Marketing Wirtschaft

Nach One-Love-Entscheidung: Rewe beendet Werbepartnerschaft mit DFB

One Love Binde, Fifa, Rewe, Katar, WM 2022, DFB, Boykott
DFB
geschrieben von Fabian Peters

Rewe hat mit sofortiger Wirkung seine Werbepartnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) beendet. Grund ist laut Konzernchef Lionel Souque die Entscheidung der Fifa gegen die sogenannte One-Love-Binde, die der DFB aus Sorge vor Sanktionen mittragen will. 

Der Kölner Handelskonzern Rewe hat mit sofortiger Wirkung seine Partnerschaft mit dem DFB beendet. Das teilte das Unternehmen in einer offiziellen Stellungnahme mit. Grund für den Rückzug sei demnach die Entscheidung der Fifa gegen die sogenannte One-Love-Armbinde.

One Love: Rewe beendet Kooperation mit dem DFB

Der Weltfußballverband drohte zuvor mit Sanktionen, falls Spieler bei der WM 2022 in Katar die One-Love-Kapitänsbinde tragen sollten. Daraufhin erklärte der DFB, dass man der Entscheidung aller Frustration zum Trotz Folge leisten wolle. Der Deutsche Fußball-Bund sieht sich seither massiver Kritik ausgesetzt.

Rewe teilte nun derweil mit, dass sich das Unternehmen „in aller Deutlichkeit von der Haltung der FIFA“ distanzieren wolle. Deshalb habe der Handelskonzern den Vertrag mit dem DFB ausgesetzt und wolle auf seine Werberechte verzichten. Konzernchef Lionel Souque sagte dazu:

Wir stehen ein für Diversität – und auch Fußball ist Diversität. Diese Haltung leben wir und diese Haltung verteidigen wir – auch gegen mögliche Widerstände. Die skandalöse Haltung der FIFA ist für mich als CEO eines vielfältigen Unternehmens und als Fußballfan absolut nicht akzeptabel.

Boykott der WM 2022 in Katar

Rewe teilte dem DFB zudem im Oktober bereits mit, dass das Unternehmen die langjährige Partnerschaft nicht fortsetzen wolle. Die WM 2022 in Katar spielte laut Stellungnahme dabei zunächst keine Rolle. Nach der aktuellen Entscheidung der Fifa sowie den Aussagen von Fifa-Präsident Gianna Infantino sah sich Rewe demnach jedoch gezwungen, sich sofort zu distanzieren.

Das Unternehmen habe seine Entscheidung außerdem bereits dem DFB mitgeteilt. Die Rewe Group wünschte der deutschen Nationalmannschaft dennoch viel Erfolg. „Wir stehen an eurer Seite und fiebern mit euch mit“, so Souque. Das Unternehmen wolle sein aktuelles Sammelalbum zur WM zudem ab sofort gratis abgeben.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).