Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
FTX, Kryprobörse, Hack, Krypwowährung, Sam Bankman-Fried
MONEYTECH

FTX: „Abnormale Transaktionen“ – Kundengelder in Millionenhöhe verschwunden

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
FTX
Teilen

Die angeschlagene Kryptobörse FTX hat Insolvenz angemeldet und Gläubigerschutz beantragt. Der ehemalige CEO Sam Bankman-Fried steht in dem Verdacht, Kundegelder veruntreut zu haben. Nun teilte das Unternehmen mit, dass es „abnormale Transaktionen“ gegeben hätte. Grund könnte ein Hack sein. 

Die angeschlagenen Krypto-Plattfrom FTX hat am vergangenen Freitag, den 11. November 2022, Insolvenz angemeldet und Gläubigerschutz beantragt. Der Krypto-Milliadär und mittlerweile ehemalige CEO Sam Bankman-Fried trat von seinen Ämtern zurück.

FTX: Bankman-Fried dementiert „heimliche Transaktionen“ und Flucht nach Argentinien

Seither überschlagen sich die Ereignisse. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider berichtet, steht Bankman-Fried im Verdacht, Kundengelder veruntreut zu haben. Der Gründer der Krypto-Börse soll demnach zehn Milliarden US-Dollar zu seinem Handelsunternehmen Alameda Research verschoben haben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Rund zwei Milliarden US-Dollar seien wiederum nicht verbucht worden und seitdem verschwunden. Bankman-Fried erklärte gegenüber Reuters mittlerweile, dass es keine „heimlichen Transaktionen“ gegeben habe. Vielmehr hätte es Missverständnisse bei Buchungen gegeben.

Der Krypto-Milliadär erklärte außerdem, dass er sich derzeit auf den Bahamas, dem Sitz des Unternehmens, aufhalte. Spekulationen, dass er sich nach Argentinien abgesetzt habe, dementierte er. Nach dem gescheiterten Verkauf an den Konkurrenten Binance, müsse sich Bankman-Fried zunächst selbst einen Überblick verschaffen.

„Abnormale Transkationen“: Wurde die Krypto-Plattform gehackt?

Ryne Miller, Justiziar des US-Ableghers von FTX, teilte derweil am Samstag auf Twitter mit, dass es „nicht autorisierte Transaktionen“ gegeben habe. Die britische Analysefirma Elliptic äußerte wiederum die Vermutung, dass Kundengelder in Höhe von rund 473 Millionen Dollar gestohlen worden seien.

Wie die Financial Times berichtet, räumte das Unternehmen mittlerweile ein, dass es zu „abnormalen Transaktionen“ gekommen sei. Diese würde man nun untersuchen. Es sei dabei durchaus möglich, dass Kriminelle die Krypto-Plattfrom gehackt hätten.

FTX: Polizei nimmt Ermittlungen auf

Nach dem Insolvenzantrag, dem Verdacht der Veruntreuung von Kundengelder sowie dem mutmaßlichen Hackangriff, hat die Polizei auf den Bahamas mittlerweile Ermittlungen gegen FTX aufgenommen. In Anbetracht der undurchsichtigen Lage untersuchen die Beamten laut eigenen Angaben, ob ein kriminelles Fehlverhalten vorliege.

Auf den Bahamas sind sowohl FTX als auch der ehemalige CEO Sam Bankman-Fried ansässig. Die Wertpapieraufsicht hatte demnach zuvor ebenfalls die Vermutung geäußert, dass das Unternehmen Kundengelder veruntreut haben könnte. Ein Team von Finanzermittlern will den Sachverhalt nun aufklären.

Auch interessant: 

  • Internes Memo: Disney plant Stellenabbau und Einstellungsstopp
  • Geht Twitter bald bankrott? Elon Musk warnt vor Konkurs
  • „Erheblicher Stellenabbau“: Delivery Hero verkleinert Berliner Zentrale
  • Start-ups: Das sind die 10 reichsten Gründer in Deutschland

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:GeldKryptowährung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?