Wirtschaft

Das sind die 10 größten Karriere-Irrtümer

3. Karriere machen: „Harte Arbeit zahlt sich aus“

„Von nix kommt nix“: So viel dürfte klar sein. Denn wer wenig tut, dessen Erfolgschancen stehen vermutlich eher schlecht. Disziplin, Fleiß und „harte Arbeit“ können zwar eine Voraussetzung für Erfolg sein. Das heißt im Umkehrschluss jedoch noch lange nicht, dass Erfolg eine zwangsläufige Folge von harter Arbeit ist oder dass die sich auch auszahlt.

Es gibt nämlich Menschen, die leben für ihren Job, sind 24/7 erreichbar und sitzen den Großteil des Tages im Büro. Trotzdem sind sie nicht erfolgreich. Erfolg hat nämlich vor allem mit persönlichen Zielen zu tun und einem Bewusstsein dafür. Ein allgemeines Erfolgsrezept gibt es allerdings nicht.

Erfolg, Job, Arbeit, harte Arbeit, Karriere

3. „Harte Arbeit zahlt sich aus“. (Foto: unsplash.com/ jesse orrico)

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).