Weihnachten sparen, Geld, Umsatz, Handel, Sparen, Weihnachten 2022

Sparen? Warum ihr Weihnachten ohne Zurückhaltung feiern solltet

Gerold Wolfarth
Adobe Stock/ be free

Anzeige

Was verschenkt ihr an Weihnachten? Wird es dieses Jahr weniger sein? Wenn ja, dann liegt ihr leider im Trend. Die GfK rechnet dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft in Deutschland mit einem Einzelhandelsumsatz von 17,9 Milliarden Euro. Das ist ein Rückgang von rund acht Prozent gegenüber 2021. Doch warum eigentlich?

Im März 2021 zitierte die Wirtschaftswoche noch das Statistische Bundesamt, dass die Deutschen 2020 knapp 6 Prozent mehr Geld gespart hätten als im Jahr 2019. In den vergangenen Jahren haben wir durch den Verzicht auf Reisen, Kultur und Restaurantbesuche 100 Milliarden Euro weniger ausgegeben als vor dem Lockdown. Die Deutschen seien also trotz Pandemie so reich wie noch nie.

Anstieg der Geldmengen

Das bringt mit sich, dass die Geldmengen M1, M2 und M3 in den vergangenen Jahren konstant weiter angestiegen sind. M1, das sind Gelder die auf Girokonten liegen und praktisch täglich genutzt werden können. Das beinhaltet auch das Geld, das im Umlauf ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ende August des Jahres 2022 belief sich die Geldmenge M1 in der Eurozone auf eine Summe von rund 11,7 Billionen Euro. Das entspricht einem Anstieg um knapp 4 Prozent im Vergleich zum Ende des Vorjahres. Laut Statista liegt die Geldmenge M1 in Deutschland Ende August 2022 bei etwa 2,85 Billionen Euro.

Auch die Geldmengen in den kurzfristigen Spareinlagen sowie in langfristigen Fonds oder Geldmarktpapieren ist in den vergangenen Jahren weiter gestiegen.

Weihnachten: Gründe für und gegen das Sparen

Also frage ich mich, was ist denn aus dem Geld geworden? Ja, wohnen wird teurer, Energie wird teurer, Mobilität wird teurer. Aber ein Leben nach dem Motto: “Wir müssen sparen, koste es was es wolle“ ist nicht die Lösung. Denn die Kosten sind hoch.

Wir haben ja gesehen, was es mit sich bringt, wenn wir kein Geld mehr ausgeben. Wie viele Einzelhändler die Corona-Phase nicht oder nur sehr knapp überstanden haben. Wie viele Arbeitsplätze der Pandemie zum Opfer gefallen sind, weil wir nichts ausgegeben haben. Das darf nicht noch einmal passieren.

Fazit: Sparen an Weihnachten

Ich plädiere dafür, wenn es euch möglich ist, dann geht dieses Jahr erst recht in die Geschäfte kauft Geschenke und macht damit euren Liebsten eine Freude. Feiert – wir dürfen das!

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Gerold Wolfarth ist Gründer und CEO der bk Group AG, dem Marktführer im Bereich Ladenbau und technisches Facility Management. Als Gründer und CEO der bk World Holding GmbH revolutioniert er das Langstreckenreisen mit dem Elektroauto. Seine Themen sind Innovationen, Nachhaltigkeit und Visionen. Zudem ist er Autor des Buches „Gewinn ist nur ein Nebenprodukt“.