Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Heineken, Metaverse, Decentraland
SOCIALTECH

Heineken produziert virtuelles Bier fürs Metaverse: „Aus den frischesten Pixeln“

Beatrice Bode
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Beatrice Bode
Screenshot Heineken
Teilen

Die niederländische Brauerei Heineken hat ein neues Produkt vorgestellt: „Heineken Silver“. Das neue Bier wurde in einem virtuellen Launch vorgestellt und ist ausschließlich im Metaverse verfügbar. Die Geheimzutat: Ein ordentliche Portion Ironie. 

Auf der Vitual Reality Plattform Decentraland hat der niederländische Getränkehersteller Heineken ein neues Bier präsentiert: „Heineken Silver“. Wie die britische Nachrichtensender BBC berichtet, fand das Event in einer virtuellen Brauerei, jedoch im Beisein echter Journalist:innen statt.

Dort gab Heineken das Rezept des virtuellen Biers bekannt. Demnach wurde es aus binär codiertem Hopfen gebraut, der von NPC-Bauern (Nicht-Spieler-Charakteren) angebaut worden sei.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Heineken Silver: Geheimzutat „Ironie“

„Wir stellen das neue virtuelle Heineken Silver ohne Kalorien, ohne versteckte Zutaten und ohne Bier vor“, beschreibt ein Werbespot das neue virtuelle Produkt und gibt damit den Ton für die Ernsthaftigkeit der Produkteinführung an.

Auf der Website der Brauerei gibt es zudem weitere Information zum neuen Getränk. „Unser virtuelles Bier besteht nur aus den frischesten Pixeln: kein Malz, kein Hopfen, keine Hefe, kein Wasser und auch kein Bier. Das Ergebnis? Ein ungewöhnliches und unzugängliches Premium-Lager mit einem Tech- und Meta-Finish, das niemand genießen kann.“

Neues Getränk ist geschmacklos

Medienberichten gilt die Produkteinführung als satirischer Witz des Unternehmens. Es handle sich um eine selbstbewusste Vorstellung, mit der sich die Brauerei selbst und viele andere Firmen verspottet, die das Metaverse mit Produkten füllen, die am besten in der realen Welt erlebt werden könnten.

Auch auf dem eigentlichen Launch-Event präsentierte der globale Chef des Unternehmens Bram Westenbrink das neue Produkt mit einem ironischen Augenzwinkern.

„Es sieht besonders erfrischend aus, oder? Ich bekomme Durst, wenn ich es mir nur schon ansehe. Wir haben ein virtuelles Bier entwickelt, dass alles kann, was Sie wollen, außer dass Sie es nicht schmecken können“, so Westenbrink.

Heineken mit AR-Funktion

Heineken lieferte mit dem Online-Launch seines virtuellen Bieres einen sarkastischen Seitenhieb zum Thema Metaverse. Trotzdem können sich Heineken-Fans mit kleinen weiteren Features vergnügen.

Diese sind auf der Website des Unternehmens zu finden und beinhalten beispielsweise eine AR-Funktion, mit der man sich sein eigenes virtuelles Heineken an den heimischen Küchentisch bestellen kann.

Heineken, Metaverse, virtuelles Bier, Heineken Silver

Als Meta-Chef Mark Zuckerberg im Oktober 2021 bekannt gab, dass er seine Social-Media-Plattform Facebook in „Meta“ umbenennen würde, begann der Hype um das Metaverse. Seither investieren viele Konzerne wie beispielsweise Nike in die Entwicklung von NFTs und Co.

Auch interessant:

  • Walmart will ins Metaverse: US-Konzern plant eigene Kryptowährung und NFTs
  • Nike verklagt StockX wegen unautorisierten Turnschuh-NFTs
  • Metaverse: Was Mark Zuckerberg über Facebooks schöne neue Welt nicht verrät
  • Mark Zuckerberg will NFTs bei Instagram integrieren

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
THEMEN:Augmented RealityMarketingMetaverseVirtual Reality
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

KI Protest Widerstand Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Technophobie? Der KI-Widerstand wächst

Roboter Baby austragen künstliche Gebärmutter China
TECH

Roboter aus China soll menschliche Babys austragen

Trump Gesundheitsdaten Big Tech
TECH

Trump will private Gesundheitsdaten mit Big Tech teilen

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Solarzelle künstliches Licht Strom Solarenergie PV-Anlage Photovoltaik
GREENTECH

Neuartige Solarzelle wandelt künstliches Licht in Strom um

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?