Windows 11 Update, Microsoft, Windows 11 2022 Update

Windows 11: Microsoft veröffentlicht erstes großes Update im Jahr 2022

Fabian Peters
Microsoft

Anzeige

Mit dem Windows 11 2022 Update hat Microsoft das erste große Update im Jahr 2022 veröffentlicht. Die neue Version hat einige neue Funktionen an Bord und soll die PC-Nutzung vor allem sicherer und einfacher machen. Ein Überblick. 

Microsoft released Windows 11 2022 Update

Microsoft hat mit dem sogenannten „Windows 11 2022 Update“ ein erstes großes Funktionsupdate für Windows 11 released. Die neue Version soll die PC-Nutzung vor allem sicherer und einfacher machen. Das teilte das Unternehmen in einem offiziellen Blogbeitrag mit.

Demnach konzentriert sich das Update auf vier Kernbereiche. Microsoft wolle dabei sowohl die Produktivität der User fördern, Windows als Vernetzungsplattform etablieren, Kreativität und Entertainment erweitern und mehr Flexibilität für hybrides Arbeiten liefern.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Anpassungen im Startmenü

Microsoft hat den Fokus bei Windows 11 laut eigenen Angaben auf eine einfache Bedienbarkeit gerichtet. Mit dem neuen Update will das Unternehmen die Produktivität seiner User wiederum durch neue Funktionen weiter fördern.

Dazu gehören Updates des Startmenüs, eine schnellere und präzisere Suche, Quick Settings sowie eine verbesserte Darstellung lokaler und aktueller Ereignisse in Widgets. Außerdem beinhaltet das Windows 11 Update neue Funktionen zur Barrierefreiheit.

Die Version enthält unter anderem systemweite Live-Untertitel, die automatisch Untertitel für Audioinhalte generieren können. Mittels Sprachsteuerung sollen User ihren Computer außerdem steuern und Texte nur mit ihrer Stimme verfassen können.

Windows 11 Update verspricht neue Funktionen für fokussiertes Arbeiten

Die sogenannten Snap-Layouts sollen wiederum das Multitasking vereinfachen und Usern dabei helfen, ihre Ansicht zu optimieren. Das gilt vor allem, wenn mehrere Apps oder Dokumente gleichzeitig geöffnet sind. Mit dem Update sollen die Snap-Layouts außerdem eine bessere Touch-Navigation erhalten.

Mit der Funktion „Fokus-Sitzungen“ sollen Nutzer:innen wiederum Ablenkungen reduzieren können. Das Aktivieren des Features schaltet dazu beispielsweise Benachrichtigungen stumm. Ein Timer soll zudem Konzentrationsphasen unterstützen und an Pausen erinnern.

Snap Layouts
Verbesserungen bei den Snap Layouts in Windows 11 (Foto: Microsoft).

Mehr Vernetzung, Unterhaltung und Kreativität?

Das neue Windows 11 Update soll Kommunikation, Kreativität und Gaming verbessern. Die Funktion Voice Focus soll dazu beispielsweise Hintergrundgeräusche ausblenden, während das Feature Eye Contact eine bessere Verbindung zu Gesprächspartnern gewährleisten soll.

Durch das sogenannte Automatic Framing kann die Computer-Kamera wiederum Usern folgen, wenn sie sich bewegen.
Mit dem Windows 11 2022 Update kommen zudem neue Tools auf den PC. Microsoft hat Clipchamp beispielsweise in Windows integriert, um die Videobearbeitung durch Vorlagen, Effekte und Co. zu vereinfachen.

Um das Gaming zu fördern, liefert die neue Windows-Version Leistungsoptimierungen, die die Latenzzeit verbessern sollen. Mit dem Game Pass, der über die Xbox-App direkt in Windows 11 integriert ist, können Gamer wiederum auf Hunderte PC-Spiele zugreifen.

Clipchamp, Windows, Microsoft
Clipchamp in Windows 11 (Foto: Microsoft).

Die Sicherheitsfunktionen vom Windows 11 2022 Update

Laut Microsoft ist Windows 11 die bislang sicherste Version von Windows. Mit dem Update liefert das Unternehmen jedoch einige neue Sicherheitsfunktionen. Smart App Control soll beispielsweise sicherstellen, dass nur vertrauenswürdige Anwendungen ausgeführt werden.

Das Feature verhindert außerdem die Ausführung von nicht vertrauenswürdigen Anwendungen, Skriptdateien und bösartigen Makros. Smart App Control basiert dabei auf der gleichen KI wie Windows Defender Application Control und kann die Sicherheit einer Anwendung vorhersagen, bevor sie auf einem Gerät ausgeführt wird.

Smart App Control
Smart App Control in Windows 11 (Foto: Microsoft).

Der neue Microsoft Defender SmartScreen soll wiederum erkennen, wenn User ihre Microsoft-Anmeldedaten in potenziell schädlichen Anwendungen oder auf einer kompromittierten Website eingeben und sie warnen.

Windows 11 2022 Update installieren

Das neue Funktionsupdate von Microsoft steht für Windows-11-User ab sofort unter „Windows Update“ bereit. Der Rollout soll laut Microsoft jedoch schrittweise erfolgen, sodass einige Nutzer:innen sich womöglich noch etwas gedulden müssen. Bei dem neuen Windows 11 2022 Update handelt es sich bis auf Weiteres zudem um ein optionales Update.

Das heißt, dass es nicht automatisch ausgeführt wird, sondern nur per Klick auf „Herunterladen und installieren“ auf dem Computer landet. Um das Windows-Update zu installieren, hat Microsoft außerdem eine How-to-Anleitung veröffentlicht.

Auch interessant: 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).