Die ökologische Suchmaschine Ecosia hat mit Freetree eine Browsererweiterung an den Start gebracht, die Bäume pflanzt, während Nutzer:innen online shoppen. Das Tool generiert bei Bestellungen in teilnehmenden Online-Shops Provisionen, mit denen Ecosia wiederum Bäume pflanzt.
Ecosia ist eine ökologische Suchmaschine und gilt als klimaschutzfreundliche Alternative zu Google. Das gleichnamige Berliner Unternehmen investiert 100 Prozent seines Gewinns in den Klimaschutz. So hat Ecosia laut eigenen Angaben in den vergangenen Jahren in über 35 Ländern mehr als 150 Millionen Bäume gepflanzt.
Mit Freetree hat das Unternehmen nun ein neues Produkt an den Start gebracht, um es Nutzer:innen zu ermöglichen, sich für das Klima zu engagieren. Die Browsererweiterung pflanz nämlich Bäume, während User online shoppen. Zum Start des Tools will Ecosia außerdem bis zum 15. Juli für jeden neuen User einen Baum pflanzen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager:in & Content Creator:in (m/w/d) Restube GmbH in Karlsruhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) / Schwerpunkt Video Content WWF Deutschland in Berlin |
Ecosia pflanzt Bäume beim Online-Shopping
Freetree ermöglicht es seinen Nutzer:innen, mit ihren Online-Einkäufen Bäume zu pflanzen. Die Browsererweiterung aktiviert sich dabei automatisch, wenn User eine Bestellung in Partner-Shops und Buchungsportalen abschließen möchten.
Das Tool wird zudem sowohl in Deutschland, Frankreich und Großbritannien als auch in den USA für alle gängigen Browser verfügbar sein. Christian Kroll, Gründer und CEO von Ecosia, erklärte dazu:
Wir wollen es den Menschen so einfach wie möglich machen, jeden Tag etwas für Umwelt und Klima zu tun. Mit freetree können Nutzer ohne zusätzliche Kosten Bäume pflanzen, wenn sie etwas online kaufen. Sei es die Buchung eines Sommerurlaubs oder der Kauf einer Eintrittskarte für ein Festival.
Kroll ergänzte, dass er hoffe, innerhalb eines Jahres mithilfe von Freetree über eine Million zusätzliche Bäume pflanzen zu können. Das wiederum sei „ein großer Gewinn für den Planeten”.
Freetree: So funktioniert die Browsererweitung von Ecosia
Interessierte können sich die Erweiterung Freetree über die gleichnamige Website herunterladen und an ihre Browserleiste anheften. Mit der Aktivierung erscheint das Tool anschließend automatisch während des Bezahlvorgangs auf Partnerwebseiten.
Ecosia hat Freetree dabei so konzipiert, dass es sich reibungslos und unaufdringlich integriert und legt Wert darauf, dass es nicht zusätzlichen Konsum anregt. Das Tool arbeitet dazu mit dem Affiliate-Netzwerk AWIN zusammen und erzielt eine Provision aus dem Affiliate-Geschäft.
Diese beträgt durchschnittlich 5 Prozent pro Transaktion. 100 Prozent des Gewinns von Freetree fließen dann wiederum in die Baumpflanzung von Ecosia.
Auch interessant:
- Greenpeace-Studie: EU könnte mit früherem Verbrenner-Aus Milliarden sparen
- Auf Autobahnen: E-Autos könnten künftig bereits während der Fahrt laden
- Biozement soll die Baubranche nachhaltig revolutionieren
- Das sind die 10 verlogensten Greenwashing-Kampagnen aller Zeiten
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager:in & Content Creator:in (m/w/d) Restube GmbH in Karlsruhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) / Schwerpunkt Video Content WWF Deutschland in Berlin |
||
Social Media & Content Marketing Manager (m/w/d) bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg |
||
Social Media Community Manager (m/f/d) Flaconi GmbH in Berlin |
||
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) freenet AG in Hamburg |
||
Online Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Social Media Manager:in zur Vertretung (w/m/d) Universität Duisburg-Essen in Duisburg |