Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Apple HomePod, HomePod, Apple HomePod, Smartspeaker
TECH

Apple gibt dem HomePod eine zweite Chance

Maria Gramsch
Aktualisiert: 20. Januar 2023
von Maria Gramsch
Apple
Teilen

Apple bringt eine zweite Generation seines Smartspeakers HomePod auf den Markt. Der soll künftig sogar bei einem Rauchmelderalarm anschlagen und seine Besitzer entsprechend warnen.

Im Februar 2018 hat Apple die erste Generation seines Smartspeakers HomePod auf den Markt gebracht. Am 3. Februar – also fast genau fünf Jahre später – soll nun die zweite Generation veröffentlicht werden.

Dabei hatte der iPhone-Konzern den HomePod erst vor rund zwei Jahren aus seinem Sortiment genommen. Geblieben war nur der kleinere HomePod Mini.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Warum veröffentlicht Apple einen neuen HomePod?

Die zweite Generation des HomePods soll „mit Akustik auf dem nächsten Level“ überzeugen. Dafür soll das neue Gerät raumfüllendes 3D Audio ermöglichen.

Doch warum bringt Apple nun eine neue Generation des Smartspeakers heraus, nachdem dieser so gut wie vom Markt verschwunden war? Greg Joswiak, Apples Senior Vice President of Worldwide Marketing erklärt das mit der wachsenden Beliebtheit des HomePod mini.

Dieser habe dazu geführt, dass „das Interesse an noch kraftvollerem Klang gestiegen“ sei. Genau dieser könne mit dem größeren HomePod erreicht werden.

Aufbauend auf unserer Expertise und unseren Innovationen im Audiobereich liefert der neue HomePod satte, tiefe Bässe, natürliche Mitten und klare, detailreiche Höhen.

Dabei erkennt das Gerät außerdem, ob er frei oder an einer Wand steht. Der Sound wird je nachdem umgeleitet und an den Standort angepasst.

Am Aussehen hat sich nicht viel geändert

Der neue HomePod soll laut Apple aber nicht nur mit seinem Klang, sonder auch mit „einem fantastisch, ikonischen Design“ überzeugen. Kund:innen sollten hier jedoch keine Überraschungen erwarten.

Denn die zweite Generation des HomePods ähnelt seinem Vorgänger sehr stark. Auch bei den Farben bleibt Apple typisch gedeckt – das neue Gerät soll in Weiß und Mitternacht verfügbar sein.

Apple HomePod: Geräuscherkennung erfasst Rauchmelder

Der neue HomePod verfügt außerdem über Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wird es in der Wohnung beispielsweise zu warm, kann das Gerät über Smart Home gesteuerte Jalousien schließen oder einen gekoppelten Ventilator einschalten.

Außerdem soll die Geräuscherkennung ab dem Frühjahr auch Alarme von Rauch- und Kohlenmonoxidmeldern wahrnehmen können. Wird ein solches Geräusch erkannt, erhalten Nutzer:innen eine Benachrichtigung auf ihr Smartphone.

Auch interessant:

  • Mit Alexa: Diese Smart-Home-Toilette hat alles, was man im Bad nicht braucht
  • Apple will das „Hey“ aus „Hey Siri“ streichen – mit enormem Aufwand
  • Amazons Alexa soll künftig die Sprachsteuerung bei BMW übernehmen
  • Amazon: Kann Alexa bald die Stimmen von Verstorbenen imitieren?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Senior Performance Marketing Manager (m/w/d) ...
Salamander Industrie-Produkte GmbH in Türkheim
Service Manager – IT Service Operations...
Lloyds Bank – Bank of Scotland in Berlin
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:AppleSmart Home
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wasserstoff aus Luft Energiewende grüner Wasserstoff Erneuerbare Energien
GREENTECH

Deutsches Start-up produziert Wasserstoff und E-Fuels direkt aus der Luft

RingConn App
AnzeigeTECH

Dein persönlicher „Menstrual Cycle Health Report“ – Ein neues Level der Zyklusüberwachung

biegsame Batterie Lithium-Ionen-Batterie Akkus Energie
TECH

Forscher entwickeln biegsame Lithium-Ionen-Batterie

KI Nazi Holocaust Foto Täter Künstliche Intelligenz
TECH

KI identifiziert Nazi-Täter auf Holocaust-Foto

RingConn v3.12
AnzeigeTECH

RingConn Translation Software Upgrade v3.12 – Mehr Gesundheit, Bewegung und smarte Insights

Niedertemperatur-Brennstoffzelle Wasserstoff
GREENTECH

Niedertemperatur-Brennstoffzelle kurbelt Wasserstoffenergie an

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?