Schwimmende Solaranlage China, Ocean Sun, Solar, Nachhaltig, Offshore-Solaranlage

Windpark und Solaranlage zugleich: Das ist die erste Offshore-Solaranlage

Felix Baumann
Ocean Sun

Anzeige

China hat die erste Offshore-Solaranlage der Welt in Betrieb genommen. Die Anlage ist Windpark und Solaranlage zu gleich. Beide Technologien ergänzen sich dabei. Denn: Wo keine Sonne scheint, weht meist noch der Wind.

Der Strommix der Zukunft stammt vermutlich aus nachhaltigen Energieträgern. Inzwischen gibt es einige skalierbare Ansätze. Neben Wind-, Wasserkraft und Solaranlagen entwickelte sich kürzlich ein zunehmendes Interesse an Wellenkraftwerken.

Zusätzlich zum Ausbau dieser Technologien spielt aber ein wesentlicher Aspekt eine Rolle: Die Kombination verschiedener Systeme. Abseits der Küste der Stadt Haiyang hat China nun eine solche Anlage in Betrieb genommen: die erste Offshore-Solaranlage der Welt, eine Kombination aus Windpark und Solaranlage.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

China setzt auf schwimmende Solaranlage und Windpark in Einem

Der Vorteil der Technologie ist dabei ziemlich eindeutig: Denn wenn einmal nicht die Sonne scheint, können die Windturbinen weiterhin zuverlässig Elektrizität liefern. Die beiden schwimmenden Solaranlagen haben dabei im besten Fall eine Kapazität von 0,5 Megawatt.

Die erste Anlage ist jedoch nur ein Pilotprojekt zur Erprobung des Konzepts. Sollte es erfolgreich sein, so plant das Versorgungswerk in China für das kommenden Jahr eine größere Offshore-Solaranlage mit einer Kapazität von 20 Megawatt. Die Technologie stammt derweil nicht nur aus China, sondern auch von einem europäischen Unternehmen.

Norwegisches Unternehmen beteiligt

Das norwegische Unternehmen Ocean Sun entwickelte nämlich die notwendige Technologie für die Anlage. Die Norweger bauen das patentierte System nun erstmals im großen Stil in China auf. Möglicherweise sehen wir solche Ansätze also auch mittelfristig auch in Europa. Denn auch hier sind wir mit Nachteilen der Solarenergie konfrontiert.

Das System passt auch in die aktuellen, ambitionierten Pläne der Europäischen Union. In der Staatengemeinschaft bauten die einzelnen Länder in diesem Jahr ihre Kapazitäten stark aus, der Einsatz von Wind-Solar-Parks könnte diesen Ausbau noch weiter voranbringen.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.