Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Husten, Räuspern, Erkältung, Corona-Infektion erkennen
TECH

Diese KI erkennt eine Corona-Infektion an deiner Stimme

Christian Erxleben
Aktualisiert: 06. Februar 2023
von Christian Erxleben
Unsplash.com / Towfiqu barbhuiya
Teilen

Die Forscherin Wafaa Aljbawi und ein Forscherteam der Universität Maastricht haben eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die eine Corona-Infektion erkennen kann. Dazu braucht sie lediglich eine Sprachaufnahme und einen ausgefüllten Fragebogen.

Seit mehr als zweieinhalb Jahren beschäftigt uns das Coronavirus und ein Ende ist nicht erkennbar. Selbstverständlich gibt es positive Entwicklungen, was den Umgang mit der Pandemie angeht.

Allerdings steht fest, dass das Coronavirus noch eine Weile fester Bestandteil unseres Lebens bleiben wird. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Wissenschaft und wir als Gesellschaft immer bessere Lösungen finden, um mit dem Virus umzugehen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Sprachnachricht statt Schnelltest: Neue KI kann zuverlässig Corona-Infektion erkennen

Genau auf diesem Weg hat nun eine Forschergruppe der niederländischen Universität Maastricht einen wichtigen Meilenstein beschritten. Das Team um die Studentin Wafaa Aljbawi hat auf einer Fachkonferenz im spanischen Barcelona eine neue Technologie vorgestellt.

Konkret hat die Gruppe eine Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt, die eine Corona-Infektion sehr zuverlässig erkennen kann. Zur Analyse ist allerdings kein Nasen- oder Rachenabstrich notwendig.

Stattdessen benötigt die Technologie mit dem Namen „Mel-spectrogram“ lediglich eine Sprachnachricht und ein paar medizinische Informationen.

So arbeitet die KI, die den Umgang mit Covid-19 nachhaltig verändern kann

Die Grundlage der technischen Analyse bilden einige akustische Aufnahmen. Die Patient:innen müssen in der entsprechenden App drei Mal einen kurzen Satz einlesen, drei Mal husten und fünf tiefe Atemzüge aufnehmen.

Im zweiten Schritt müssen die Proband:innen einen kurzen Fragebogen ausfüllen. In diesem erkundigen sich die Forscher:innen beziehungsweise die KI nach vorherigen Erkrankungen und (ungesunden) Angewohnheiten wie beispielsweise dem Raucherstatus.

Anhand dieser Informationen und der Stimmfarbe erkennt die App nun, ob eine Person am Coronavirus erkrankt ist.

89 Prozent Erfolgsquote bei positiven Corona-Patienten

Dabei überzeugen vor allem die Ergebnisse der Künstlichen Intelligenz. In 89 Prozent der Fälle hat die Corona-KI positive Fälle korrekt identifiziert. Umgekehrt hat die Technologie 83 Prozent der gesunden Patient:innen als negativ erkannt.

Zum Vergleich: Bei gewöhnlichen Antigen-Schnelltests liegt die Quote bei den positiven Fällen nur bei rund 56 Prozent. Dafür werden gesunde Personen mit einem Schnelltest zu 99,5 Prozent erkannt. Die Sicherheit ist im Ausschlussprinzip folglich deutlich höher.

Insgesamt hat das Forschungsteam mit 893 Audio-Dateien von 4.352 gesunden und erkrankten Personen gearbeitet, von denen 308 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden sind.

Corona-KI: Kostengünstige Alternative zur aufwändigen Teststruktur

Sollten die Ergebnisse der Corona-KI der Universität Maastricht auch auf einer größeren Skala so gut ausfallen, könnte dadurch potenziell eine interessante Alternative zum herkömmlichen Schnelltest auf den Markt kommen.

Die Hürden sind mit einer App und einer kurzen Sprachaufnahme für die Patient:innen sehr gering. Hinzu kommt, dass keine aufwendige lokale Testinfrastruktur notwendig ist, was vor allem in strukturell schwachen Regionen auf der Welt von Vorteil ist.

Dementsprechend bleibt zu hoffen, dass wir in Zukunft wirklich via App in weniger als einer Minute eine Corona-Infektion erkennen können. Ein großer Fortschritt wäre es allemal.

Auch interessant:

  • Corona-Warn-App: Farben sollen künftig den Impfstatus anzeigen
  • Home Office nach Corona: Die Heimarbeit wird weiter zunehmen
  • So kannst du dein Impfzertifikat in der Corona-Warn-App verlängern
  • Die Luca-App ist nun endgültig keine Corona-App mehr

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Manager (m/w/d)
Regierungspräsidium Karlsruhe in Karlsruhe
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
THEMEN:CoronaKünstliche IntelligenzWissenschaft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Korallenriffe wiederherstellen KI
GREENTECH

KI-Roboter pflanzt junge Korallen im Great Barrier Reef

Hoover HF1 Plus Home
TECH

Hoover HF1 Plus Home Test: Akkustaubsauger für effiziente Reinigung (+ Gewinnspiel)

KI Stromfresser Stromverbrauch Künstliche Intelligenz Rechenzentren CO2
BREAK/THE NEWSGREEN

Nimmersatter Stromfresser: Die Chancen und Risiken von KI für die Umwelt

Solarstrom Batterien Kosten Preis
GREENTECH

Solarstrom aus Batterie ist eine der günstigsten Stromquellen

Ki Dialog Künstliche Intelligenz klug
TECH

KI-Dialoge: Warum Künstliche Intelligenz klüger wirkt, als sie ist

Ecosia AI KI nachhaltig Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSGREEN

Ecosia AI: Die nachhaltigste KI der Welt?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?