Wirtschaft

Das waren die 20 meistgehandelten Aktien im Jahr 2022

Aktien, Sparpläne, ETFs und Co. sind in Deutschland so beliebt wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das Thema Aktien kaufen liegt im Trend. Doch in welche Wertpapiere investieren die Deutschen? In Kooperation mit Scalable Capital präsentieren wir: Die 20 meistgehandelten Aktien im Jahr 2022.  

Der Neobroker Scalable Capital gilt als eine der führenden Investmentplattform in Europa. Angesichts des Jahreswechsels hat das Unternehmen derweil auf das Jahr 2022 und die 20 meistgehandelten Aktien zurückgeblickt. Ausschlaggebendes Kriterium ist dabei das Handelsvolumen unter den über 600.000 Scalable Capital-Usern.

Die Analysten des Unternehmens haben außerdem einen Chart erstellt, der die Entwicklung des täglichen Handelsvolumens der meistgehandelten Wertpapiere auf Scalable Capital im Jahresverlauf 2022 zeigt. Die Grafik verdeutliche demnach, wie nachrichtengetrieben Anleger häufig agieren.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Der Scalable Capital-Chart zu den meistgehandelten Aktien im Jahr 2022. (Quelle: Scalable Capital)

Aktien kaufen: Das waren die meistgehandelten Aktien bei Scalable Capital im Jahr 2022

Unter den 20 meistgehandelten Aktien im Jahr 2022 befinden sich auch die zehn beliebtesten Aktien für Sparpläne. Im folgenden Ranking liefern wir Hintergründe und Informationen zu allen Wertpapieren und deren Handelsvolumen. Auffällig ist dabei, dass vor allem die Wertpapiere zahlreicher Technologie-Unternehmen das Ranking dominieren.

Platz 20: Bayer

Für die Bayer-Aktie steht mit Blick auf die vergangenen zwölf Monate unterm Strich ein Plus von knapp fünf Prozent (Stand: 31. Januar 2023). Der Chart von Scalable Capital verdeutlicht dabei, dass der Handel vor allem im August und November florierte. Der Grund: Im August haben zahlreiche Analysten der Aktie ein gutes Zeugnis ausgestellt. Im November hat das Unternehmen derweil solide Zahlen für das dritte Quartal 2022 präsentiert und künftige Prognosen bestätigt.

Platz 20: Bayer (Foto: Dawin Meckel/OSTKREUZ)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).