Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Netflix Dezember 2022, Netflix, Streaming, Streamingdienst, Microsoft, Werbung bei Netflix
ENTERTAINMONEY

Werbung bei Netflix: Streamingdienst schließt Partnerschaft mit Microsoft

Maria Gramsch
Aktualisiert: 14. Juli 2022
von Maria Gramsch
unsplash.com / Mollie Sivaram
Teilen

Netflix hat derzeit ganz schön zu kämpfen und will deshalb sein Angebot erweitern. Für die Einführung von Werbung bei Netflix hat sich der Streamingdienst nun mit Microsoft zusammengetan.

Für Netflix läuft es derzeit nicht unbedingt optimal. Im ersten Quartal 2022 musste der beliebte Streamingdienst erstmals seit mehr als zehn Jahren einen Rückgang in seinen Abo-Zahlen verkünden.

Nun folgt der unternehmerisch wohl logischste Schritt: Netflix will ein zusätzliches, werbefinanziertes Angebot einführen. Dafür hat sich der Streamingsienst nun mit Microsoft zusammengeschlossen.

Werbung bei Netflix – was hat Microsoft damit zu tun?

Bereits seit April ist bekannt, dass Netflix das bestehende werbefreie Angebot erweitern will. Hinzu kommen soll ein günstigeres Abonnement, das erstmals auch Werbung bei Netflix zeigen wird.

Dafür hat sich Netflix mit Microsoft zusammengeschlossen. Der Windows-Konzern soll für den Streamingdienst als globaler Partner für Werbetechnologie und Vertrieb agieren.

Microsoft ist nachweislich in der Lage, alle unsere Werbeanforderungen zu erfüllen, während wir gemeinsam ein neues werbegestütztes Angebot aufbauen.

Microsoft biete als Partner für Netflix die nötige Flexibilität. Diese sei für technologische Neuerungen, aber auch auf der Vertriebsseite notwendig. Auch biete Microsoft „einen starken Schutz der Privatsphäre unserer Mitglieder“.

Wann kommt das Abo mit Werbung bei Netflix?

Ein Startdatum für das neue Angebot steht noch nicht fest. Laut Netflix stehen beide Unternehmen „noch ganz am Anfang und haben noch viel zu tun“.

Das langfristige Ziel sei jedoch, den Kund:innen mehr Auswahl zu bieten. Für Werbetreibende wolle Netflix als „erstklassiges, überdurchschnittliches TV-Markenerlebnis“ auftreten.

Warum läuft es bei Netflix derzeit nicht so rund?

Über viele Jahre hinweg gab es für Netflix nur eine Richtung in Sachen Abo-Zahlen – und zwar aufwärts. Nun hat der Streamingdienst ziemlich zu kämpfen.

Im ersten Quartal verlor die Plattform rund 200.000 Abonnent:innen. Einer der Gründe war der Rückzug aus Russland.

Im März hatte Netflix verkündet, sich aufgrund des Angriffs auf die Ukraine gänzlich aus Russland zu verabschieden. Allein dieser Schritt hat das Unternehmen 700.000 zahlende Abo-Kund:innen gekostet.

Aber auch das für Netflix leidige Thema der geteilten Accounts stellt ein Problem für den Streamingdienst dar. Denn es gebe eine „große Anzahl von Haushalten mit gemeinsamen Konten“.

Schätzungen des Unternehmens zufolge nutzen weltweit rund 100 Millionen Haushalte Netflix, ohne den Dienst zu bezahlen.

Aber auch die wachsende Konkurrenz durch Amazon Prime oder Disney Plus macht dem Streamingdienst zu schaffen. Ebenso die gestiegenen Lebenshaltungskosten, die wohl etliche Abonnent:innen dazu bringen könnte, ihr Abo zu kündigen.

Auch interessant:

  • Nein, Netflix stellt seinen Dienst in Dänemark nicht ein!
  • Neu auf Netflix im Juli 2022: Diese Filme und Serien erscheinen
  • Aus Kostengründen: Massenentlassungen bei Netflix gehen weiter
  • Binge-Watching: Überdenkt Netflix seine Streaming-Strategie?
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Referent*in Öffentlichkeitsarbeit & Socia...
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz S... in Mainz
Ausbildung zum Fachinformatiker* für Systemin...
E.M.P. Merchandising Handelsges. mbH (Ein ... in Lingen
Digital Marketing & Media Manager (m/w/d)...
Merz Consumer Care GmbH in Frankfurt am Main
Community Manager/in (m/w/d)
DD Deutsche Dienstrad GmbH in Schweinfurt
Online-Marketing Manager (m/w/d) Vollzeit / V...
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
Senior Data Manager – Corporate
Lloyds Bank – Bank of Scotland in Berlin
Junior Area Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Praktikum Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in Berlin
THEMEN:MicrosoftNetflixStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEY

Vollkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

bidirektionales Laden E-Auto Elektroauto Netzentgelte Steuer
BREAK/THE NEWSMONEY

Bidirektionales Laden: Wird E-Autofahren bald kostenlos?

Länder mit der höchstens Lebenserwartung ältesten Menschen
MONEY

Die Länder mit der höchsten Lebenserwartung

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

Gemeinschaftskonto-2
AnzeigeMONEY

Gemeinsame Finanzen im Griff: Warum ein Gemeinschaftskonto die beste Lösung für Paare und Haushalte ist

Haftpflicht SUV niedrige Typklasse
MONEY

Haftpflicht: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?