Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
  • 🔥 Black Week-Deals:
  • Amazon
  • Mediamarkt
  • Saturn
  • Conrad
  • WhatsApp-Kanal
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
YouTube, YouTube Handle, YouTube Handles, @-Name, Username, Nutzername, tag, taggen
SOCIAL

Handles: YouTube entdeckt @-Zeichen für personalisierte Nutzernamen

Beatrice Bode
Aktualisiert: 11. Oktober 2022
von Beatrice Bode
YouTube
Teilen

YouTube verkündete kürzlich, dass die Plattform allen Nutzernamen künftig ein @-Zeichen voranstellen will. Das soll vor allem die Interaktion auf der Plattform fördern. Mit den sogenannten Handles tut YouTube es derweil Plattformen wie TikTok, Instagram und Twitter gleich. 

YouTube ergreift eine weitere Maßnahme im Konkurrenzkampf mit anderen Social Media-Plattformen. In einem offiziellen Blogpost kündigte das Unternehmen an, ab sofort sogenannte Handles einzuführen. Damit stellt das Unternehmen Nutzernamen künftig ein @-Zeichen voran.

YouTube-Handle gelten für alle Bereiche der Plattform

Mit den Handels sollen User in der Lage sein, andere Accounts einfacher zu finden, um sich mit ihnen auszutauschen zu können. Die Funktion gelte dabei für die gesamte Plattform. Neben der Haupt-Kanalseite gehören dazu insbesondere auch Shorts.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mit den @-Namen können User sich wie auf anderen Plattformen außerdem gegenseitig in Kommentaren, Community-Beiträgen und Videobeschreibungen erwähnen.

YouTube-Handle sollen Creator-Marke etablieren

Zudem können sich Creator auch in gemeinsamen Videos markieren. Das soll ihnen laut YouTube dabei helfen, ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen.

Weil die Handles im Gegensatz zum Kanalnamen so einzigartig seien, könnten Video-Produzent:innen ihre eigene Präsenz und Marke so weiter etablieren, erklärt die Plattform.

Nicht alle User erhalten @-Namen zur gleichen Zeit

Der Roll-Out der neuen Funktion soll im Laufe des Monats Oktober stattfinden. Nach und nach sollen User dabei ihren persönlichen @-Namen erhalten beziehungsweise wählen können. Bereits personalisierte URLs werden automatisch zum Standard-Handle.

Account-Inhaber könnten sich allerdings trotzdem dazu entscheiden, den Handle für ihren Kanal zu ändern. Der Prozess laufe allerdings auch dabei schrittweise ab, so YouTube.

Der Zeitpunkt, zu dem ein Creator Zugang zum Auswahlverfahren für Handles erhält, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter die Gesamtpräsenz auf YouTube, die Anzahl der Abonnenten und ob der Kanal aktiv oder inaktiv ist.

Mit den neuen Handles wolle YouTube sicherstellen, dass Nutzer:innen eine Identität entwickeln können, die so einzigartig sei wie ihre Inhalte. Gleichzeitig sollen die @-Namen Zuschauern die Gewissheit geben, dass sie mit ihren Lieblings-Creator interagieren.

YouTube-Handles als Anpassung an andere Plattformen?

Obwohl die Funktion für YouTube neu ist, zählt sie auf anderen Plattformen wie Twitter und Instagram bereits zum Standard. Mit der Einführung der Handles für YouTube Shorts nähert sich die Video-Plattform derweil vor allem an TikTok an.

Die neuen personalisierten Namen sollen dabei allerdings nicht der erste Schritt sein, um konkurrierende Plattformen abzuhängen. Erst im September hat der Video-Dienst beispielsweise ein neues Modell zur Aufteilung von Werbeeinnahmen eingeführt. Dabei will das Unternehmen 45 Prozent der Werbeeinnahmen von YouTube Shorts an die Creator abführen.

Auch interessant: 

  • YouTube-Werbung sorgt für noch längere Unterbrechungen
  • 7.000 Menschen schauten gefälschten Apple Livestream auf YouTube
  • Wortfilter: So schränkt TikTok die Meinungsfreiheit in Deutschland ein
  • Instagram will längere Stories künftig nicht mehr unterteilen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Performance Marketing & Social Media Mana...
milon industries GmbH in Emersacker
Resident Manager (m/w/d) Assistent des Region...
haystax Executive Recruitment in Rügen
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln oder Berlin
Praktikant*in externe IT-Kommunikation (Pflic...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Influencer Talent Manager (w/m/d)
Netzschreier GmbH in Berlin
THEMEN:InstagramTikTokYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?