Marketing Wirtschaft

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Matthias Hagedorn

Homescreen, iPhone, Apple, Apps, Yannik Markworth, klein aber, YouTube-Agentur, Nils-Hendrik Höcker, Martin Hügli
geschrieben von Fabian Peters

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Matthias Hagedorn, Head of Marketing bei Knipex.

Wenn man einen Blick auf meinen Homescreen wirft, wird direkt klar, dass sich bei mir berufliche und private Apps die Waage halten, wobei die privaten teils beruflich geprägt sind. So zum Beispiel die Home-App von Apple.

Während meiner Zeit bei Philips wuchs meine Begeisterung für die digitale Konvergenz bei Unterhaltungselektronik und dadurch inspiriert im Laufe der Zeit auch für Home-Automation. Ich selbst nutze die Anwendung zwar nicht täglich, aber allein, was alles möglich ist, finde ich großartig.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Sicherheit für die Kinder und ein AirTag für den Hund

In der gleichen Riege findet sich auch die Wo ist-App von Apple, mit der ich sicherstellen kann, dass meine Kinder auch im Dunkeln nach Hause finden. Selbst der Hund ist inzwischen mit einem Airtag ausgestattet – für alle Fälle, versteht sich.

Regelmäßiger im Einsatz ist bei mir – na klar – die myKnipex-App (für Android). Über unseren internen Newsroom bleibe ich up-to-date über alle Entwicklungen im Unternehmen und bin so quasi immer mit dem Heimatplaneten vernetzt.

Etwas Ähnliches wird es übrigens auch bald für unsere Fans geben – hier lohnt es sich also, Augen und Ohren offen zu halten. Aus meinem Berufsleben nicht mehr wegzudenken ist Microsoft Teams (für Android), denn die App ist mittlerweile der Standard für unseren Austausch bei Knipex.

Matthias Hagedorn, Knipex, Head of Marketing

Matthias Hagedorn, Head of Marketing bei Knipex.

Social Media: Ein Mix aus privaten und berufliche Interessen

Auch hier vermischen sich private Interesse mit beruflichen: Auf Instagram (für Android) führen wir beispielsweise einen der großen Kanäle unserer Branche, weshalb der tägliche Blick in die App quasi Pflicht für mich ist – und Reddit (für Android), eine der wichtigsten Plattformen für uns in den nächsten Jahren!

In vielen Subreddits wird gutes Werkzeug mit viel Leidenschaft und Expertise diskutiert. Ich verfolge hier mit großer Aufmerksamkeit, wie unsere Zielgruppe tickt, was ihr wichtig ist, was sie beschäftigt. Nach wie vor eine sehr wichtige App für den Austausch mit unserer Peer-Group ist LinkedIn (für Android).

Matthias Hagedorn, Head of Marketing, Knipex

Der Homescreen von Matthias Hagedorn, Head of Marketing bei Knipex.

Meditations-Apps als Ausgleich zum beruflichen Alltag

Allerdings können die vielen „InMails“ auch gewaltig nerven. Um mich vom beruflichen Alltag zu erholen und auch in stressigen Zeiten meinen Seelenfrieden zu behalten, setze ich auf Meditation und die Apps 7mind (für Android) und Calm (für Android).

Am Wochenende zieht es mich mit Komoot (für Android) – meine große Empfehlung ist hier der Influencer Mr. Pfade – raus in die Natur. Dann geht es mit Vorliebe nach Belgien oder in die Osteifel. Bei Kälte und Sauwetter hält es mich dann aber doch eher drinnen; dann gebe ich mit der App Zwift Companion (für Android) auf dem virtuellen Trainer im Keller alles.

Edit: Wer mich mal kennenlernen möchte, kann mit mir gerne am Wochenende eine Runde durch Watopia drehen. Spotify (für Android) sorgt währenddessen für die entsprechende Motivation beim Fahren oder beim Relaxen auf der Couch. Bei Letzterem beschäftige ich mich dann auch gern mit meiner persönlichen Leidenschaft: Pinterest (für Android).

Meiner Meinung nach ist die App eine der besten, um Projekte und Hobbies zu strukturieren und sie mit Inspiration zu füllen. Deshalb steht sie auch ganz oben auf der Liste der nächsten Kanäle für Knipex.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).