Ex-Terminator Arnold Schwarzenegger rekrutieren.

Die Dominanz von Krypto- und Elektroauto-Werbung beim Super Bowl 2022 ist vor allem deshalb interessant, weil weder Kryptowährungen noch Elektrofahrzeuge in den USA bislang in der Masse angekommen sind.

Super Bowl 2022: Krypto- und Autobranche blasen zum Angriff

Genau das wollen die beiden Branchen ändern. Beim Sportpublikum wittern sie offenbar besonders gute Chancen, um in den Massenmarkt einzusteigen. Schließlich sind Football-Fans nicht nur eine große Zielgruppe und der Super Bowl eine der besten Werbeplattformen im Land. Darüber hinaus gelten Sportzuschauer:innen auch als besonders risiko- und innovationsfreudig.

Eine Studie von Yougov hat etwa ergeben, dass Sport-Fans in den USA, im Vergleich zum Durchschnitt, eher bereit sind, neue Technologien anzunehmen, sich mehr für den Umweltschutz engagieren und offener für Innovationen sind.

Darum, so die Logik, könnten sie auch eher bereit sein, neue Technologien wie Kryptowährungen oder Elektrofahrzeuge auszuprobieren, insbesondere wenn die Produkte von „Vertrauenspersonen“ wie Tom Brady, LeBron James oder eben Arnold Schwarzenegger beworben werden.

Das gilt übrigens nicht nur für Football, sondern auch für andere Sportarten. Crypto.com, die Tauschbörse für Kryptowährungen, ist zum Beispiel offizieller Sponsor des Basketballstadiums der Los Angeles Lakers und die nationale Basketballliga, NBA, betreibt einen eigenen NFT-Shop.

Auch interessant: 

  • Crypto.com gibt endlich zu: Hacker haben über 30 Millionen US-Dollar gestohlen
  • Projekt gescheitert? Das Cryptoland steht unter Betrugsverdacht
  • Neuer Finanztrend: Was sind eigentlich Krypto-Aktien?
  • Das sind die 10 größten Kryptowährungen im Jahr 2022
Amazon

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Junior Managers Program – Manufacturing Digit...
Bosch Gruppe in Gerlingen
Werkstudent (d/m/w) Community Management
RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH in Hannover
Praktikant Content Creation, Grafik & Des...
Bechtle Logistik & Services GmbH in Neckarsulm
Social Media Manager / Marketingreferent (m/w...
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG in Bielefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ElektromobilitätKryptowährungMarketingSportUSA
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Videocall-Anbieter Europa Videokonferenz
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 Videocall-Anbieter aus Europa

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Elektromotoren ohne Kupfer E-Auto Elektroauto Elektromobilität Motor
GREEN

Kommen Elektromotoren bald ohne Kupfer aus?

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?