Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Miles Abo, Carsharing, flexibles Abo, Mobility, Mobilität, Leihwagen, Auto, Fahrzeug
MONEY

Miles: Carsharingdienst startet Auto-Abo mit flexibler Laufzeit

Beatrice Bode
Aktualisiert: 04. Dezember 2023
von Beatrice Bode
MILES Mobility GmbH
Teilen

Der Carsharing-Dienst Miles hat ein neues Auto-Abo an den Start gebracht. Ab sofort können Kunden Fahrzeuge flexibel zwischen zwei und 24 Monaten lang mieten.

Keine Frage: Ein eigenes Auto bringt Flexibilität und einen gewissen Komfort mit sich. Diese Vorteile dürften selbst die engagiertesten Umweltschützer:innen dazu verleiten, über ein Auto nachzudenken.

Dabei gilt das Carsharing mittlerweile als echte Alternative – vor allem in Großstädten. Allerdings benötigen viele Menschen einen Mietwagen für mehr als nur ein paar Stunden. Das trifft vor allem bei längeren Strecken oder Reisen über mehrere Tage zu.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Miles startet neues flexibles Auto-Abo

Der Carsharing-Dienst Miles hat dafür nun eine Lösung parat. Bisher konnten Kund:innen über die App des Unternehmens Autos für einige Stunden oder bis zu 30 Tage mieten.

Mit einem neuen Auto-Abo will Miles dieses Angebot jedoch ergänzen und bietet seinen Nutzer:innen ab sofort die Möglichkeit, Fahrzeuge flexibel für zwei bis 24 Monaten zu buchen. Der Carsharing-Dienst schreibt dazu:

Wir wissen, dass es Lebenslagen und Wohnorte gibt, die ein festes Auto bedürfen oder in denen ein fest zugängliches Auto einen besseren Komfort darstellt als alternative Verkehrsmittel. Mit Miles Abo können wir jene Menschen zum Umdenken bewegen, die vor der Entscheidung stehen, sich ein eigenes Auto zu kaufen.

Fahrzeuge im Miles Auto-Abo ab 439 Euro monatlich buchbar

Das neue Auto-Abo von Miles enthält Nebenkosten wie die Zulassung, Versicherung, Wartung und eine jahreszeitgerechte Bereifung. Mieter:innen übernehmen wiederum die Kosten für Benzin, Energie und etwaige Parkgebühren.

Der günstigste Leihwagen im neuen Abo ist derweil ein VW Polo. Für den Verbrenner zahlen Kund:innen ab 439 Euro monatlich. Außerdem stehen bei den Benzinern auch ein Audi Q2 und ein Audi A4 Avant zur Verfügung. Letzterer ist dabei das teuerste Auto in der Flotte und startet ab einem Preis von 689 Euro monatlich.

Wer lieber ein Elektro-Fahrzeug mieten möchte, kann momentan nur einen VW ID3 für mindestens 519 Euro pro Monat buchen. Ab Anfang Januar 2023 soll allerdings auch ein Audi e-tron für mindestens 899 Euro monatlich zur Verfügung stehen. Ende Januar will Miles seine Angebots-Palette darüber hinaus um einen VW Taigo erweitern.

Mietwagen deutschlandweit buchbar

Menschen in ganz Deutschland können sich ein Fahrzeug über das neue Auto-Abo buchen. Der Buchungsprozess läuft komplett digital ab. Auf der Website können sich Kund:innen das gewünschte Fahrzeugmodell aussuchen und den Buchungszeitraum angeben. Dabei müssen sie auch die geplanten Kilometer pro Monat auswählen.

Miles verspricht, das Fahrzeug anschließend kostenlos zum gewünschten Termin auszuliefern. Die Wartezeit würde maximal zwei Wochen betragen. Ist der Mietzeitraum vorbei, kann der Wagen beim nächstgelegenen TÜV Süd Zentrum zurückgegeben werden. Dort wird der Zustand des Autos von einem unabhängigen Gutachter geprüft.

Miles macht anderen Carsharing-Anbietern mit Auto-Abo Konkurrenz

Zwar gibt es auch andere Anbieter:innen für Langzeit-Buchungen von Mietwagen. Allerdings beschränken Unternehmen wie beispielsweise Sixt den Mietzeitraum auf bis zu sechs Monate. Der Mobilitäts-Dienst Lynk & Co bietet zwar an, ein Fahrzeug unbegrenzt lang zu mieten. Das monatliche Abo ist allerdings etwa hundert Euro teurer.

Erst vor einigen Wochen hat Miles den Mobilitätsdienst WeShare von Volkswagen übernommen. Mit der Übernahme soll die Flotte des Carsharing-Dienstes insgesamt um rund 10.000 Elektro-Fahrzeuge wachsen.

Auch interessant: 

  • Carsharing: Diese 10 Städte haben das umfangreichste Angebot
  • Sky Drive: Flugtaxi von Toyota hebt erstmals mit Pilot an Bord ab
  • Green Technology: So verändert sich die Mobilität in Zukunft
  • Juice: Darum ist das E-Mobility Unternehmen anders, als andere Hersteller
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Video / Social Media ...
Ergotopia GmbH in Köln
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit
Zimmer & Hälbig Holding GmbH in Bielefeld, Köln, Lei...
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Frankfurt
Senior Marketing Operations and Content Manag...
primion Technology GmbH in Stetten am kalten Markt
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Online Marketing Manager (m/w/d)
Alber GmbH in Albstadt
THEMEN:AutoMobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

private Haftpflichtversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Warum eine private Haftpflichtversicherung zu den wichtigsten Versicherungen gehört

Vandalismus Ladesäulen Kabeldiebstahl Ladestationen
BREAK/THE NEWSMONEY

Vandalismus gegen Ladesäulen – eine ideologisch motivierte Tat

Hausratversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Hausratversicherung bei der GVV Direkt: Bis zu 24 Prozent günstiger

Hypercharger, Elektroautos, Elektromobilität, E-Autos, Strom, Energie
GREENTECH

Hypercharger: Ist Schnellladen für Elektroautos schädlich?

BMW X1 Auto SUV Straße
MONEY

Die beliebtesten SUV in Deutschland

Trade Republic Private Equity Risiken
MONEY

Trade Republic: Die Risiken von Private Equity-Investments

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?