Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Heineken, Metaverse, Decentraland
SOCIALTECH

Heineken produziert virtuelles Bier fürs Metaverse: „Aus den frischesten Pixeln“

Beatrice Bode
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Beatrice Bode
Screenshot Heineken
Teilen

Die niederländische Brauerei Heineken hat ein neues Produkt vorgestellt: „Heineken Silver“. Das neue Bier wurde in einem virtuellen Launch vorgestellt und ist ausschließlich im Metaverse verfügbar. Die Geheimzutat: Ein ordentliche Portion Ironie. 

Auf der Vitual Reality Plattform Decentraland hat der niederländische Getränkehersteller Heineken ein neues Bier präsentiert: „Heineken Silver“. Wie die britische Nachrichtensender BBC berichtet, fand das Event in einer virtuellen Brauerei, jedoch im Beisein echter Journalist:innen statt.

Dort gab Heineken das Rezept des virtuellen Biers bekannt. Demnach wurde es aus binär codiertem Hopfen gebraut, der von NPC-Bauern (Nicht-Spieler-Charakteren) angebaut worden sei.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Heineken Silver: Geheimzutat „Ironie“

„Wir stellen das neue virtuelle Heineken Silver ohne Kalorien, ohne versteckte Zutaten und ohne Bier vor“, beschreibt ein Werbespot das neue virtuelle Produkt und gibt damit den Ton für die Ernsthaftigkeit der Produkteinführung an.

Auf der Website der Brauerei gibt es zudem weitere Information zum neuen Getränk. „Unser virtuelles Bier besteht nur aus den frischesten Pixeln: kein Malz, kein Hopfen, keine Hefe, kein Wasser und auch kein Bier. Das Ergebnis? Ein ungewöhnliches und unzugängliches Premium-Lager mit einem Tech- und Meta-Finish, das niemand genießen kann.“

Neues Getränk ist geschmacklos

Medienberichten gilt die Produkteinführung als satirischer Witz des Unternehmens. Es handle sich um eine selbstbewusste Vorstellung, mit der sich die Brauerei selbst und viele andere Firmen verspottet, die das Metaverse mit Produkten füllen, die am besten in der realen Welt erlebt werden könnten.

Auch auf dem eigentlichen Launch-Event präsentierte der globale Chef des Unternehmens Bram Westenbrink das neue Produkt mit einem ironischen Augenzwinkern.

„Es sieht besonders erfrischend aus, oder? Ich bekomme Durst, wenn ich es mir nur schon ansehe. Wir haben ein virtuelles Bier entwickelt, dass alles kann, was Sie wollen, außer dass Sie es nicht schmecken können“, so Westenbrink.

Heineken mit AR-Funktion

Heineken lieferte mit dem Online-Launch seines virtuellen Bieres einen sarkastischen Seitenhieb zum Thema Metaverse. Trotzdem können sich Heineken-Fans mit kleinen weiteren Features vergnügen.

Diese sind auf der Website des Unternehmens zu finden und beinhalten beispielsweise eine AR-Funktion, mit der man sich sein eigenes virtuelles Heineken an den heimischen Küchentisch bestellen kann.

Heineken, Metaverse, virtuelles Bier, Heineken Silver

Als Meta-Chef Mark Zuckerberg im Oktober 2021 bekannt gab, dass er seine Social-Media-Plattform Facebook in „Meta“ umbenennen würde, begann der Hype um das Metaverse. Seither investieren viele Konzerne wie beispielsweise Nike in die Entwicklung von NFTs und Co.

Auch interessant:

  • Walmart will ins Metaverse: US-Konzern plant eigene Kryptowährung und NFTs
  • Nike verklagt StockX wegen unautorisierten Turnschuh-NFTs
  • Metaverse: Was Mark Zuckerberg über Facebooks schöne neue Welt nicht verrät
  • Mark Zuckerberg will NFTs bei Instagram integrieren
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Trainee Social Advertising (m/w/d)
TERRITORY GmbH in Munich
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Referentin / Referent (w/m/d) Compliance und ...
kbo - Kliniken des Bezirks Oberbayern - K... in München
Social Media Manager – Content Creation...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
Social Media Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:Augmented RealityMarketingMetaverseVirtual Reality
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Extremwinde Windparks, Forschung, Studie, Klimawandel, Europa, Asien, Taifun, Erneuerbare Energie, Windenergie
GREENTECH

Klimawandel: Extremwinde bedrohen Offshore-Windparks

Powerness
AnzeigeTECH

Jetzt einsteigen: Das Powerness Solarbank 3 Pro Paket für deinen ersten eigenen Strom

Elektrosmog, Gesundheit, Studie, Forschung, Gefahr, Elektroautos, Elektromobilität, ADAC, Deutschland, Strahlung, Strahlenschutz
TECH

Elektrosmog: Stellen E-Autos eine Gefahr für die Gesundheit dar?

GPT-5.1 Update ChatGPT Persönlichkeiten
BREAK/THE NEWSTECH

Identitätsstörung? GPT-5.1 haucht ChatGPT multiple Persönlichkeiten ein

Hostinger AI Website Builder
AnzeigeTECH

Schnell zur eigenen Website: So einfach geht’s mit dem Hostinger AI Website Builder

Organische Solarzellen
GREENTECH

Forscher entdecken Molekül für günstigere und bessere Solarzellen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?