Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter, Elon Musk, Klage, Twitter-Übernahme
MONEYSOCIAL

Vertragsbruch: Twitter reicht Klage gegen Elon Musk ein

Fabian Peters
Aktualisiert: 13. Juli 2022
von Fabian Peters
unsplash.com/ Ravi Sharma
Teilen

Twitter hat Klage gegen Elon Musk eingereicht. Damit reagiert der Kurznachrichtendienst auf den Rückzug Musks vom Kaufvertrag für das Unternehmen. Der Tesla-CEO will die vereinbarten 44 Milliarden US-Dollar nicht zahlen, weil Twitter gegen Vereinbarungen verstoßen habe. 

Tesla-CEO Elon Musk drohte bereits mehrfach damit, sich von der geplanten Twitter-Übernahme zurückzuziehen. Kürzlich ließ er den Deal dann platzen. Laut Musk habe Twitter gegen mehrere Vereinbarungen verstoßen.

Musks Anwälte erklärten in einem Schreiben wiederum, dass der Kurznachrichtendienst es versäumt oder sich geweigert habe, auf Anfragen zu Fake- oder Spam-Accounts zu reagieren. Bret Taylor, Vorstandsvorsitzender des US-Konzerns, kündigte daraufhin rechtliche Schritte an.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

„Heuchelei“: Twitter will Elon Musk vor Gericht zum Kauf zwingen

Nun sieht sich Elon Musk mit den juristischen Konsequenzen konfrontiert. Denn Twitter hat Klage wegen Vertragsbruch eingereicht. Der Kurznachrichtendienst will ihn damit gerichtlich dazu zwingen, den Kaufvertrag einzuhalten.

Das geht aus einer 60-seitigen Klageschrift hervor, die das Unternehmen an einem Gericht im US-Bundesstaat Delaware eingereicht hat. Die Anwälte des US-Konzerns bezeichnen Musks Begründung für seinen Rücktritt derweil als „Heuchelei“. Weiter heißt es:

Musk glaubt offenbar, dass es ihm – im Gegensatz zu jeder anderen Partei, die dem Delaware-Vertragsrecht unterliegt – freisteht, seine Meinung zu ändern, das Unternehmen zu ruinieren, seinen Betrieb zu stören, den Wert für die Aktionäre zu zerstören und zu gehen

So geht es jetzt weiter

Laut den Anwälten habe das Unternehmen aufgrund der Verstöße des Tesla-CEO bereits „irreparablen Schaden erlitten und wird weiter irreparablen Schaden erleiden“. Sie fordern deshalb, dass Musk den Kaufvertrag einhält und die vereinbarten 54,20 Dollar pro Twitter-Aktie zahlt.

Die Klage stellt derweil eine der größten juristischen Auseinandersetzungen in der Geschichte der Wall Street dar. Mit Elon Musk ist zudem einer der schillerndsten Unternehmer der Welt an dem Fall beteiligt.

Das Gericht in Delaware muss nun darüber entscheiden, ob Musks Rückzugs rechtens ist oder nicht. Eine eindeutige Prognose erscheint aber kompliziert, denn: mögliche Szenarien gibt es viele.

Auch interessant: 

  • Elon Musk vs. Twitter: 8 mögliche Szenarien für das Ende einer Saga
  • Twitter-Anwälte halten Rückzug von Elon Musk für „rechtswidrig“
  • Datenschutzprobleme: WhatsApp muss sich für andere Messenger öffnen
  • Amazon knickt ein: Zensur für Regenbogen-Flaggen in Arabischen Emiraten
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Marketing-Manager für Social Media & PR (...
CLEAN Excellence GmbH in Bonn
Teamleiter Social Media (m/w/d)
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG in Bad Wimpfen bei...
Ausbildung FachinformatikerIn Systemintegrati...
SCHOTT AG in Mainz
SEO Manager Content Marketing & PR (m/w/d)
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Elon MuskX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

mobile Klimaanlage Stromkosten
MONEYTECH

Mobile Klimaanlage: Mit diesen Stromkosten musst du rechnen

besten Krankenkassen Deutschland Kundenumfrage
MONEY

Die besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland – laut Kundenumfrage

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

10 wertvollsten KI-Unternehmen, CNBC-Rangliste
MONEYTECH

Mit neuer Nummer eins: Die wertvollsten KI-Unternehmen der Welt

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Ein Stromzähler misst den Stromverbrauch.
MONEY

Strompreise: Die Länder mit der höchsten Stromsteuer

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?