Unterhaltung Wirtschaft

Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an den Gründer von Silkslide Pro

Silkslide Pro, Nasierer, Nasenhaar-Rasierer, DHDL, Fahrradbox, Gründer, Start-up, Die Höhler der Löwen
RTL Bernd-Michael Maurer
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Show. Diesmal: Alexander Weese, der Gründer von Silkslide Pro.

Silkslide Pro: Der erste Nasierer der Welt

Der Silkslide Pro ist der erste Nasenhaar-Rasierer der Welt. Er ist mehrfach wiederverwendbar und kommt ohne Strom und Batterien aus. Seine ergonomische Form ist außerdem den Naseninnenwänden angepasst. Im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten zupft er die Nasenhaare dabei nicht, sondern rasiert mittels hochwertiger Klingen.

Gründer Alexander Weese hat den Silkslide Pro mit HNO-Spezialisten entwickelt. Das macht den Nasenhaar-Rasierer nicht nur praktisch und effektiv, sondern auch hygienisch und sicher. In der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ konnte Weese mit seinem Produkt einen Investor für sich gewinnen. Er schloss einen Deal mit Unternehmer Ralf Dümmel.

Ohne Strom, ohne Batterien, ohne Schmerzen: Das ist der Silkslide Pro

BASIC thinking: Hallo Alexander, du bist in der elften Staffel von „Die Höhle der Löwen“ mit dabei. Wie fühlt sich das an?

Jetzt so rund um die Ausstrahlung ist die Aufregung riesig. Natürlich sind wir auch ein wenig stolz und freuen uns auf das, was da noch so alles kommt.

Was macht euer Produkt so besonders?

Der Silkslide Pro Nasierer ist eine unkomplizierte Möglichkeit, sich störende und unästhetische Nasenhaare schnell zu entfernen. Er gehört unser Meinung nach in jeden Kulturbeutel.

Ganz wichtig dabei ist, dass es bei unserem Produkt nur um die ästhetischen störenden Härchen am äußeren Rand von der Nase geht. Nasenhaare an sich sind wichtig, denn sie haben eine wichtige Filterfunktion.

Silkslide Pro: Die Idee und das Konzept

Wie bist du auf die Idee und dein Konzept gekommen?

Zunächst einmal war ich natürlich selber von dem Problem betroffen und mit den verfügbaren Methoden nicht zufrieden. Nur deswegen entwickelt man aber noch kein Produkt. Mir wurde schnell klar, dass hier eigentlich alles zusammenpasst.

Riesige Zielgruppe, eine Innovation in der Kategorie ließ auf sich warten und der Wettbewerb betreut diese Kategorie eher rudimentär.

Ein weiterer Punkt waren auch die Investitionskosten, die kalkulierbar und zu stemmen waren. Somit ergab es aus wirtschaftlicher Betrachtung absolut Sinn, sich mit dem Thema konkreter zu beschäftigen.

Und wie bist du bei „Die Höhle der Löwen“ gelandet?

Eine Marke im Bereich der Konsumgüterprodukte zu etablieren, benötigt viel Zeit und Geld. Beides haben wir nicht und der Wettbewerb ist schnell und finanziell besser ausgestattet, wenn es um Me-too- Produkte geht. Daher war es für uns klar, uns bei der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen zu bewerben.

Der Pitch und die Verhandlungen

Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?

Wir wollten einen Deal, er wäre unserer Meinung nach aber keine Voraussetzung für den Erfolg von Silkslide Pro. Somit geht man schonmal entspannter in den Pitch. Anfangs war ich natürlich aufgeregt, das hat sich dann aber schnell gelegt und mit dem Pitch und meiner Performance war ich auf jeden Fall zufrieden.

Wie liefen die Verhandlungen?

Unproblematisch, da wir top vorbereitet waren und alle Fragen beantworten konnten. Leichen hatten wir nicht im Keller.

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit dir und deinem Produkt passiert?

Wir hatten ein großes Kickoff-Meeting bei der DS Gruppe in Stapelfeld und geben mit Ralf Dümmel und seinem Team seitdem Vollgas in sämtlichen Prozessen.

Silkslide Pro: So geht es jetzt weiter

Was sind die nächsten Schritte?

Da wir nun ganz anders aufgestellt sind und uns viele Prozesse erspart bleiben, um die wir uns vorher kümmern mussten, können wir uns jetzt voll auf den Vertrieb und das Marketing konzentrieren. Auch der Export läuft an und neue Produkte sind auch in der Pipeline.

Wenn du zurückblickst: Wie bewertest du deine Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“?

Wir würden alles wieder genauso machen. Es war die richtige Entscheidung.


→ Silkslide Pro gibt es hier zu kaufen.


Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

 Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).