Wirtschaft

Union Busting? Hello Fresh setzt über 600 Mitarbeiter vor die Tür

Hello Fresh, Union Busting, Entlassungen, Gewerkschaft, Kündigung, Mitarbeiter, Lieferdienst, Kochbox
Hello Fresh
geschrieben von Fabian Peters

Das Berliner Unternehmen Hello Fresh schließt zum Jahresende einen US-Standort in Kalifornien. Damit setzt der Kochboxlieferant über 600 Mitarbeiter vor die Tür – und das trotz steigender Umsätze. Der Grund könnte sogenanntes Union Busting sein, also das Verhindern von Gewerkschaftsgründungen. 

Hello Fresh ist bislang relativ glimpflich durch die Krise gekommen. Für die ersten beiden Quartale 2022 vermeldete das Unternehmen Rekordumsätze. Der Gewinn sank im Vergleich zum Vorjahr allerdings um rund 50 Prozent. Wie der Business Insider berichtet, schließt Hello Fresh zum Jahresende derweil einen US-Standort in Kalifornien.

Hello Fresh schließ US-Standort und entlässt 611 Mitarbeiter

Damit entlässt das Unternehmen wiederum 611 Angestellte, expandiert gleichzeitig aber nach Irland. Grund für die Entlassungen soll offenbar jedoch nicht die wirtschaftliche Lage sein. Vielmehr sei ein nicht verlängerter Mietvertrag des Standorts der Grund. Ein Unternehmenssprecher sagte gegenüber dem Business Insider dazu:

Der Mietvertrag für die Produktionsstätte von Hellofresh in Richmond läuft Anfang 2023 aus und nach einer umfassenden Analyse unseres Produktionsnetzwerks hat Hellofresh beschlossen, den Mietvertrag nicht zu verlängern.Die Entscheidung, den Mietvertrag nicht zu verlängern, spiegelt nicht die Leistung des Teams wider. Wir sind dankbar für ihren Beitrag.

Union Busting: Sind Gewerkschaftsgründungen der Grund für die Entlassungen?

Hello Fresh hat seine US-Angestellten offenbar bereits vor einigen Tagen über ihre Entlassung informiert. Demnach würden ihre Stellen zum 11. Dezember 2022 wegfallen. Auffällig ist allerdings, dass es sich bei dem betroffenen Standort um eine von zwei US-Niederlassungen handelt, in der die Angestellten im vergangenen Jahr eine Gewerkschaft gründen wollten.

Zwar kam es letztlich in beiden Produktionsstätten nicht zu einer gewerkschaftlichen Organisation. Allerdings wurde Hello Fresh vorgeworfen, die Bestrebungen seiner Mitarbeiter über eine Beratungsfirma zu unterdrücken. Auch hierzulande warfen Kritiker dem Unternehmen nach der gescheiteren Gründung eines Betriebsrates Union Busting vor.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).