Wirtschaft

Das sind die 10 größten Karriere-Irrtümer

10. Kontakte, Vitamin B und Networking

Keine Frage: Kontakte und das berühmte „Vitamin B“ können eine Karriere entscheidend vorantreiben und ungeahnte Chancen eröffnen. Wie bei vielen Dingen gilt jedoch auch hier: Qualität geht vor Quantität. Ein Netzwerk aufzubauen kostet nämlich Zeit und Energie.

Auf Teufel komm raus so viele Kontakte zu knüpfen wie möglich, ergibt dabei wenig Sinn. Außerdem sollten wir vorsichtig sein, welche Daten wir von uns preisgeben. Vor allem in den sozialen Medien sollten Kontakte deshalb auch auf Seriosität geprüft werden.

Karriere, Job, Kontakt, Erfolg

10. Kontakte, Vitamin B und Networking. (Foto: unsplash.com/ Samantha Gades)

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).