Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Verantwortung, Führungsposition, Führungskraft
MONEY

Verantwortung: Warum keiner mehr Führungskraft werden will

Gerold Wolfarth
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Gerold Wolfarth
unsplash.com/ Hunters Race
Teilen

Anfang 2021 sorgte die Studie „Human-centered leaders are the future of leadership“ der Boston Consulting Group für Aufsehen. Neben einem Wandel im Anspruch an Führungskräfte zeigte sie auch auf, dass die junge Generation nicht mehr in Führungspositionen arbeiten und weniger Verantwortung übernehmen möchte. 

Nur 14 Prozent der Befragten der Studie „Human-centered leaders are the future of leadership“ sahen sich in fünf bis zehn Jahren selbst in einer Führungsrolle. Neu war diese Erkenntnis schon damals nicht, doch die Problematik, die sich aus dieser Tatsache ergibt, spüren wir immer stärker und dies wird zum Problem für Unternehmen.

Das Problem: Warum keiner mehr Verantwortung übernehmen will

Die Generation Y ist aktuell zwischen Ende Zwanzig und Anfang Vierzig – und damit eigentlich in einem perfekten Alter für eine Führungsposition. Viele sind gut ausgebildet und wissen genau was sie wollen. Aber eben auch was sie nicht wollen: Chefin oder Chef werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Viel mehr steht das private Leben an erster Stelle, dann kommt die Arbeit. Einerseits absolut nachvollziehbar, denn das Privatleben ist extrem wichtig. Doch andererseits brauchen wir nun mal Führungskräfte und Menschen die in Unternehmen die Entscheidungen treffen.

Führungskraft: Woher kommt die ablehnende Haltung?

Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass die frühen Jahre dieser Generation einen großen Anteil daran haben. Wer von Anfang an alles hat, keine echten Krisen erleben musste, in Wohlstand und Freiheit mit Smartphone und E-Mail aufgewachsen ist und eine Elterngeneration hat, deren Fokus es war, das Kind glücklich zu machen, der sieht im Grunde keinen Anlass sich „krumm“ zu machen.

Wer dann dennoch eine Karriere anstrebt, erlebt in den ersten Jahren im beruflichen Umfeld aber häufig folgende Szenarien: Vorgesetzte die 24/7 erreichbar sind, die morgens als erstes kommen und nachts noch die letzten E-Mails schreiben.  Führungskräfte, die am Wochenende und im Urlaub arbeiten und häufig selbst einem enormen Druck ausgesetzt sind.
Das wirkt abschreckend.

Verantwortung: Was kann Führung?

Dabei sollte eine Führungsposition eine echte Erfüllung sein. Es ist einfach großartig Dinge gestalten zu können, mit einem motivierten Team Projekte erfolgreich zu meistern, Menschen aktiv zu fördern und voranzubringen. Machen wir uns nichts vor: Natürlich gehören auch weniger schöne Aspekte zu einer Führungsposition.

Unzufriedene Mitarbeiter:innen, Kündigungsgespräche, erboste Kund:innen, Zeitdruck im Projekt, der einen hohen Einsatz des Teams erfordert und so weiter. Doch gerade in solchen Situationen zeigt sich, was eine gute Führungskraft bewirken kann: Deeskalation, Motivation, Empathie, Austausch auf Augenhöhe. Das sind die Schlagworte der Stunde.

Wenn die Führungskraft es schafft, herausfordernde Situationen zu bewältigen und zu meistern, ist das Ergebnis umso schöner. Genau diese Momente, machen den Reiz einer Führungsposition aus. Wichtig ist, dass sich die Art von Führung der Zeit anpasst. Führungspositionen müssen attraktiv sein – trotz der hohen Verantwortung und der Möglichkeit zu scheitern. Trotz des Drucks und großer Herausforderungen.

Der Weg zur Führungskraft

Auch Führungskräfte sind Angestellte und haben die gleichen Bedürfnisse wie alle Mitarbeiter:innen. Dazu gehört auch Rückhalt, zum Beispiel aus der Geschäftsführung. Dazu gehört Anerkennung und dazu gehört eben auch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Diese Aspekte müssen möglich sein.

Häufig beginnt das im Kopf. Viele Führungskräfte müssen erst lernen, dass sie das Recht auf ein ausgeschaltetes Smartphone haben. An diesen Punkt zu gelangen ist nicht so einfach und daher ist eine aktive Förderung und Weiterbildung der Führungskräfte ganz wichtig.

Des Weiteren müssen Grundlagen schon in der Kindheit und Jugend, vor allem aber auch an den Schulen und Universitäten gelegt werden. Leadership-Kurse sollten zum Standard werden. Und nur wenn werteorientierte Führung gelebt wird, wirken diese Positionen attraktiv für die nächste Generation. Und wir brauchen echte, gute und junge Führungskräfte, sonst versinken wir bald im Chaos.

Auch interessant:

  • 8 typische Finanzierungsfehler von Gründern und Start-ups
  • Empowerment: Die eierlegende Wollmilchsau der Mitarbeiterführung?
  • Warum der regionale Einzelhandel zum Scheitern verurteilt ist
  • Wankende Wirtschaft: Die Lieferkette der Zukunft
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior Content Manager (m/w/d)
Gabor Shoes AG in Rosenheim
Social Media Marketing-Manager/in (m/w/d)
Shoepresents (Alessandro Pocobelli u... in Unterföhring
Online Marketing Manager/in (m/w/d) Kampagnen
minilu GmbH in Ratingen
Content & Social Media Manager:in (m/w/d)
DALLMER GmbH + Co. KG in Arnsberg
Social Media Content Creator (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Content Creator (m/w/d)
DIN Media GmbH in Berlin
Medieninformatiker / Medienpädagoge / Informa...
Landesamt für Digitalisierung, Breit... in Lohr am Main
(Senior) IT-Security Specialist (m/w/d)
Hessischer Rundfunk in Frankfurt am Main
THEMEN:ArbeitUnternehmen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGerold Wolfarth
Folgen:
Gerold Wolfarth ist Gründer und CEO der bk Group AG, dem Marktführer im Bereich Ladenbau und technisches Facility Management. Als Gründer und CEO der bk World Holding GmbH revolutioniert er das Langstreckenreisen mit dem Elektroauto. Seine Themen sind Innovationen, Nachhaltigkeit und Visionen. Zudem ist er Autor des Buches „Gewinn ist nur ein Nebenprodukt“.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

BMW X1 Auto SUV Straße
MONEY

Die beliebtesten SUV in Deutschland

Trade Republic Private Equity Risiken
MONEY

Trade Republic: Die Risiken von Private Equity-Investments

sichersten Autos Hybrid Plug-In-Hybride
MONEYTECH

Die langlebigsten Automarken der Welt

CRM für Fintech-Unternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Fintech-Unternehmen: Kunden gewinnen und regulatorische Anforderungen erfüllen

Bitrix24
AnzeigeTECH

CRM-Vergleich 2025: Die besten Lösungen für Unternehmen

Wasch-Würfel Chrambl Höhle der Löwen Waschen
MONEY

Wasch-Würfel: 9 Fragen an Chrambl aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?