Technologie

Microsoft Word: So kannst du Text ohne Formatierung kopieren

Microsoft Word Text kopieren, Text ohne Formatierung kopieren, Word
Microsoft
geschrieben von Maria Gramsch

Diese Tastenkombination dürfte für viele Word-User ein Meilenstein sein. Denn künftig soll es bei Word mit einem Shortcut möglich sein, Text ohne die Formatierung zu kopieren.

Microsoft hat in den vergangenen Wochen insbesondere mit einer Anwendung von sich reden gemacht. Nämlich mit der Implementierung der KI-Software ChatGPT in seine Suchmaschine Bing.

Doch nicht nur die Suchmaschine von Microsoft hat ein Update erhalten. Denn auch bei seinem Textverarbeitungsprogramm Word hat der Windows-Konzern eine neue Funktion hinzugefügt.

Denn künftig ermöglicht dir eine Tastenkombination bei Word, reinen Text ohne seine Formatierung zu kopieren. Wir zeigen dir, wie das funktioniert und ab wann das Feature bereitsteht.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Referent:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Social-Media- und Multimedia-Kommunikation
Kassenärztliche Vereinigung Berlin in Berlin
Senior Digital and Social Media Manager (f/m/d)
Freudenberg Home and Cleaning Solutions GmbH in Deutschlandweit

Alle Stellenanzeigen


Wie kannst du bei Word Text ohne Formatierung kopieren?

Bisher war es meist eine Qual, kopierten Text aus einem anderen Dokument oder aus dem Internet bei Word einzufügen. Doch das soll sich nun ändern.

Die Tastenkombination, die das möglich macht, heißt „Nur Text einfügen“. Das neue Word-Feature ist sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar.

So funktioniert es Schritt für Schritt

In nur wenigen Schritten kannst du künftig bei Word einen Text ohne Formatierung kopieren und einfügen.

  • Wähle dafür den gewünschten Text aus und speichere ihn über die Kopieren-Funktion in deiner Zwischenablage.
  • Geh in deinem Word-Dokument mit dem Cursor an die Stelle, an der du den Text einfügen willst.
  • Für Windows: Drücke nun die Tastenkombination Strg + Umschalt + V.
  • Für Mac: Drücke hier die Tastenkombination Cmd + Umschalt + V.

Der eingefügte Text erscheint nun nicht in seiner ursprünglichen Formatierung. Er orientiert sich stattdessen an der Formatierung des benachbarten Texts.

Ab wann kannst du bei Word Text ohne Formatierung kopieren?

Laut einem Blog-Beitrag von Microsoft soll die neue Funktion für Benutzer:innen von M365 Home und M365 Business Standard Beta Channel verfügbar sein. Du benötigst außerdem mindestens folgende Version der Software:

  • Windows: Version 16.0.15831.20174
  • Mac: Version 16.67.1113.0

Microsoft weist jedoch darauf hin, dass es die neue Tastenkombination schrittweise ausrollen will. Deshalb kann es unter Umständen noch ein wenig dauern, bis du darauf zugreifen kannst.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.