Elon Musk ist inzwischen dafür bekannt, überraschende Entscheidungen zu treffen. Nun hat der Unternehmer 7,92 Millionen Tesla-Aktien verkauft. Der Wert beträgt rund 6,88 Milliarden US-Dollar. Die Hintergründe.
Elon Musk hat sich erneut von einem Schwung Tesla-Aktien getrennt. Das geht aus mehreren Unterlagen von der US-Börsenaufsicht SEC hervor.
Mit dem Verkauf hat Musk seinen Kontostand deutlich aufgebessert. Denn zwischen dem 5. und 9. August 2022 hat er 7,92 Millionen Aktien für 6,88 Milliarden US-Dollar veräußert.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Bürokaufmann als Content Manager / Social Media w|m|d SRH Holding in Waldbronn |
||
Kaufmann für Büromanagement als Content Manager / Social Media w|m|d SRH Holding in Waldbronn |
Warum verkauft Elon Musk so viele Tesla-Aktien?
Mit dem Verkauf der Tesla-Aktien dürfte Elon Musk sich auf die bevorstehende gerichtliche Auseinandersetzung mit Twitter vorbereiten.
Denn nachdem sich Musk von seiner 44 Milliarden US-Dollar schweren Twitter-Übernahme zurückgezogen hatte, hat Twitter Klage wegen Vertragsbruchs eingereicht. Und auch der Tesla-CEO selbst hat sich im Streit mit Twitter natürlich nicht lange bitten lassen und Gegenklage eingereicht.
Doch egal wie die Auseinandersetzung mit dem Kurznachrichtendienst ausgeht, sie könnte Musk teuer zu stehen kommen. Da scheint es kaum verwunderlich, dass der Unternehmer einen Teil seiner Aktien in Bargeld umwandelt.
Elon Musk und seine Aktienverkäufe
Es ist nicht das erste Mal, dass Elon Musk sich von Aktien seines Unternehmens trennt. Erst im November 2021 hatte der Chef des E-Autobauers seine Follower bei Twitter über einen Aktienverkauf abstimmen lassen.
Die Frage war, ob er zehn Prozent seiner Tesla-Aktien verkaufen soll. Das Ergebnis war mit 57,9 Prozent Ja-Stimmen recht eindeutig.
Es folgten diverse Verkäufe mit Milliarden-Einnahmen für Musk. Zuletzt hatte der reichste Mann der Welt Ende April 4,4 Millionen Tesla-Aktien für rund vier Milliarden US-Dollar verkauft.
Im Anschluss ließ er bei Twitter verlauten, dass es nun keine weiteren Verkäufe geben soll.
No further TSLA sales planned after today
— Elon Musk (@elonmusk) April 29, 2022
Wie geht es mit den Tesla-Aktien nun weiter?
Nach dem erneuten Verkauf von Tesla-Aktien kam nun aber wieder die Frage auf, ob Elon Musk noch weitere Anteile verkaufen wolle.
Auf einen Tweet mit der Frage, ob er nun endlich fertig sei, Tesla-Anteile zu verkaufen, antwortete Musk mit ja.
Es sei „für den (hoffentlich unwahrscheinlichen) Fall, dass Twitter den Abschluss dieses Geschäfts erzwingt wichtig, einen Notverkauf von Tesla-Aktien zu vermeiden“.
Yes.
In the (hopefully unlikely) event that Twitter forces this deal to close *and* some equity partners don’t come through, it is important to avoid an emergency sale of Tesla stock.
— Elon Musk (@elonmusk) August 10, 2022
Sollte die Twitter-Übernahme nicht stattfinden, wolle er außerdem Tesla-Aktien zurückkaufen. Er habe zudem darüber nachgedacht, seine eigene soziale Plattform mit dem Namen X.com zu gründen.
Auch interessant:
- Streit mit Twitter: Elon Musk reicht Gegenklage ein
- Elon Musk will den Twitter-Prozess erst im Februar abhalten
- Diese 10 Versprechen hat Elon Musk gebrochen
- Vertragsbruch: Twitter reicht Klage gegen Elon Musk ein